ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Klimaanlage an und der Wagen fährt sich nicht mehr normal...

Klimaanlage an und der Wagen fährt sich nicht mehr normal...

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 14. August 2011 um 10:07

Moin, ich habe folgendes Problem:

Ich habe den Polo 6r 1.4l Motor als Benziner und habe den Cliomatric als Klimaanlage.

Wenn die klimaanlage aus ist, kann ich problemlos beim anfahren, in den zweiten gang stellen und die kopplung normal schnell kommen lassen.

Wenn ich aber die Klimaanlage an habe, muße ich, wenn ich in den zweiten gang gehe, die kopplung ganz langsam los lassen, sonnst verliert der Wagen leicht an geschwindigkeit und zieht zurück, wie soll ich euch das beschreiben.... ähnlich wenn man mit 60km/h, plötzlich in den 2gang gehen würde....

Ist das normal???? :confused:

Ähnliche Themen
31 Antworten

Das hat nicht unbedingt was mit der Leistung zu tun.

Bei meinem Golf VI GTI merke ich das auch, wenn die Klima viel zu arbeiten hat. Wie von Euch beschrieben ist besonders der Schaltvorgang bzw. das Einkuppeln vom 1. zum 2. Gang ruckelig.

Hier in D habe ich die Klimaautomatik eigentlich ständig an. War aber letztens in der Toskana und bin dort viel mit offenem Fenster über die Landstraßen gefahren. Waren halt angenehme 25 Grad und viel schneller als 80 kmh kann man selten fahren. Dabei hatte ich die Klima dann aus und festgestellt, daß das Einkuppeln viel einfacher und sanfter ist.

Stört mich aber nicht so sehr.

am 15. August 2011 um 13:17

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und habe an einer längeren Gefällestrecke, bei der man nur mit der Motorbremse agiert, die Climatic zugeschalten....war lustig, wieviel das doch ausmacht.

Ansonsten gehts mir, wie einigen anderen hier, beim Anfahren merkt man schon ein etwas ruppigeres Verhalten, wenn die Klima läuft. Irgendwo muß sie ihre Leisutng ja auch her nehmen...immer noch besser, als zu schwitzen! ;)

am 15. August 2011 um 14:49

Zitat:

....

Wie gesagt: man merkt das -aufgrund der Übersetzung- vor allem beim Schalten in den 2. Gang - was man bei längeren Fahrten ins Urlaubsziel eher selten macht. Auf der Autobahn tritt dieser Effekt nicht auf - im 3. , 4. oder 5. Gang reicht die "Bremswirkung" des Motors nicht mehr, um den Effekt voll zu spüren.

Ich bin in Südtirol und in Wien herumgefahren, da habe ich doch schon Öfters mal von den 1. in den 2. geschaltet (was ich ja auch hier im Stadtverkehr Ständig mache), Glaube mir wenn ich sage das ich es nicht merke, heißt das das ich es nicht merke.

Was aber wiederum nicht heißen soll das ich dir nicht auch glaube, ich bin da offenbar nicht sensibel genug.

Bei meinen Golf 3 GTI hatte ich z.b deutlich Gemerkt wenn die Klimaanlage an war, die Lehrlaufdrehzahl brach kurz etwas ein und war danach war etwas höher (50-100 U/min würde ich jetzt mal schätzen) und ich konnte die Magnetkupplung deutlich schalten hören.

am 15. August 2011 um 16:34

Im Stand zeigt die MFA l/h an, während der Fahrt bzw. der Durchschnitt wird in l/100 km angezeigt.

am 15. August 2011 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Im Stand zeigt die MFA l/h an, während der Fahrt bzw. der Durchschnitt wird in l/100 km angezeigt.

...und was willst du uns damit sagen?

Daß VW daran gedacht hat, die richtigen Einheiten im richtigen Moment zu verwenden? :D:D:D

am 15. August 2011 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Im Stand zeigt die MFA l/h an, während der Fahrt bzw. der Durchschnitt wird in l/100 km angezeigt.

...und was willst du uns damit sagen?

