ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Klima

Klima

Themenstarteram 17. April 2006 um 19:16

Hallo

ich bin hier ganz neu. Vor einer Woche habe ich einen Astra H 1.4 Enjoy bestellt. Meine Frage betrifft nun die Klimaanlage. Mein Opel wird in eine manuelle Klima austgestattet sein. Ich habe auch den Bord-Computer bestellt. Die Frage ist:

Wird die Tempretaur auf dem Display gezeigt?

Leider kann mir niemand bei meinem Händler auf die Frage antworten.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 17. April 2006 um 19:20

Nein. Wird nicht im Display angezeigt.

Siehe auch Opel-Homepage.

Grüße

Nein, wird nicht angezeigt, nur bei der Klimaautomatik. ;)

Du mußt aufpassen zwischen Klimaautmatik und Klimatisierungsautomatik. Bei meinen TT denn ich bekomme habe ich schon die Klimeautomatik drinn und es wird nichts im Display angezeigt. Nur bei der Klimatisierungsautomatik, die leider erst im Herbst für denn TT verfügbar ist :(

@accc2222:

Du musst aufpassen. ;)

Klimaautomatik = Klimatisierungsautomatik.

Was du bekommst ist nicht die Klimaautomatik, sondern eine automatische Klimaanlage, ähnlich der Climatic von VW.

Themenstarteram 18. April 2006 um 9:28

Jestzt verstehe ich nichts. Was soll ich denn kaufen, damit die Temperatur auf dem Display angezeigt wird?

Du musst dir die Klimaautomatik kaufen, die kostet beim Edition (den Enjoy gibt's nicht mehr, oder hast du ein EU-Modell?) 395€ Aufpreis.

Preisliste und Katalog hätten deine Fragen beantwortet:

http://www.opel.de/res/download/pdf/0T_48_price.pdf

http://www.opel.de/res/download/pdf/0T_48_brochure_main.pdf

am 18. April 2006 um 9:52

Die Frage wäre auch noch ob er die Außentemparaturanzeige meint, oder die eingestellte (also gewünschte) Innentemparatur.

Wenn man die Innentemparatur wissen will sollte man sich einfach ein Thermometer reinhängen, und Außentemparatur sieht man ja immer im Display.

Für die anwählbare und im Display angezeigte, gewünschte Innentemparatur brauchst du Klimaautomatik wie hier schon richtig festgestellt.

Also welche willste denn nun genau wissen?

Hoffe ein bißchen helfen zu können

Themenstarteram 18. April 2006 um 9:57

Ich habe ein EU - Model.

Bei uns gibt es gar keine Möglichkeit, die Klimaautomatik zu bestellen. Ich kann zwischen manueller und automatischer Klima wählen.

Jetzt mache ich mir Gedanken darüber, wozu habe ich eigentlich den Bordcomputer bestellt? Mit dem CD30 MP3 wird er doch überflüssig, oder?

Nein, überflüssig ist er nicht.

Durch den Boardcomputer siehst du Momentanen Spritverbrauch, Durchschnittlichen Spritverbrauch und Reichweite mit dem Tank.

Außerdem hängt da noch das Check Control System dran, das dich warnt wenn irgendwelche Flüssigkeiten knapp werden, also Scheibenwischer, Kühlwasser, usw.

Das man bei EU keine Klimaautomatik nehmen kann is natürlich schon blöd...

Wo bestellst du denn den Astra?

Themenstarteram 18. April 2006 um 10:04

Der wurde in Polen bestellt, also siehst du, welche Unterschiede es bei uns noch gibt:(

Deswegen nehm ich einen aus Deutschland, und keinen aus EU.

Irgendeinen Vorteil muss es ja geben wenn man schon mehr Geld hinlegt ;)

am 18. April 2006 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von ncicewolf

Deswegen nehm ich einen aus Deutschland, und keinen aus EU.

Irgendeinen Vorteil muss es ja geben wenn man schon mehr Geld hinlegt ;)

Hallo,

grundsätzlich kann man nicht sagen, dass es beim EU Astra keine Klimaautomatik gibt. Wenn Du bei den großen EU Fahzg Händlern, wie Seeger, Euro Auro Börse und wie sie alle heißen schaust, dann siehst Du, dass Du den Wagen konfigurieren kannst, als wäre es eine dt. Bestellung.

Im übrigen zahltst Du den Mehrpreis in D nur aufgrund der Tatsache, das es keine Nettopreisharmonisierung der Fhzg-Hersteller gibt. Der Grund hiefür: unterscheidliche Steuersätze. In Dänemark bspw. zahlt man mit Mwst, Luxussteuer, Anmeldesteuer und sonstigen Steuern rund 200 % des Dt. Fahrzeugpreises - da würde auf Basis gleicher Nettopreise ein Astra also statt 25T€ gleich mal 50T€ kosten. Und da niemand für einen Kompaktwagen soviel Geld ausgibt, sind die Nettopreise günstiger. Du profitierst beim Kauf also von unterschiedlichen inländischen Steuersätzen. Die Produkte kommen übrigens aus der selben Produktionslinie und sind somit kein "schlechter" Kompromiss.

Wofür Du als Privatmann mehr gezahlt hast ist das Vertriebsnetz mit den Vertragshändlern in D, sonst nichts.

Ich glaube in Polen gibt's nur die Klimaanalage und die Klimaautomatik und nicht die automatische Klimaanlage.

Du musst dann wohl die "Elektroniczna klimatyzacja" bestellen. Die kostet gegenüber dem Enjoy 1400 Zloty, das sind umgerechnet 357€ und ungefähr so hoch ist bei uns auch der Aufpreis zur Klimaautomatik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen