ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Klima-Taste fängt an zu blinken und dann ist Klima aus :-(

Klima-Taste fängt an zu blinken und dann ist Klima aus :-(

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 17:10

Hallo W204/C204/S204- Fahrer/innen,

so kurz vor dem Fest, versaut mir die Klima-Anlage von meinem C204, EZ 7/2011, 156 PS,

die Feiertage:(

Wenn ich die Klima über die A/C Taste einschalte ist die Welt in Ordnung (hier ist kein Winter,

kein Frost, so 8 - 10° plus). Irgendwann ist sie auf einmal aus. Wenn ich neu drauf

drücke: Taste A/C blinkt und geht wieder aus:(

Natürlich habe ich in die Bedienungsanleitung geguckt: Suchen sie einen Fachbetrieb auf:confused:

(Da müsste ich bei MB warscheinlich lange nach suchen:D)

Festgestellt habe ich: Wenn ich dann den Motor ausstelle, neu starte, Klima anmache, dann

bleibt sie an und geht auch nicht wieder aus:eek:

Was ist da los, wo ist das Problem? Jemand eine Ahnung?

Wer rettet mir mein Fest, bevor ich Heiligabend statt vorm Baum in der Garage bin,

um das Problem zu finden:rolleyes:

Danke im Voraus und fröhliche Weihnachten

wünscht der, mit dem

C-Coupe:eek:

Beste Antwort im Thema

Zu wenig Kühlmittel für die Klima!!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima blinkt 5x' überführt.]

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hatte das selbe Problem nach dem wechsel des Heizungsventils. Fehlerspeicher Ausgelesen Ergebnis Kältemittelstand nich ok. Grundlos. Fehlerspeicher gelöscht und es funktioniert alles einwandfrei. Seit 7 monaten keine erneute Fehlermeldung

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima blinkt 5x' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Selection84

Hatte das selbe Problem nach dem wechsel des Heizungsventils. Fehlerspeicher Ausgelesen Ergebnis Kältemittelstand nich ok. Grundlos. Fehlerspeicher gelöscht und es funktioniert alles einwandfrei. Seit 7 monaten keine erneute Fehlermeldung

Stand da wirklich Kälte- und nicht vielleicht Kühlmittelstand?!?!?!

Wenn da wirklich der Kältemittelstand "bemängelt" wurde, dann sollte dies auch überprüft bzw. aufgefüllt werden. Zu wenig Kältemittel im Klimasystem bedeutet auch schlechtere Schmierung der beweglichen Teile im System!

Da es völlig normal ist, dass das Kältemittel im laufe der Jahre "verdunstet", sollte man den Hinweis nicht unberücksichtigt lassen. Eine Überprüfung und Befüllung der Anlage gibt es bei manchen Servicestationen schon ab ca. 60 €. Solch eine Überprüfung und Befüllung gehört übrigens zu keinem Service bei MB. Wenn man dies möchte muss man es zusätzlich in Auftrag geben.

Nun zu dem Punkt warum ich vermute das die Fehlermeldung Kühlmittel hieß. Du hast das Absperrventil getauscht und somit natürlich den Kühlmittelstand unter Minimum reduziert. Der Arbeitsfehler hierbei war halt das die Zündung an war bzw. zwischenzeitlich mal an gemacht wurde. Auch lässt mich die Möglichkeit den Fehler durch löschen zu beseitigen, und dies schon länger als sieben Monate, auf das Kühlmittel schließen.

Wie gesagt, es ist eine Vermutung. Ich möchte dir in keinster Weise unterstellen du könntest nicht lesen (geht ja auch gar nicht, bist ja in einem Forum :)) aber vielleicht hast du dich, im Eifer des Gefechts, ja nur verlesen. Kann ja passieren, da ist man endlich mit dem ganzen ab- und anmontieren fertig und dann kommt da so ein geblinke. Etwas angepi... die SD angeklemmt und dann die Meldungen nur mit halbem Auge gelesen, weil der Finger schneller auf Löschen war ;)

Ansonsten, Gruß und guten Rutsch

MiReu

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima blinkt 5x' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Zitat:

Original geschrieben von Selection84

Hatte das selbe Problem nach dem wechsel des Heizungsventils. Fehlerspeicher Ausgelesen Ergebnis Kältemittelstand nich ok. Grundlos. Fehlerspeicher gelöscht und es funktioniert alles einwandfrei. Seit 7 monaten keine erneute Fehlermeldung

Stand da wirklich Kälte- und nicht vielleicht Kühlmittelstand?!?!?!

Wenn da wirklich der Kältemittelstand "bemängelt" wurde, dann sollte dies auch überprüft bzw. aufgefüllt werden. Zu wenig Kältemittel im Klimasystem bedeutet auch schlechtere Schmierung der beweglichen Teile im System!