Daß VW daran gedacht hat, die richtigen Einheiten im richtigen Moment zu verwenden? :D:D:D

Nein, dass es hier im Forum sicherlich noch Leute gibt, die das nicht wußten, deshalb nicht erschrecken selbst wenn dort mal 1,3 l/h steht, wer steht schon so lange mit laufendem Motor, beim Durchscnittsverbrauch macht das bestimmt ansonsten nicht mal 0,1 L/100 km aus, hat man sie ständig an, kommt es eben auf die Außentemperatur an, dann verbraucht der Wagen auch mal 0,5 L/100 km mehr, was aber auch nicht schlimm ist, dafür muss man ja auch nciht schwitzen! :D

So vorlautes Aldi-Süd-Girl, das war gemeint! Alte Männer auf den Arm nehmen! tse-tse-tse! :D ;)

am 15. August 2011 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von AlexH001

Das ist mir auch schon aufgefallen.

Die Klima zieht dem kleinen 1.4er halt doch ganz schön Leistung :-/

Bei meinem 1,4er mit DSG und 180PS fällt es nicht ganz so auf:)

HIPRO

am 15. August 2011 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von HIPRO

Zitat:

Original geschrieben von AlexH001

Das ist mir auch schon aufgefallen.

Die Klima zieht dem kleinen 1.4er halt doch ganz schön Leistung :-/

Bei meinem 1,4er mit DSG und 180PS fällt es nicht ganz so auf:)

HIPRO

Wir kommen alle vom Thema ab. Es geht ja darum, dass der Themenstarter ein Ruckeln verspürt mit Klima, das hat unser nicht, es könnte bei einem Fehler des Klimagerätes, der Steuereinheit oder des Kompressors, aber auch bei einem 180 PS GTI sein, das es ruckelt, das man den Leistungverlust bei 60 PS mehr merkt als bei 180 PS ist logisch, deshalb ruckelt es aber noch nicht.

 

Es scheint also Unterschiede zu geben, evtl. auch nur Software seitig o. o.g. Dinge.

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Wir kommen alle vom Thema ab. Es geht ja darum, dass der Themenstarter ein Ruckeln verspürt mit Klima, das hat unser nicht, es könnte bei einem Fehler des Klimagerätes, der Steuereinheit oder des Kompressors, aber auch bei einem 180 PS GTI sein, das es ruckelt, das man den Leistungverlust bei 60 PS mehr merkt als bei 180 PS ist logisch, deshalb ruckelt es aber noch nicht.

nicht falsch verstehen:

es ruckelt nichts während der normalen Fahrt!

die Klima wirkt sich lediglich merklich auf den Drehzahlverlauf beim Auskuppeln/im Leerlauf aus (wie oben erklärt).

Es handelt sich mit großer Sicherheit weder um einen Defekt noch um ein Symptom, daß nur manche Polos mit dem Motor aufweisen! (von mehreren 1.4/85 PS Fahrern -und anderen- bestätigt)

Du weisst doch, wie das ist - der nächste liest und denkt, sein Polo ist kaputt. Also: bitte keine Desinformation betreiben!

am 15. August 2011 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Wir kommen alle vom Thema ab. Es geht ja darum, dass der Themenstarter ein Ruckeln verspürt mit Klima, das hat unser nicht, es könnte bei einem Fehler des Klimagerätes, der Steuereinheit oder des Kompressors, aber auch bei einem 180 PS GTI sein, das es ruckelt, das man den Leistungverlust bei 60 PS mehr merkt als bei 180 PS ist logisch, deshalb ruckelt es aber noch nicht.

nicht falsch verstehen:

es ruckelt nichts während der normalen Fahrt!

die Klima wirkt sich lediglich merklich auf den Drehzahlverlauf beim Auskuppeln/im Leerlauf aus (wie oben erklärt).

Es handelt sich mit großer Sicherheit weder um einen Defekt noch um ein Symptom, daß nur manche Polos mit dem Motor aufweisen! (von mehreren 1.4/85 PS Fahrern -und anderen- bestätigt)

Du weisst doch, wie das ist - der nächste liest und denkt, sein Polo ist kaputt. Also: bitte keine Desinformation betreiben!

Achso, ja dann ist logischerweise eine stärkere Drehzahlabsenkung vorhanden, aber da ich normal so schnell schalte, merkt man es doch gar nicht, nur wenn ich langsam in den nä. Gang wechsle, dann ist´s logisch, aber das mache ich bei dem flutischigen Getr. nicht, das floppt doch so schnell durch, wie früher bei BMW. Das 6-Gang vom TSI nochnen Tick besser.

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Achso, ja dann ist logischerweise eine stärkere Drehzahlabsenkung vorhanden, aber da ich normal so schnell schalte, merkt man es doch gar nicht, nur wenn ich langsam in den nä. Gang wechsle, dann ist´s logisch, aber das mache ich bei dem flutischigen Getr. nicht, das floppt doch so schnell durch, wie früher bei BMW. Das 6-Gang vom TSI nochnen Tick besser.

ich halte es absolut für machbar, auch in dem "Betriebszustand" ruckfrei zu schalten. Allerdings müsste man das Spiel mit Kupplung/Gasfuß anders machen als normalerweise. Daher geht es nicht so schnell "in Fleisch und Blut über", sondern erfordert, sich darauf zu konzentrieren.

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Achso, ja dann ist logischerweise eine stärkere Drehzahlabsenkung vorhanden, aber da ich normal so schnell schalte, merkt man es doch gar nicht, nur wenn ich langsam in den nä. Gang wechsle, dann ist´s logisch, aber das mache ich bei dem flutischigen Getr. nicht, das floppt doch so schnell durch, wie früher bei BMW. Das 6-Gang vom TSI nochnen Tick besser.

ich halte es absolut für machbar, auch in dem "Betriebszustand" ruckfrei zu schalten. Allerdings müsste man das Spiel mit Kupplung/Gasfuß anders machen als normalerweise. Daher geht es nicht so schnell "in Fleisch und Blut über", sondern erfordert, sich darauf zu konzentrieren.

Ja, man muss sich dran gewöhnen. Als ich das erste mal vor 2 Wochen mit Klima gefahren bin hätte man auf den ersten 2 km denken können ich hätte meinen Schein erst seit gestern :D

Aber wenn man weiß wie sich der Wagen mit Klima verhält ist es eigentlich kein Problem.

am 15. August 2011 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von Sebicca

 

... Als ich das erste mal vor 2 Wochen mit Klima gefahren bin hätte man auf den ersten 2 km denken können ich hätte meinen Schein erst seit gestern :D

Klar doch...jetzt ist die Klima wieder schuld! *duck und weg*

:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Zitat:

Original geschrieben von Sebicca

 

... Als ich das erste mal vor 2 Wochen mit Klima gefahren bin hätte man auf den ersten 2 km denken können ich hätte meinen Schein erst seit gestern :D

Klar doch...jetzt ist die Klima wieder schuld! *duck und weg*

:D:D:D

;)

am 16. August 2011 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Achso, ja dann ist logischerweise eine stärkere Drehzahlabsenkung vorhanden, aber da ich normal so schnell schalte, merkt man es doch gar nicht, nur wenn ich langsam in den nä. Gang wechsle, dann ist´s logisch, aber das mache ich bei dem flutischigen Getr. nicht, das floppt doch so schnell durch, wie früher bei BMW. Das 6-Gang vom TSI nochnen Tick besser.

ich halte es absolut für machbar, auch in dem "Betriebszustand" ruckfrei zu schalten. Allerdings müsste man das Spiel mit Kupplung/Gasfuß anders machen als normalerweise. Daher geht es nicht so schnell "in Fleisch und Blut über", sondern erfordert, sich darauf zu konzentrieren.

Ich mache das ja auch schon seit 1978, da gewöhnt man sich daran, Schalter und Automatik sowieso und DSG is auch klar;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Klimaanlage an und der Wagen fährt sich nicht mehr normal...