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Klima rauscht und Kühlflüssigkeit sinkt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. August 2015 um 19:07

Hallo Liebes Forum,

Ich bin ganz neu hier und habe gleich ein Problem.

Ich habe einen Golf VI 1,4 80 PS Benziner mit 63.000km BJ 2010

Seit ein paar Tagen rauscht meine Klimaanlage (Strömungsgeräusch). Ich war damit beim Österreichischen Autofahrerclub ARBÖ. Dort wurde etwas Wasser in den Ausgleichsbehälter geleert weil der schon relativ weit am Minimum war. Dadurch verschwand aber wie ich es mir dachte, das Rauschen der Klima nicht. Es ist eigentlich immer zu hören wenn ich das Auto starte (und AC an war) und manchmal unter der Fahrt aber immer nach dem ich das Auto abstelle eine halbe Minute ca. Wenn AC aus ist, ist gar nichts zu hören.

Der ARBÖ Mitarbeiter meinte dass wir eventuell einen Klimaservice machen müssen (Wurde noch nie gemacht) weil er glaubt das etwas Kältemittel fehlt. Ich soll aber auf jeden Fall beobachten ob sich bei der Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter etwas verändert. Das habe ich gemacht und bemerkt dass die Kühlflüssigkeit etwas weniger ist (halber cm). Ich muss aber dazu sagen dass ich es NACH der Fahrt bei noch warmen Motor kontrolliert habe und nicht im kalten Zustand des Motors, macht das einen Unterschied? Ich schaue sonst Morgen früh bei kaltem Motor nochmals.

Ich bin absolut unwissend was Autos und seinen Motor betrifft und suche Rat. Hatte dieses Problem schon jemand oder kann mir ungefähr sagen was das sein könnte? Das Auto wurde vor einem Jahr gebraucht bei einem Autohändler gekauft, welcher aber 2,5 Stunden von mir entfernt ist und welchen Weg ich mir im Moment noch sparen will weil ich noch Erfahrungen sammeln möchte, um nicht mit Aussagen wie "das ist normal usw" abgestempelt zu werden.

Sorry für den langen Text und Danke im Voraus für die Antworten.

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21 Antworten
am 14. August 2015 um 19:27

Die Klimaanlage und der Kühlwasserkreislauf sind voneinander getrennt und haben nichts miteinander zu tun. Den Verlust des Kühlmittels solltest du in einer Werkstatt durch eine Druckprüfung checken lassen - irgendwo muss das Kühlmittel ja verloren gehen.

Das Rauschen der Klima wird durch fehlendes Kältemittel verursacht - hier wäre ein Klimaservice unumgänglich.

Themenstarteram 14. August 2015 um 19:34

Okay, Vielen Dank schonmal für die rasche Antwort. Dann werde ich einen Klimaservice auf jeden Fall machen lassen.

Kann es sein dass die Kühlflüssigkeit bei warmen Motor weniger ist als bei kaltem?

am 14. August 2015 um 20:46

Hi,

das klingt nach dem gleichen Problem wie an meinem Ver. Da war es der Druckschalter der Klima, der das Geräusch machte und dadurch auch das Kühlmittel weniger wurde. Kostenpunkt mit Neuauffüllung des Klimamittels beim ?? knapp über 200€...

Keep on racing

Starjets

PS: Klimaservice kannste dir damit sparen, geht davon auch nicht weg wenn der Schalter hin ist...

Themenstarteram 15. August 2015 um 9:10

Ich habe heute nochmal bzgl. der Kühlflüssigkeit geschaut und festgestellt dass diese auch im kalten Zustand des Motors weniger ist als vor ein paar Tagen wie wir es aufgefüllt haben. Der Mitarbeiter von ARBÖ hat aber etwas zu viel reingegeben (weit über max). kann es sein dass durch das Ventil etwas abgesaugt wurde damit kein Überdruck entsteht?

Das sich der Kühlflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter verändert hat, wenn über max. aufgefüllt wurde, ist nicht unbedingt verwunderlich. Dadurch das sich Flüssigkeiten (Kühlflüssigkeit) im warmen/heißen Zustand ausdehnt, steigt der Druck im Kühlsystem. Wenn zuviel Druck entstanden ist, öffnet das Überdruckventil im Ausgleichsbehälter und lässt den Überdruck entweichen (da ist bei dem Ventil nix mit absaugen). Dabei kann evtl. auch etwas Kühlflüssigkeit mit entweichen (bei Überbefüllung eher der Fall) und der Kühlflüssigkeitsstand wird damit im Ergebnis etwas geringer sein.

