ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Klima selber nachfüllen ?

Klima selber nachfüllen ?

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 14:42

Klima selber nachfüllen ?

In den USA üblich, hier eher selten zu finden:

http://www.ebay.de/.../191736770241?...

Hat das jemand mal ausprobiert ? Auf Youtube gibt es etliche Videos...aber hier in D höre/lese ich das das erste Mal...praktisch, wenn es nur um das Nachfüllen geht...?

Beste Antwort im Thema

Es ist doch einfach: Hierzulande gibt's diese Nachfüllsets nicht zu kaufen, da eine Selbstbefüllung durch jeden Heini und ein Mischen verschiedener Kältemittel hierzulande nicht erlaubt sind.

Dass diese Dinger so ausgelegt (zumindest so angepriesen) sind dass ein Nachfüllen ganz einfach für Mutti in 5 Minuten in der Garage möglich ist zeigen die Länder, in denen dieses Zeug in jedem Baumarkt für ein paar umgerechnete Euro zu kaufen ist. Drinnen ist in der Regel ein Butan/Propan/Ölgemisch, ähnlich den Campingkartuschen die es (dann natürlich ohne Öl) bei UNS in jedem Baumarkt gibt.

Bleiben hier in diesem unserem Lande zwei Möglichkeiten:

1. Zum versierten Klimaservice gehen und dies dort fachgerecht erledigen lassen

2. Sich so eine Dose in einem Land kaufen das seinen Bürgern mehr zutraut, und das ganze selbst durchführen.

 

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird hinterher niemand von der Klimaanlagenpolizei bei euch zu Hause vorbei kommen, und unter eurer Motorhaube schnüffeln.

Was euch passieren kann: Unter Umständen weigert sich bei einem später tatsächlich nötigen Klimaservice die Werkstatt euer System anzufassen, weil sie sich mit deinem Chemiegemisch ihre Absauganlage nicht versauen wollen.

Das ist halt das finanzielle Risiko das man bereit sein muss einzugehen, oder eben nicht.

Will er es verbrennen, darf hier jeder unkundige Dödel mit zig Kilos von Propan / Butangas herumhantieren. Ganz legal.

Zumindest "noch".

Will er es in sein Auto füllen, ist aber ein haarspraygroßes kleines Döschen zu gefährlich.

Naja man muss das glaube ich nicht alles verstehen, für mich riecht das aber danach als dass irgendein Lobbyverband eine Geldquelle für ihr Handwerk nicht versiegt sehen wollte.

239 weitere Antworten
Ähnliche Themen
239 Antworten

oder am PAG, das riecht eher.

am 5. Juli 2017 um 9:15

Ich habe mir das Zeug aus Italien besorgt. Funktioniert gut.

Eine Deutsche Anleitung wäre gut gewesen. So musste ich einfach mal ein halbes Kilo reinpacken und ausprobieren.

Überfüllen ist tödlich für den Kompressor. - Also schön aufpassen und erstmal lieber zu wenig einfüllen.

Hauptsache, es wird wieder kalt.

Man muss sich ja nicht ausnehmen lassen, nur weil unsere, garantiert unbestechlichen Politiker es vorschreiben...

und wenns nach n jahr wieder leer ist noch ne dose. :D

am 5. Juli 2017 um 9:41

Zitat:

@Archiwich schrieb am 5. Juli 2017 um 11:15:24 Uhr:

Ich habe mir das Zeug aus Italien besorgt. Funktioniert gut.

Man muss sich ja nicht ausnehmen lassen, nur weil unsere, garantiert unbestechlichen Politiker es vorschreiben...

Prima, Du kannst es Dir auch in Polen besorgen. Ändert aber nichts daran, dass es eine EU ist und somit illegal ist. Warum wird das Zeug nur (von Garagenhändlern) im Internet vertrieben? Ich würde mir schon überlegen wo meine Daten landen...

am 5. Juli 2017 um 9:45

Ja.

Ich bin ein schlimmer Finger und gelobe Besserung.

das zeug ist doch unsichtbar also kanns nicht schlimm sein. nicht so wie ölwechsel übern gullideckel. :D

am 5. Juli 2017 um 10:08

Wahnwitzige Sachkunde- Norm. Kauf R134a als Klimamittel und fülle es ohne Sachkunde selbst ein, biste dran. Kaufe R134a als Kältespray, darfst (und wirst) Du es Dosenweise in die Luft sprühen.

Erinnert mich an den deutschen Schwachsinn mit der 1" Halterung für Gewehre (Railsystem). Schraub die Halterung oben drauf ist sie für ne Zielfernrohr: passt, Schraub sie unten an die Rail, ist es für ne Lampe und böses Teufelszeug.

Zitat:

@TT.ransporter schrieb am 5. Juli 2017 um 09:25:14 Uhr:

Zitat:

R134a riecht neutral.. ;) brauchst auch nicht widersprechen. Bin seit 7 jahre im Klimaanlageng eschäft t tätig..

Also ich kann Tetrafluorethan riechen. Hab das Zeug Dosenweise hier (nicht als Kältemittel). Aber auch als meine Klima im Auto hin war, konnte ich den Geruch wahrnehmen.

Vielleicht liegts auch an meinem Riesen Zinken, der muß ja irgendeinen Vorteil haben.

Das kann wie gesagt nicht riechen. Was man riechen kann ist das oel. Aber das reine r134a ist geruchslos.

am 8. Juli 2017 um 11:43

Hallo "Coole Jungs"!

Ich müsste auch an zwei Autos einen Klimaservice machen lassen, obwohl beide Anlagen offensichtlich noch sehr gut funktionieren.

An meinem Frontera (21 Jahre auf dem Buckel ;-)) hatte ich noch nie eine Wartung durchführen lassen. Allerdings musste der Motor zwei mal raus und da mussten wohl auch Klimakomponenten mit raus und somit auch das System neu befüllt werden, was aber auch schon "einige" Jahre her ist ;-))

Bei unsrem Tigra TT weiss ich auch nicht ob der Vorbesitzer schon mal eine Wartung hatte durchführen lassen und wir fahren das Auto jetzt auch knapp 5 Jahre und das System wurde noch nicht "neu" befüllt und gewartet.

Frage, wird das Kältemittel in einer Werkstatt "nur" nachgefüllt oder "immer" komplett neu befüllt?

Worin liegt da ein "mögliches" Problem (bspw. zu wenig KM aufgefüllt ) ? Ich denke doch dass die Geräte die das bewerkstelligen "automatisch" die richtige Menge an KM einfüllen müssten, aber hier manche schreiben, dass die "Fachleute" sich da auch verrechnen können und oftmals zu wenig KM einfüllen würden (Profitmaximierung? ;-)).

Wenn da "zu wenig" im System ist (ohne Leckage) könnte dies doch erst zu Undichtigkeiten führen, oder?, "bei zuviel" KM den Kompressor in den Vorruhestand ;-)) versetzen. Das Kühlmittel soll ja auch das System "dicht" und geschmiert (Kompressor) halten, also eine möglichst exakte Füllung aufweisen.

Danke schon mal für sachdienliche Hinweise! Schönes Wochende!

Zitat:

Worin liegt da ein "mögliches" Problem (bspw. zu wenig KM aufgefüllt ) ? Ich denke doch dass die Geräte die das bewerkstelligen "automatisch" die richtige Menge an KM einfüllen müssten, aber hier manche schreiben, dass die "Fachleute" sich da auch verrechnen können und oftmals zu wenig KM einfüllen würden (Profitmaximierung? ;-)).

Die Klimaanlage wird idr. immer evakuiert, das heißt entleert, das Kältemittel gewogen, recycelt und die richtige Menge Kältemittel aufgefüllt. Das gibt man manuell ein, da kann sich halt schonmal wer vertippen. Aber sonst ist das recht Idiotensicher. Später machen die meisten Geräte einen Kontrollausdruck, wo genau drauf steht wie viel drin war und wie viel rein gehört.

Natürlich kann es passieren, dass das System danach wieder mit vollem Druck arbeitet und Undicht wird. Das ist aber selten.

Große Probleme gibts bei der Sache eigentlich gar nicht. Das Problem sind dumme Kunden...

Es gibt auch Mechaniker die nicht den gelben Aufkleber lesen können was rein soll an Füllmenge und sich auf die Datenbank im Gerät verlasssen. Klappt meistens aber nicht immer.

am 11. Juli 2017 um 4:52

Zitat:

@daheim111 schrieb am 2. Juli 2017 um 19:36:45 Uhr:

Sachkunde braucht man lt. dt. Recht schon zum .............

