ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Klima selber nachfüllen ?

Klima selber nachfüllen ?

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 14:42

Klima selber nachfüllen ?

In den USA üblich, hier eher selten zu finden:

http://www.ebay.de/.../191736770241?...

Hat das jemand mal ausprobiert ? Auf Youtube gibt es etliche Videos...aber hier in D höre/lese ich das das erste Mal...praktisch, wenn es nur um das Nachfüllen geht...?

Beste Antwort im Thema

Es ist doch einfach: Hierzulande gibt's diese Nachfüllsets nicht zu kaufen, da eine Selbstbefüllung durch jeden Heini und ein Mischen verschiedener Kältemittel hierzulande nicht erlaubt sind.

Dass diese Dinger so ausgelegt (zumindest so angepriesen) sind dass ein Nachfüllen ganz einfach für Mutti in 5 Minuten in der Garage möglich ist zeigen die Länder, in denen dieses Zeug in jedem Baumarkt für ein paar umgerechnete Euro zu kaufen ist. Drinnen ist in der Regel ein Butan/Propan/Ölgemisch, ähnlich den Campingkartuschen die es (dann natürlich ohne Öl) bei UNS in jedem Baumarkt gibt.

Bleiben hier in diesem unserem Lande zwei Möglichkeiten:

1. Zum versierten Klimaservice gehen und dies dort fachgerecht erledigen lassen

2. Sich so eine Dose in einem Land kaufen das seinen Bürgern mehr zutraut, und das ganze selbst durchführen.

 

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird hinterher niemand von der Klimaanlagenpolizei bei euch zu Hause vorbei kommen, und unter eurer Motorhaube schnüffeln.

Was euch passieren kann: Unter Umständen weigert sich bei einem später tatsächlich nötigen Klimaservice die Werkstatt euer System anzufassen, weil sie sich mit deinem Chemiegemisch ihre Absauganlage nicht versauen wollen.

Das ist halt das finanzielle Risiko das man bereit sein muss einzugehen, oder eben nicht.

Will er es verbrennen, darf hier jeder unkundige Dödel mit zig Kilos von Propan / Butangas herumhantieren. Ganz legal.

Zumindest "noch".

Will er es in sein Auto füllen, ist aber ein haarspraygroßes kleines Döschen zu gefährlich.

Naja man muss das glaube ich nicht alles verstehen, für mich riecht das aber danach als dass irgendein Lobbyverband eine Geldquelle für ihr Handwerk nicht versiegt sehen wollte.

239 weitere Antworten
Ähnliche Themen
239 Antworten

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 11. Juli 2017 um 23:59:15 Uhr:

Zitat:

@dierksen schrieb am 11. Juli 2017 um 06:52:04 Uhr:

Ps natürlich h hab ich sachkunde NB achweis

Das kannst du deiner Oma erzählen, die glaubt das vielleicht.

Ich hab auch einen.

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 13. Juli 2017 um 09:25:23 Uhr:

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 11. Juli 2017 um 23:59:15 Uhr:

 

Das kannst du deiner Oma erzählen, die glaubt das vielleicht.

Ich hab auch einen.

Ich hab keinen ich darf dafür am Elektroanlagen arbeiten.

In der Familie sind allerdings zwei mit Kälteschein.

am 13. Juli 2017 um 14:12

Zitat:

@c_krzemyk schrieb am 13. Juli 2017 um 15:03:50 Uhr:

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 13. Juli 2017 um 09:25:23 Uhr:

 

Ich hab auch einen.

Ich hab keinen ich darf dafür am Elektroanlagen arbeiten.

In der Familie sind allerdings zwei mit Kälteschein.

Scheint wie mit dem Führerschein zu sein?

Er berechtigt zum Autofahren. Das mit dem Befähigen ist wohl ein anderes Thema. (Vom Unterhalten eines Fhz dann im nächsten Kapitel).

Zitat:

@dierksen schrieb am 11. Juli 2017 um 06:52:04 Uhr:

Zitat:

@daheim111 schrieb am 2. Juli 2017 um 19:36:45 Uhr:

Sachkunde braucht man lt. dt. Recht schon zum .............

Sorry, arbeite hier in D (nach langem Aufenthalt ausserhalb EU) in einem Bereich, wo die Arbeit rechtlich geregelt ist, aber D der einzige (!) Staat auf der ganzen (!) Welt ist, der diesen Teil der Arbeit so regelt...und: man muss ja bei solch einem Vorgehen nicht den Verstand komplett abschalten (und kann sich vorher richtig informieren) ! Ok, genau das ist in D ein Problem ! Sorry, off topic...

https://www.easyklima.com/

Danke, c_krzemyk...

Also nochmal die Frage: Wer hat Erfahrung damit ? Es wird ja in D angeboten, nicht nur über eBay !

Ach so, die Sachkunde: gerade erlebt, dass der "Sachkundige" nicht mal die Aufkleber im Motorraum richtig lesen konnte (oder sich besser beobachtet keine Zeit dafür genommen hat / und mit dem Rechnen ist das auch so eine Sache / @Mark_86: wieviel ist X minus Y...2 x erlebt, dass das ein Problem war !)...

Also: wer hat das schon mal benutzt ?

Ich bin neugierig und möchte nach 2 "Experten" meine Anlage gerne wirklich VOLL haben ! Nutzt mir leider nichts, dass es irgendwo (hier bei mir nicht) Sachkundige gibt...

Und: mir ist klar, dass ein Experte das 10 mal besser kann als ich...können muss (müsste)...

@ttru74: gibt's noch wesentlich billiger...war nur das erste Beispiel...