Themenstarteram 15. August 2015 um 13:19

Dann sollte ich am besten weiterverfolgen ob sich was tut?

Wie der Arboe Mitarbeiter die Kühlflüssigkeit mit der Klima in verbindung bringt??

Wenn ich an meinen Motorschaden beim e90 denke was für vermutungen hier gemacht wurden, Batterie leer - Elektronik Fehler - bis er merkte das der Motor total blockierte.

War aber nicht der Arboe!

Langsam frage ich mich ob so eine Clubzugehörigkeit sinnvoll ist?

Leo

Themenstarteram 15. August 2015 um 15:47

Ich denke er hat es nicht in Verbindung gebracht, sondern ihm ist nur aufgefallen dass die Kühlflüssigkeit auch aufgefüllt gehört wie er sich generell den ganzen Motorraum angesehen hat. In Verbindung habe ich es dann gebracht, kenne mich aber wie gesagt null aus und möchte einfach das rauschen wegbekommen, sowie den Kühlflüssigkeitsschwund vermeiden.

Wären beide Fälle was für die Gebrauchtwagengewährleistung? (Ich habe 2 Jahre bekommen)

Ich will nicht umsonst 2,5 Stunden zum Autohändler fahren und dann hören dass ich zahlen muss, da kann ich es mir in der Nähe privat auch machen lassen!

am 15. August 2015 um 20:57

Hi.

Wenn es der Schalter ist, dann nix Gebrauchtwagengarantie. Ist ein Verschleißteil, war bei mir auch so. Kostenpunkt um die 200€...

Keep on racing

Starjets

Zitat:

@starjets schrieb am 15. August 2015 um 22:57:04 Uhr:

Wenn es der Schalter ist, dann nix Gebrauchtwagengarantie. Ist ein Verschleißteil, war bei mir auch so. Kostenpunkt um die 200€...

Der Druckschalter kann es nicht sein, denn so was gibt es beim Golf VI nicht (und beim Golf V auch nicht). Es gibt stattdessen einen Druck-Sensor, und der ist kein Verschleißteil.

Themenstarteram 16. August 2015 um 13:31

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 16. August 2015 um 11:25:13 Uhr:

Zitat:

@starjets schrieb am 15. August 2015 um 22:57:04 Uhr:

Wenn es der Schalter ist, dann nix Gebrauchtwagengarantie. Ist ein Verschleißteil, war bei mir auch so. Kostenpunkt um die 200€...

Der Druckschalter kann es nicht sein, denn so was gibt es beim Golf VI nicht (und beim Golf V auch nicht). Es gibt stattdessen einen Druck-Sensor, und der ist kein Verschleißteil.

Das müsste dann auf Garantie gehen? Kann davon das rauschen der Klima kommen?

Zitat:

@dominik_01 schrieb am 16. August 2015 um 15:31:11 Uhr:

Das müsste dann auf Garantie gehen? Kann davon das rauschen der Klima kommen?

Wenn der bei einem neuen Auto kaputt ist, ist das ein Garantiefall. Passt aber nicht wirklich zum Fehlerbild.

Hatte das selbe Fehlerbild. Bei mir war es der Sensor.

Wenn ich den letzten Post richtig verstanden habe - Klimaanlage machte Geräusche und Tausch des Drucksensor hat dieses Fehlerbild beseitigt?

Wie aufwändig bzw. teuer war den diese Aktion? Musste wohl (zwangsläufig) zum Tausch des Drucksensor's die Klimaanlage entleert und nach Austausch des defekten Drucksensor's die Anlage danach komplett neu befüllt werden?

Sorry für meine vielleicht dämliche Frage. Kenne aber den Aufbau bzw. alle Teile des Klimaanlagensystems nicht wirklich und kann nur nach meinem hoffentlich logischen Verständnis mutmaßen. Frage interessehalber, da meine Klima auch (sporadisch, nach Lust und Laune) mal Geräusche verursacht bzw. macht. Hört sich aber weniger nach Rauschen, denn eher wie ein in Abhängigkeit mit der Drehzahl schwankendes Geräusch an. Da der Klimakompressor ja auch in Abhängigkeit der Motordrehzahl angetrieben wird, könnte es aber dann wohl doch auch wiederum das genannte Rauschen sein? Klar, gibt noch andere Bauteile im System (schlimmstenfalls der Klimakompressor selbst), die ein Geräusch verursachen könnten.

Wird langsam Zeit, dass ich mal der Ursache konsequent auf den Grund gehe :rolleyes:

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