Da es völlig normal ist, dass das Kältemittel im laufe der Jahre "verdunstet", sollte man den Hinweis nicht unberücksichtigt lassen. Eine Überprüfung und Befüllung der Anlage gibt es bei manchen Servicestationen schon ab ca. 60 €. Solch eine Überprüfung und Befüllung gehört übrigens zu keinem Service bei MB. Wenn man dies möchte muss man es zusätzlich in Auftrag geben.

Nun zu dem Punkt warum ich vermute das die Fehlermeldung Kühlmittel hieß. Du hast das Absperrventil getauscht und somit natürlich den Kühlmittelstand unter Minimum reduziert. Der Arbeitsfehler hierbei war halt das die Zündung an war bzw. zwischenzeitlich mal an gemacht wurde. Auch lässt mich die Möglichkeit den Fehler durch löschen zu beseitigen, und dies schon länger als sieben Monate, auf das Kühlmittel schließen.

Wie gesagt, es ist eine Vermutung. Ich möchte dir in keinster Weise unterstellen du könntest nicht lesen (geht ja auch gar nicht, bist ja in einem Forum :)) aber vielleicht hast du dich, im Eifer des Gefechts, ja nur verlesen. Kann ja passieren, da ist man endlich mit dem ganzen ab- und anmontieren fertig und dann kommt da so ein geblinke. Etwas angepi... die SD angeklemmt und dann die Meldungen nur mit halbem Auge gelesen, weil der Finger schneller auf Löschen war ;)

Ansonsten, Gruß und guten Rutsch

==============================================================

Das ist gut möglich das Kühlmittelstand angezeigt wurde. Habe wie du schon geschrieben hast nicht so wirklich hingeschaut da ich den Fehler nur löschen wollte um zu sehen ob er erneut auftritt.

Ist wie gesagt bei mir nicht der Fall und die Klimaanlage läuft problemlos.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima blinkt 5x' überführt.]

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 14:12

Zunächst an alle ein frohes und gesundes 2014 (auch für den Benz)

================================================

Nun habe ich das mit Klimaabschaltung mal weiter beobachtet:

- Klima an ab Start und und ich verändere nichts an den Einstellungen: Klima bleibt an:rolleyes:

- Klima an ab Start, ich verstell die Temperatur, auch für den Beifahrer, Leuchte "Zone" geht an,

kurz drauf fängt die Taste A/C an zu blinken und geht aus. Motor aus, neu gestartet: Klima

bleibt an:confused::confused::confused:

Liegt es nun an der Klimaanlage oder spinnt einfach nur die Bedieneinheit für die Klima?

(C204, Baujahr 6/2011)

Kennt sich da jemand mit aus:confused::confused:

Danke, für jeden brauchbaren :D:D Hinweis

und Grüße

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 16:51

ÖÖhhhhhmmm,

habt ihr alle keine Klimanlage in eurem Benz oder ist hier nur niemand

da, der sich mit Klimaanlagen im W204/C204 auskennt :confused::confused::rolleyes::(

:(

Zitat:

Original geschrieben von CoupeC204

ÖÖhhhhhmmm,

habt ihr alle keine Klimanlage in eurem Benz oder ist hier nur niemand

da, der sich mit Klimaanlagen im W204/C204 auskennt :confused::confused::rolleyes::(

:(

Öööööhhhhhmmmmm,

Klimaanlage wurde bei der Fahrzeugübergabe eingeschaltet und läuft, läuft, läuft.....seit 5 Jahren :)

Zitat:

Original geschrieben von mb180

Zitat:

Original geschrieben von CoupeC204

ÖÖhhhhhmmm,

habt ihr alle keine Klimanlage in eurem Benz oder ist hier nur niemand

da, der sich mit Klimaanlagen im W204/C204 auskennt :confused::confused::rolleyes::(

:(

Öööööhhhhhmmmmm,

Klimaanlage wurde bei der Fahrzeugübergabe eingeschaltet und läuft, läuft, läuft.....seit 5 Jahren :)

Meine läuft seit 3 Jahren Sommer wie Winter ohne Probleme.

Aber deine Problembeschreibung deutet auf zuwenig Kühlflüssigkeit hin oder Luft im System. Haste das mal überprüfen lassen.

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 20:01

Nein, habe ich noch nicht überprüfen lassen:eek:

Ich wollte erst mir hier eine Diagnose einholen, bevor die von MB

mir wieder einen vom Pferd erzählen:D:D

"Das hatten wir ja noch nie:confused: Was das wohl sein kann:confused:

Wir wechseln einfach mal alles aus und dann sehen wir ja, ob es dann besser

geworden ist. Sie müssen so mit 800 - 1500 Euro rechnen, je nachdem, was wir finden und

ob wir was finden.

