Klimaanlage ausschalten ??

VW Golf 4 (1J)

Also jetzt mal ehrlich...an alle Klimaanlagendriver...!!

Ich hab jetzt schon so oft gelesen, dass Klimaanlagen (kurz KA) regelmässig gewartet werden müssen..alle 2-3 Jahre....also, ich weiss....klar, irgendwo gibt es immer etwas Diffusion...aber wenn kein Kältemittel mehr drin ist, schaltet der Kompressor sowieso ab.
Und ausserdem, was soll das mit dem vorzeitigem Abschalten kurz vor Fahrtende.........glaubt ihr, ....ein Fahrer eines neuen A6 mit Komfortklimaautomatik schaltet 2 Min. vor Fahrtende die Klima ab ???????...nur damit da was abtrocknen kann.....also mal ehrlich....wer von Euch macht das.....???
Kollegen von mir haben Vectras und A4 und BMW, die fahren schon 6-8 Jahre und die KA läuft wie am ersten Tag.
Kann ja wohl schlecht sein, dass ausgerechnet die KA von VW so servicebehaftet sein soll.
Ich finde, ist alles Geldmacherei. Lasst die KA doch einfach mal ein paar Jahre (6-8) in Ruhe. Dann kann man immer mal einen Check machen...Die Anlagen von heute sind sowas von dicht....meine Eltern fahren einen 95er 3er Golf mit Klima...glaubt Ihr, mein Dad macht sich einen Kopf wegen Klimaservice oder vorzeitigem Abschalten????? Da würde er nur den Kopf schütteln..und sagen: "Wieso...die geht doch....deine nicht...?????"
Was habt Ihr denn für Erfahrungen gemacht....????...ich glaube, es wird alles überbewertet.

15 Antworten

1. ein kompressor kostet auf keinen fall 1000€
vieleicht 250 oder sowas...
2. eine klimaanlage kann gut 10 jahre ohne filter und kältemittel (+öl) zu wechseln halten.
kommt ganz darauf an ob sie dicht ist
@ wolfi

Deine Antwort