Klima Probleme
Guten Abend, ich habe ein Riesen Problem mit meiner Klima
Als es vor 2 Wochen warm wurde habe ich gemerkt das meine Klima nicht läuft. Dachte mir da das Auto schon ein paar Tage alt ist, kann es gut möglich sein das sie einfach nur leer ist. Nachdem sie befüllt wurde passierte immer noch nichts. Mein Mechaniker meinte das es der Druckschalter sein kann (der 4 Polige am Scheinwerfer). Also habe ich die Klima wieder entleeren lassen, Schalter getauscht und neu befüllt und siehe da. Nix geht. Wie vorher.... ich habe in der letzten Woche so viel gelesen wie noch nie! Ich habe alle Sicherungen nachgeschaut und es gab tatsächlich defekte. Allerdings nicht die berüchtigte F82 die mit dem Tempomat zusammen hängt. Die ist heile. Im Sicherungskasten im Motorraum sind 2 Sicherungen kaputt gewesen. Einmal V7 und F31. Habe beide getauscht Klima eingeschaltet und direkt waren die wieder hin. Dann haben wir mal den Stecker vom Klimakompressor abgemacht und die Sicherungen wieder erneuert. Klima an, Sicherung wieder raus. Woran kann das liegen das die Sicherungen fliegen? Das Relais habe ich schon mit dem von der Hupe getauscht, ist auch i.O. Nachdem was ich alles gelesen habe kann ich mir nicht vorstellen das der Kompressor einen weg hat. Und ich weigere mich mit meinem Problem zu Ford zu fahren da ich wegen einer anderen Sache schon mal mächtig übern Tisch gezogen wurde. Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.
Vielen Dank im Voraus
LG Benni
Beste Antwort im Thema
Die V7 ist KEINE Sicherung! Sie ist eine Diode. Und wenn sie falsch gesteckt wird, wird das Relais direkt überbrückt und es entsteht ein Kurzschluss.
Zieh die V7 mal raus und teste ohne die Diode und ohne aufgestecktem Stecker der Klimakupplung. Fliegt die Sicherung wieder, wird es schwerer. (Hast du ein Messgerät und kannst damit umgehen?)
Hier, noch ein Schaltbild.
Genaue Fahrzeugdaten bitte! Motor und Baujahr sind interessant. Die Verkabelung unterscheidet sich je nach Motorisierung etwas.
MfG