ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Klima wird nicht kalt

Klima wird nicht kalt

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 16. Mai 2017 um 17:24

Hallo zusammen...

die Climatronic meiner Freundin in ihrem Seat Ibiza Sun bj. 2015 funktioniert nicht mehr. Im display steht ac aber es kommt einfach keine kalte Luft. Habt ihr eine idee? Vll Sicherung oder etwas einfaches? Gebläse läuft aber es wird kein bisschen kälter.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich denke, bei leeren Anlagen darf nicht einfach so neu befüllt, sondern es muss vorher die Leckage gesucht werden?

Ja muss es auch, erst wenn nach einem gewissen Alter die Anlage durch die jährliche Verlustmenge leer ist darf sie ohne gefundenes Leck neu befüllt werden.

am 29. Mai 2017 um 5:34

Die Anlage wird dann eigentlich sofort mit Stickstoff abgedrückt. Warum das nicht gemacht wurde kann nur der TE oder die Werkstatt beantworten.

 

Gruß Krumelmonster1967

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 16:12

Hallo...

War heute zur lecksuche. Leider hat man kein leck gefunden. Jetzt soll ich in 2 bis 3 wochen nochmal vorbei kommen zur suche.

am 2. Juni 2017 um 22:12

Zitat:

@FoFo1-Fahrer schrieb am 21. Mai 2017 um 20:01:42 Uhr:

Dass nach gerade mal 3 Jahren ohne ein Leck schon kein Kühlmittel vorhanden ist, finde ich aber schon heftig.

Finde ich auch.

Ich komme gerade aus der Werkstatt. Meine Anlage war komplett leer. Eine Undichtigkeit wurde aber nicht gefunden. Die Anlage wurde mit Kontrastmittel befüllt, von Stickstoff zum testen war auch keine Rede.

Es sind zwei Probleme bekannt, zu denen es Serviceaktionen gibt und bei denen auch ggf. ein Kulanzantrag gestellt werden kann. Zum einen undichte Einfüllstutzen, zum anderen irgend ein Ventil, das mal undicht werden kann.

Also mal abwarten, wie lange das Zeug jetzt hält. Wobei ich in ein paar Tagen mal selber mit einer UV-Lampe auf Suche gehen werde.

Angefallene Kosten: 50 Euro für den Klimaservice.

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 20:14

Hi

Woher weisst du das mit den serviceaktionen?

Bist du bei dir fündig geworden? Ich werde nächste woche nochmal zur werkstatt. Ich hoffe das das was gefunden wird. Habe keine lust alle 2 jahre die anlage zu füllen. Zumahl jetzt noch was geht mit kulanz.

Das mit der Serviceaktion hat mir mein Freundlicher gesagt.

Ich habe bislang noch nicht mit der UV-Lampe nachgesehen. Bisher funktioniert die Anlage, also scheint zumindest kein großes Leck zu sein. Und da hier mehrere das Problem haben, denke ich fast, dass das nichts ungewöhnliches ist.

Und wenn das wirklich zwei oder drei Jahre dauert, bis die Anlage leer ist, dann fürchte ich, dass da auf Kulanz nicht viel zu machen ist. Zumindest nicht die beiden bekannten Punkte betroffen sind.

Meistens sind es die verpressten Anschlüsse an den Verbindungsschläuchen, durch die sich das Kältemittel schleichend verflüchtigt. Das kann auch schon vom Werk aus Schrott sein, nur das man es erst nach der Garantiezeit merkt.

Mein Ibiza geht am Montag zum 4.(!) Mal wegen der Klimaanlage zum Freundlichen.

1. Mal: Klima kühlt nicht mehr, Kompressor springt nicht an - war komplett leer. Anlage hält Vakuum, wird neu mit Kontrastmittel befüllt.

2. Mal, keine 2 Wochen später: Extrem laute Mahlgeräusche, linear zur Motordrehzahl - verschwinden mit Ausschalten der Klima. Es fehlen 150g Kältemittel, eine Leckage wird nicht gefunden. Es wird neu gefüllt.

3. Mal: 3 Tage später - die Klimaanlage zischt - und die o.g. Geräusche kommen hinzu. 2 Tage Werkstatt, Diagnose: Kondensator defekt. Wird auf Garantie getauscht, Lieferzeit der Teile: 5 Tage.

Man darf gespannt sein.

Themenstarteram 24. April 2018 um 20:23

Auf geht's in Runde 2

Die Anlage ist schon wieder leer. Wurde ja im Juni befüllt. Auto steht in der Werkstatt. Werde berichten.

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 20:09

Ein Leck am Kondensator war s...neuer ist drin...hoffentlich ist das Thema vom Tisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen