ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza 6J1 ruckelt im Leerlauf (kalt)

Ibiza 6J1 ruckelt im Leerlauf (kalt)

Seat
Themenstarteram 16. Juli 2013 um 17:58

Liebes Forum,

seit kurzem ruckelt mein Ibiza SC (6J1) 1.2 im kalten Zustand während des Leerlaufs, zum Teil sehr stark. Ab ca. 1500 U/min läuft er wieder ruhig und im warmen Zustand auch.

Nachdem im Fehlerspeicher ein Defekt der zweiten Zündspule angezeigt wurde, wurden alle Zündspulen/-geber sowie alle Zündkerzen getauscht. Die Kerze des zweiten Zylinders war auch wirklich komplett hinüber.

Der Fehlerspeicher ist nun leer, aber das Ruckeln immernoch da.

Heute morgen nahm er sogar nach einer kurzen Standphase an der Ampel fast kein Gas mehr an und die Motor-/Abgaskontrollleuchte ging kurz wieder an, gefolgt von der Reifendruck- und der ESP-Leuchte. Nach dem Ausschalten und wieder starten lief er aber wieder wie gehabt und das auch die gesamte Fahrt.

Der Meister in der Werkstatt meinte, er würde auf den Kurbelwellen- oder den Nockenwellensensor tippen, könne jetzt aber nur auf Verdacht tauschen.

Bei Seat wurde mir gesagt, sie könnten auch nur raten und könnten sich vorstellen, dass etwas mit der Einspritzung nicht stimmt.

Kann jemand eine begründete Vermutung zu meinem Problem abgeben, die eventuell eine der o.g. Vermutungen stützt oder wiederlegt?

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich eine der Vermutungen stützen oder wiederlegen könnte (ohne durchtauschen)? Also z.B. durch das simulieren bestimmter Fahrsituationen? Kann ich also der Problemfindung etwas auf die Sprünge helfen?

Sollte ich doch durchtauschen müssen: Wo finde ich den Kurbelwellensensor? Hinter dem Getriebe, sodass dies runter muss?

Vielen Dank jetzt schonmal für eure Hilfe

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

habe genau dasselbe problem. Zündspulen bereits erfolglos getauscht. Drei werkstätten zucken nur mit den schultern. Hat wirklich niemand eine idee?

am 12. November 2013 um 7:56

Was für einen Motor habt ihr genau? Bzw habt ihr überhaupt den selben?

1,2 60PS // 1,2 70PS // 1,2 TSI 105 PS?

Gute Frage - wir haben den 1.4 86 PS. Das Problem ist aber dasselbe.

Und ich hab schon ewig gegoogelt und die Forumsuche bemüht... Scheint neben Seat-Modellen auch eine Golf IV und Audi A3-Krankheit zu sein.

 

Was es meiner Meinung nach nicht sein kann:

- Lenkwinkelsensor oder (Quer-)Beschleunigungssensor o. ä.

(denn das Problem ist zuletzt auch im Stand aufgetreten. D. h. Motor eingeschaltet - Keine Kontrollleuchten an. Motorhaube auf, ums Auto herumgelaufen, in den Motorraum geguckt (nichts angefasst), nach ca. 2 Minuten: *BLINK* Reifendruck und ESP-Leuchte an. Der Motor fängt an, sich wild zu schütteln. Motorhaube kopfschüttelnd wieder zugemacht...)

- Zündspule

(Beim letzten Werkstattbesuch wurden die Fehler ausgelesen und angeblich war die Zündspule defekt. Ein paar Wochen war danach auch Ruhe...).

Auffällig: Nach dem nächsten Waschstraßenbesuch mit Unterbodenwäsche war das Problem wieder da! Kann aber auch Zufall gewesen sein...

Ich hab den Eindruck, bei feuchtem Wetter ist es schlimmer.

Ihr habt also schoneinmal Grundverschiedene Motoren aber das selbe Problem.

Möglichkeit wäre noch eine defekte Ansaugkrümmer Dichtung oder eine allgemeine Undichtigkeit im bereich Luftansaugung nach LMM.

Auch wenn es schon gemacht wurde Zündspule ist sehr beliebt.

Selten aber möglich: defektes oder fehlerhaft arbeitendes Einspritzventil.