Hab's bestellt und gestern den Kondensator getauscht. - der war undicht. Nachher kann ich dir sagen ob das befüllen klappt. Ps natürlich h hab ich sachkunde NB achweis

Und wie holst du wenn du die Anlage bereits aufgemacht hast, die Luft raus???

Das wäre die Frage!!

Bin mal gespannt auf die Antwort.

Vg Michael

am 14. Juli 2017 um 16:43

Zitat:

Und wie holst du wenn du die Anlage bereits aufgemacht hast, die Luft raus???

Mich würde auch interessieren wieso der gemeine Amerikaner ohne Sonderausstattung, nur mit ner Dose, nem Manometer und ner US Flagge bewaffnet eine Klimaanlage befüllen kann, während der Deutsche dabei die Klimaanlage kaputt macht. Andere Klimaanlagentechnik? Andere physikalische Gesetze in den USA? Mhhhm.....

trump wähler können das. :D

Zitat:

@slv rider:

Trump wähler können das. :D

 

U made my Day :D

Und zum Evakuieren, mir fallen einige unterschiedliche Methoden ein, die einen komplett Hirnrissig, die anderen Funktionieren bis hin zu Profilösungen.

Zum anderen, muss die Anlage unbedingt evakuiert werden? Wenn die Anlage noch funktioniert und ich nur a Braggala Klimamittel ergänzen will, muss ich eine Anlage nicht unbedingt evakuieren, da die Wahrscheinlichkeit nach erhöhten Wasseranteil in der Anlage sehr geringfügig sein wird. Aber sicher ist sicher weswegen in der Regel eben min 30 min Evakuiert wird.

Anders sieht es natürlich bei fast bzw. leeren Anlagen aus, oder sogar bei defekten Anlagen die müssen nach Reperatur /Drucktest entwässert werden.

Weist du was ein Klimakondensator ist und was mit dem Restkältemittel passiert, wenn man den austauscht???

Habe den Beruf gelernt.

Ich kann sie fachgerecht füllen. Mit allem drum und dran. Als Laie lässt man am besten die Finger davon.

Man kann aus Unwissenheit viel falsch machen.

Noch dazu ist Kältemittel besonders in flüssiger Form sehr gefährlich

Zitat:

@TT.ransporter schrieb am 14. Juli 2017 um 18:43:29 Uhr:

Zitat:

Und wie holst du wenn du die Anlage bereits aufgemacht hast, die Luft raus???

Mich würde auch interessieren wieso der gemeine Amerikaner ohne Sonderausstattung, nur mit ner Dose, nem Manometer und ner US Flagge bewaffnet eine Klimaanlage befüllen kann, während der Deutsche dabei die Klimaanlage kaputt macht. Andere Klimaanlagentechnik? Andere physikalische Gesetze in den USA? Mhhhm.....

Das mit Amerika halte ich für ein Märchen. Es muss genau stimmen. Sonst geht das nicht. Einfach Dose ran und reinlassen is nicht.

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 14. Juli 2017 um 14:09:05 Uhr:

Zitat:

@dierksen schrieb am 11. Juli 2017 um 06:52:04 Uhr:

 

Hab's bestellt und gestern den Kondensator getauscht. - der war undicht. Nachher kann ich dir sagen ob das befüllen klappt. Ps natürlich h hab ich sachkunde NB achweis

Und wie holst du wenn du die Anlage bereits aufgemacht hast, die Luft raus???

GEH NIE OHNE ENTSPRECHENDE ERFAHRUNGEN AN DIE KLIMAANLAGE RAN. Und ich würde eine Anlage beim Auto niemals flüssig füllen.

Immer gasförmig. Evakuieren muss man nicht wenn die Anlage noch unter Druck ist.

Bin Kälteanlagenbauer und habe schon x Anlagen befüllt

Habe hier für unseren Tucson das Original Kia-Werkstatthandbuch (aus USA). Da steht nur eines drin: Wenn die Kühlleistung nachläßt, Kältemittel nachfüllen. Kein Vakuum, keine neue Trocknerpatrone - nix.

Habe jahrelang in anderen Fahrzeugen nur Kältemittel gefahren, die eigentlich für Kälteanlagen eingesetzt werden. Super Kühlleistung, ohne dass ich jemals über hunderttausende Km irgendein Problem hatte.

Aber Winnie ist rechtzugeben: Wer keine Ahnung hat - Pfoten weg.

Mhhh, komisch, auch in Schweden kann man das einfach kaufen

https://vparts.se/de/ac-pafyllningskit-till-volvo-v70-xc70-08-16.html

und nach Anleitungsvideo selber befüllen

https://www.youtube.com/watch?v=xgYWvPHi108

In Deutschland müssen andere physikalische Gesetzmäßigkeiten gelten ;)

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 13. Januar 2019 um 16:02:49 Uhr:

Habe hier für unseren Tucson das Original Kia-Werkstatthandbuch (aus USA). Da steht nur eines drin: Wenn die Kühlleistung nachläßt, Kältemittel nachfüllen. Kein Vakuum, keine neue Trocknerpatrone - nix.

Habe jahrelang in anderen Fahrzeugen nur Kältemittel gefahren, die eigentlich für Kälteanlagen eingesetzt werden. Super Kühlleistung, ohne dass ich jemals über hunderttausende Km irgendein Problem hatte.

Aber Winnie ist rechtzugeben: Wer keine Ahnung hat - Pfoten weg.

R134a wird auch in kälteanlagen benutzt.

Wenn die Anlage noch Druck hat braucht man auch kein Vakuum ziehen etc wozu auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Klima selber nachfüllen ?