Sorry, arbeite hier in D (nach langem Aufenthalt ausserhalb EU) in einem Bereich, wo die Arbeit rechtlich geregelt ist, aber D der einzige (!) Staat auf der ganzen (!) Welt ist, der diesen Teil der Arbeit so regelt...und: man muss ja bei solch einem Vorgehen nicht den Verstand komplett abschalten (und kann sich vorher richtig informieren) ! Ok, genau das ist in D ein Problem ! Sorry, off topic...

https://www.easyklima.com/

Danke, c_krzemyk...

Also nochmal die Frage: Wer hat Erfahrung damit ? Es wird ja in D angeboten, nicht nur über eBay !

Ach so, die Sachkunde: gerade erlebt, dass der "Sachkundige" nicht mal die Aufkleber im Motorraum richtig lesen konnte (oder sich besser beobachtet keine Zeit dafür genommen hat / und mit dem Rechnen ist das auch so eine Sache / @Mark_86: wieviel ist X minus Y...2 x erlebt, dass das ein Problem war !)...

Also: wer hat das schon mal benutzt ?

Ich bin neugierig und möchte nach 2 "Experten" meine Anlage gerne wirklich VOLL haben ! Nutzt mir leider nichts, dass es irgendwo (hier bei mir nicht) Sachkundige gibt...

Und: mir ist klar, dass ein Experte das 10 mal besser kann als ich...können muss (müsste)...

@ttru74: gibt's noch wesentlich billiger...war nur das erste Beispiel...

Hab's bestellt und gestern den Kondensator getauscht. - der war undicht. Nachher kann ich dir sagen ob das befüllen klappt. Ps natürlich h hab ich sachkunde NB achweis

am 11. Juli 2017 um 7:28

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 8. Juli 2017 um 14:07:35 Uhr:

Zitat:

Worin liegt da ein "mögliches" Problem (bspw. zu wenig KM aufgefüllt ) ? Ich denke doch dass die Geräte die das bewerkstelligen "automatisch" die richtige Menge an KM einfüllen müssten, aber hier manche schreiben, dass die "Fachleute" sich da auch verrechnen können und oftmals zu wenig KM einfüllen würden (Profitmaximierung? ;-)).

Die Klimaanlage wird idr. immer evakuiert, das heißt entleert, das Kältemittel gewogen, recycelt und die richtige Menge Kältemittel aufgefüllt. Das gibt man manuell ein, da kann sich halt schonmal wer vertippen. Aber sonst ist das recht Idiotensicher. Später machen die meisten Geräte einen Kontrollausdruck, wo genau drauf steht wie viel drin war und wie viel rein gehört.

Natürlich kann es passieren, dass das System danach wieder mit vollem Druck arbeitet und Undicht wird. Das ist aber selten.

Große Probleme gibts bei der Sache eigentlich gar nicht. Das Problem sind dumme Kunden...

Gibt auch genug dumme Mechaniker, die trotz Sachkundenachweis nicht lesen können. Passiert immer wieder, dass die Anlagen überfüllt werden.

Zitat:

@daheim111 schrieb am 2. Juli 2017 um 19:36:45 Uhr:

Sachkunde braucht man lt. dt. Recht schon zum .............

Sorry, arbeite hier in D (nach langem Aufenthalt ausserhalb EU) in einem Bereich, wo die Arbeit rechtlich geregelt ist, aber D der einzige (!) Staat auf der ganzen (!) Welt ist, der diesen Teil der Arbeit so regelt...und: man muss ja bei solch einem Vorgehen nicht den Verstand komplett abschalten (und kann sich vorher richtig informieren) ! Ok, genau das ist in D ein Problem ! Sorry, off topic...

https://www.easyklima.com/

Ja, das ist leider so in D. Hier brauchst du sogar zum Furzen einen Lehrgang und zum Kacken eine Ausbildung. ;)

Dann meinen die hochgebildeten Leute die können etwas besonderes und ruhen sich auf ihrer Einbildung aus, statt mal ein paar der müden grauen Zellen zu benutzen.

Sieht man hier immer wieder. Zum Bremsbeläge wechseln braucht man am besten ein Studium.

Zitat:

Zum Bremsbeläge wechseln braucht man am besten ein Studium.

das hilft bei einigen hier auch nicht mehr. fragen nach preisen für bremssättel dabei sind die klötze im rahmen wie festbetoniert.

Zitat:

@dierksen schrieb am 11. Juli 2017 um 06:52:04 Uhr:

Ps natürlich h hab ich sachkunde NB achweis

Das kannst du deiner Oma erzählen, die glaubt das vielleicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Klima selber nachfüllen ?