Sprüht doch einfach mal ein wenig mit Bremsenreiniger in Richtung Ansaugung. Vorher aber bitte mit Scheibenreiniger Zündkerzen und/oder Kabel einspühen und dort defekt ausschließen - sonst wird es ungemütlich. :-)

Mfg.

Klingt nach einem "heißen" Tip. Bremsreiniger hab ich da. Worauf muss ich denn achten bzw was soll der bremsreiniger bewirken? Sorry, bin nicht vom fach :confused::)

am 16. November 2013 um 10:21

So nach ein bisschen Suchen habe ich dann doch noch was gefunden.

Schaut euch mal folgenen Link an, Beitrag 377 ;)

http://www.seatforum.de/.../page26?p=523949#post523949

bzw könnte auch das hier hilfreich sein:

http://www.seatforum.de/.../...-Probleme-bei-kaltem-Benziner-Motor?...

Der Bremesenreiniger bewirkt ein an bzw. überfetten des Gemischs. Der Motor klingt als würde er ausgehen. Das Gute ist, dass der Bremsenreiniger sehr leicht bzw. flüchtig ist und so gut durch Undichtigkeiten angesaugt werden kann.

Ah, verstanden, danke. Mache mich dann demnächst mal auf die suche.

am 6. Februar 2015 um 14:22

Hallo Leute

Vielleicht kann ich euch helfen!

Ich habe einen Seat Ibiza 6j 1.4 16v

Hatte auch das problem das der motor im kalten aber auch im warmen zustand im leerlauf ruckelt! Habe verschiedene teile ausgetauscht z.b lambda sonde zündspule alle möglichen sensoren etc. Jedenfalls ohne erfolg! Die netten herrschaften von Seat zuckten dann nur noch mit den schultern! Bin daraufhin in eine freie werkstatt gefahren! Dort wurde dann die kompression der zylinder gemessen! Ergebniss motorschaden! Zylinder 2-4 11 bar druck! Normalbereich! Zylinder 1 nur 4 bar!

Nicht normal! Also motor wurde komplett zerlegt und dabei kam raus das 8 von 16 ventilen verbogen waren! Ursache die hydrostössel waren defekt! Haben nicht richtig geöffnet bzw geschlossen! Dadurch haben die kolben gegen die ventile geschlagen!

So das ende vom lied alle 16 ventile und alle hydrostössel wurden durch neue ersetzt! Kostenpunkt ca 2500€

Und das beste kommt jetzt! Die scheiße fängt von vorne an! 1 jahr genau ist die reperatur jetzt her!

am 9. Juni 2015 um 14:35

Hallo zusammen,

Habe seit 2 Wochen dasselbe Problem.

Fahre einen seat ibiza 6J BJ: 08 1.4 16v 86 ps. Anfangs ruckelte er nur im Leerlauf, dann hab ich ihn mal bergauf im 3ten gang voll ausgedreht und aufeinmal ging die motorkontroll leuchte an. Also in die Werkstatt die meinten zündspule dritter Zylinder wär hinüber. Also neue eingebaut, Problem war immernoch da, dann vier neue Zündkerzen und drosselklappe gereinigt. Fehler ist immernoch da. Kompression wurde auch gemessen, da war jeder Zylinder in Ordnung. Aber das Problem liegt nur auf dem 3ten Zylinder, Zündkerze verrußt genau wie der Zylinder an sich. Mein Mechaniker weiß auch nicht mehr wirklich weiter, er meinte entweder liegst an der Einspritzung oder am Steuergerät, könnte er aber auch nur auf Verdacht tauschen.

Hat einer von euch eine Idee woran das liegt? Mit den neuen Zündkerzen ist es etwas besser geworden( ruckelt nicht mehr so stark) aber das Problem ist nach wie vor noch da.

Ich kenne ein ähnliches Problem von meinem früheren Auto (sharan). Da hat er auch im stand geruckelt und ab und zu nicht richtig gas angenommen (vorallem beim anfahren). ein reinigen der drosselklappe hat allerdings gereicht. auch bei freunden waren ähnliche probleme durch ein reinigen der drosselklappe behoben.

da die drosselklappe im stand nur ganz minimal geöffnet ist können schmutz und ablagerungen dazu führen das sie verstopft. daher das ruckeln im stand... falls es noch nicht ausprobiert wurde ist es den versuch auf jedenfall wert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza 6J1 ruckelt im Leerlauf (kalt)