Klimaanlage aktiviert sich ständig selbst / Spurhalteassistent deaktivieren??

Ford Kuga DFK

Hallo liebe Community,

seit gestern bin ich nun endlich stolzer Besitzer eines Kuga PHEV. Lang genug hat es gedauert.
Er fährt sich bis jetzt auch ganz toll, allerdings sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die doch etwas seltsam sind:

Die Klimaanlage: Gestern habe ich sie deaktiviert (Gebläse/Lüftung blieben aber an) und das hat auch problemlos funktioniert. Heute bin ich 4mal losgefahren und jedes Mal hat sich die KLimaanlage direkt ab Start eingeschaltet, sodass ich sie wieder händisch ausschalten musste. Warum tut sie das??
Gibt es Hintergrundeinstellungen, die ich aktivieren muss, damit die Klimaanlage aus bleibt, bis ich sie wieder aktivieren möchte??

Der Spurhalteassistent: Auf der gestrigen Autobahnfahrt hat der Spurhalteassisten mir zwei oder dreimal ungefragt ins Lenkrad gegriffen und mich etwas barsch Richtung Mitteltrennlinie geschoben. Dabei bin ich doch jedes Mal ordentlich erschrocken. Jetzt habe ich im Menu leider nicht gefunden wo und wie man den aktiven Lenkeingriff deaktivieren kann. Ich muss betonen, dass ich dabei nicht einmal eine Linie überfahren habe!!!
Wie bekommt man das denn deaktiviert??

Vielleicht habt ihr ja ein paar tolle Tipps für mich. Ich freue mich auf erhellende Antworten.

Viele Grüße
Don

49 Antworten

Ich habe die Luftverteilung jetzt auchmal manuell angewählt und bisher schlatet sich die Klimaanlage nicht mehr selbstständig an. Logisch ist das nicht, aber seis drum.

Danke für den Tipp.

Zitat:

@ziehblau schrieb am 4. Mai 2022 um 18:50:51 Uhr:

Habt ihr auch die Luftverteilung manuell angewählt?

Ich habe da wie gesagt von Anfang an die Einstellungen und keine Probleme...

Aber vll ist meine ja auch kaputt und daher isses so...

So wie auf dem Bild steht meine Lüftung immer und wenn ich Klima möchte muss ich entweder auf Auto schalten oder A/C manuell anschalten...

Hallo
In der Bedienungsanleitung steht das die Hochvoltbatterie auch von der Klimaanlage gekühlt wird.
Hat vermutlich damit zu tun das sie automatisch an ist beim Motor starten
quote]

@Don1977 schrieb am 27. Juli 2021 um 17:28:27 Uhr:
Hallo liebe Community,

seit gestern bin ich nun endlich stolzer Besitzer eines Kuga PHEV. Lang genug hat es gedauert.
Er fährt sich bis jetzt auch ganz toll, allerdings sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die doch etwas seltsam sind:

Die Klimaanlage: Gestern habe ich sie deaktiviert (Gebläse/Lüftung blieben aber an) und das hat auch problemlos funktioniert. Heute bin ich 4mal losgefahren und jedes Mal hat sich die KLimaanlage direkt ab Start eingeschaltet, sodass ich sie wieder händisch ausschalten musste. Warum tut sie das??
Gibt es Hintergrundeinstellungen, die ich aktivieren muss, damit die Klimaanlage aus bleibt, bis ich sie wieder aktivieren möchte??

Der Spurhalteassistent: Auf der gestrigen Autobahnfahrt hat der Spurhalteassisten mir zwei oder dreimal ungefragt ins Lenkrad gegriffen und mich etwas barsch Richtung Mitteltrennlinie geschoben. Dabei bin ich doch jedes Mal ordentlich erschrocken. Jetzt habe ich im Menu leider nicht gefunden wo und wie man den aktiven Lenkeingriff deaktivieren kann. Ich muss betonen, dass ich dabei nicht einmal eine Linie überfahren habe!!!
Wie bekommt man das denn deaktiviert??

Vielleicht habt ihr ja ein paar tolle Tipps für mich. Ich freue mich auf erhellende Antworten.

Viele Grüße
Don

Zitat:

@Ogi_Fk2022 schrieb am 13. Mai 2022 um 08:59:55 Uhr:

Hallo
In der Bedienungsanleitung steht das die Hochvoltbatterie auch von der Klimaanlage gekühlt wird.
Hat vermutlich damit zu tun das sie automatisch an ist beim Motor starten
quote]
Dann müsste das im Sommer oder jetzt ja bei jedem und immer passieren.
Tut es aber meines Wisssens nicht.
Ich fahre, dank Panodach, auch häufiger mal mit ausgeschalteter Lüftung.
Wird dann die HVB gar nicht gekühlt?

Danke für den Tipp.
Mein PHEV ist von 04.22.

Klima hat sich auch ständig eingeschaltet.
Habe beim Lüfter Automatik herausgenommen und Lüftungsstrom wie empfohlen eingestellt.
Nun ist Ruhe.

Nur wie kann ich den Lüfter manuell steuern?
Sobald ich eine Stufe einstelle, springt die Klimaanlage wieder an.

Zitat:

@ziehblau schrieb am 28. Juli 2021 um 13:40:46 Uhr:

Also, solange du die Lüftung auf AUTO stehen hast, wird die Klimaanlage auch je nach erkanntem Bedarf beim Neustart zugeschaltet. Egal ob du es vorher ausgeschaltet hast.
Wenn du das nicht möchtest, musst du es auf manuelle Einstellungen ändern und dann bleibt es auch so stehen...
Also Gebläsestufe selbst wählen und die Luftstrom Verteilung...