Klima probleme
So ich hab 2 kleine oder eventuell auch größere Probleme.
Das 1. ist, ich hab seit 2 Jahren mein e46, seither hab ich die Klima nicht mehr auffüllen lassen. Das sollte ich vielleicht dann auch tun, noch bläst sie aber kühle luft raus.
Jetzt isses so, dass wenn ich die Klima an habe (schneeflocke) ich beim Gasgeben ein Pfeiffen habe und als wenn ich ne leere haarspraydose sprühe.
Das 2. Problem wäre, dass wenn ich mein Auto ausmache ich den ventilator/Gebläse noch 20-30 sekunden auslaufen höre, als müsste ich da etwas ölen.
Kann mir da einer weiterhelfen? Liegt das 1. Problem am fehlenden Kühlmittel, oder wie auch immer man das nennt? Kann man das nachprüfen?
Danke im Voraus.
Gruß mav
32 Antworten
Ahoi,
also meine Klima ist nu auch hin. Dieses drehzahlabhängige Heulen hab ich schon seit letzten Herbst, gestern kam der erste ernsthafte Klimaeinsatz nach dem Winter und nix, aber auch gar nix tut mehr.
Kann ich selbst den Kältemittelstand prüfen?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Mola
Kann ich selbst den Kältemittelstand prüfen?Gruß
Klar, schraub mal den Kreislauf auf und zieh den Messstab raus 😁
Ernsthaft : nein, das kannst du nicht. Um exakt herauszufinden wie viel noch drin ist (bzw. war) gibt es nur eine einzige Methode : Das Evakuieren ! Denn beim Evakuieren wird die exakte Meng an Kältemittel (und Öl) gemessen welche abgesaugt wurde. Erst nach der Evakuierung lässt sich sagen : xxx mg R134a waren noch drin... nach der Evakuierung ist die Anlage dann allerdings leer, genauer noch : sie hat unterdruck ! Jetzt würde die Anlage normal neu befüllt werden, die menge an kältemittel welches fehlte wid dir in rechnung gestellt, denn das Evakuierte ist wiederverwendbar !
Lass die Anlage doch einfach neu befüllen, die von dir geschilderten Symptome deuten ebenfalls auf einen Mangel an Kältemittel hin. Außerdem : die richtig Warmen tage stehen uns noch bevor, wir stehen noch ganz am Anfang des Sommer's ! Und bei über +30 Grad im Schatten sollte die Anlage bereits funktionieren sonst kommt du wohl nicht mehr lebend bis zum Klimaservice, da bist du auf dem Weg dahin schon zerflossen 😁
Ahoi,
dachte mir schon das ich mir das etwas zu einfach vorstelle🙂
hatte heute nachmittag so einiges in der Stadt zu erledigen und kam dann beim großen bösen A vorbei. Hab mir ja eigentlich vorgenommen da nicht mehr reinzugehen, aber das Klimaservice=59€-Schild hat mich dann doch dazu gebracht mal nach nem kurzfristigen Termin zu fragen.
Und siehe da jetzt hab ich auch wieder ordentliches Klima im Wagen und das Heulen ist auch weg. Offensichtlich kann man aus dem Heulen schon frühzeitig auf einen arg geringen Kältemittelstand schließen und muss noch nicht unbedingt Angst um die Klimakupplung haben.
Danke für die vielen Infos hier, hatte echt schlimmeres erwartet!
Kühle Grüße!