Bringen Sie den Wagen mal vorbei, wir gucken dann mal. Rufen Sie in

so zwei bis drei Wochen nochmal an, dann wissen wir mehr. Wir sind ja

total überlastet. Immer hat jemand Urlaub, immer sind welche krank,

ewig ist an einem Mercedes watt kauptt. Ok, rufen Sie doch besser mal in drei

Wochen wieder an, dann wissen wir mehr, oder auch nicht"

:confused::confused:

Bevor ich solange Bus fahren muss, hoffe ich einfach hier weiter auf einen

Klimaanlagenfachmann, aber nicht von AEG, sondern von Mercedes-Benz:(

Die Hoffnung stirbt zuletzt:mad:

Watt ist mit meiner Klima:confused::confused::eek::mad::mad:

Warum fährste denn nicht einfach mal bei ATU vorbei und läst die mal nachschauen. Die machen eine Klima überprüfung mit Kältemittel austausch für unter 100 Euro.

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 22:47

Leute von ATU an meinen Benz lassen?

Ist das eine gute Idee:confused:

Zitat:

Original geschrieben von CoupeC204

Leute von ATU an meinen Benz lassen?

Ist das eine gute Idee:confused:

Is ne Werkstatt wie jede andere auch. Nur Preiswerter.

am 4. Januar 2014 um 4:46

Was soll ATU denn falsch machen beim Klimaservice.

Auch die haben die neusten Geräte.

Mein Nachbar war mit seinem Opel im Sommer bei ATU und war

sehr zufrieden.

Bezahlt hat er weit unter €100.

Das einzige was ich an meiner Klimabedieneinheit ändere ist die Temp.

Der AC Knopf ist immer an, dh. auf rot.

Ich stelle die Klima nie ab. Warum auch? Auf das bisschen mehr Sprit pfeiff ich.

Unter unter 4Grad läuft sie sowieso nicht.

Gruss Bonsai

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von Bonsai43

Was soll ATU denn falsch machen beim Klimaservice.

Auch die haben die neusten Geräte.

Mein Nachbar war mit seinem Opel im Sommer bei ATU und war

sehr zufrieden.

Bezahlt hat er weit unter €100.

Das einzige was ich an meiner Klimabedieneinheit ändere ist die Temp.

Der AC Knopf ist immer an, dh. auf rot.

Ich stelle die Klima nie ab. Warum auch? Auf das bisschen mehr Sprit pfeiff ich.

Unter unter 4Grad läuft sie sowieso nicht.

Gruss Bonsai

Danke:)

Ich brauch sie nun ja auch nicht mehr abstellen. Das macht sie ja von ganz alleine,

sobald ich das Bedienteil anfasse oder schief angucke:mad::mad:

:confused::confused::rolleyes::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von CoupeC204

Zitat:

Original geschrieben von Bonsai43

Was soll ATU denn falsch machen beim Klimaservice.

Auch die haben die neusten Geräte.

Mein Nachbar war mit seinem Opel im Sommer bei ATU und war

sehr zufrieden.

Bezahlt hat er weit unter €100.

Das einzige was ich an meiner Klimabedieneinheit ändere ist die Temp.

Der AC Knopf ist immer an, dh. auf rot.

Ich stelle die Klima nie ab. Warum auch? Auf das bisschen mehr Sprit pfeiff ich.

Unter unter 4Grad läuft sie sowieso nicht.

Gruss Bonsai

Danke:)

Ich brauch sie nun ja auch nicht mehr abstellen. Das macht sie ja von ganz alleine,

sobald ich das Bedienteil anfasse oder schief angucke:mad::mad:

:confused::confused::rolleyes::rolleyes:

Hast du sie geärgert??:D:D

Bei einem Bosch Service bezahle ich 59,99€ für den klimacheck.

Kältemittel absaugen,

Altölabsaugung

Systemevakuierung

sowie eine Leckage Kontrolle

anschließend werden Frisches Kältemittel

sowie neues Kompressor Öl aufgefüllt

Es besteht auch die Möglichkeit UV Kontrastmittel mit in das System einzufüllen um ggf. eine mögliche Leckage zu finden. Nach Erfolgreicher Füllung des Klimakreislaufes führen sie eine Funktionsprüfung aller Komponenten durch sowie eine Kältemessung.

***Gute Gründe für eine Klimawartung***

*Jährlich gehen ca 15 % des Klima gas Verloren

*Bei regelmäßiger Wartung ist eine Öl Versorgung des Klima Kompressors immer gewährleistet

*Im laufe der Zeit entsteht Feuchtigkeit im System wodurch teuere Folgeschäden entstehen

*hohe Reparaturkosten lassen sich durch die Klimaanlagenwartung verhindern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Klima-Taste fängt an zu blinken und dann ist Klima aus :-(