ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Klima Problem BMW e34 Limo

Klima Problem BMW e34 Limo

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 19:28

Hallo Leute,

ich fahre einen 92er BMW 520i 24V mit 150 PS. Ich hab folgendes Problem, hab im Winter meiner Reifen in einer kleinen Werkstatt wechseln lassen. Jetzt vor ein paar Tagen habe ich gemerkt, dass die Klimaanlage nicht mehr funzuniert. Ich hab das Gefühl, dass die Werkstatt mir einen Relais entwedet hat. Ich hab hier ein Bild von meinem Sicherungskasten gemacht. Könnt ihr mir Verraten wo für die freien Relais Stellen tätig sind?

Gruß Dennis

Hoffe ihr könnt mir Helfen.. und wenn es nicht die Relais sind, was könnte noch sein warum die Klimaanlage nicht funkzuniert. Der Rest Scheibenheizung usw. funkzuniert alles.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hey,

kuk doch mal in den Deckel. Da steht genau beschrieben was wofür ist. oder notfalls ins Handbuch.

Aber die Klima könnte auch defekt sein. Oder hast du sie im Winter mal angemacht? Das sollte man nämlich.

Also eine Klima die seit 1992 ungewartet ist (gehe ich mal von aus da fast überall so) darf nach bald 17 Jahren auch mal leer sein. Und dann tut sich da nichts mehr. Genauso könnte es einfach sein, das eine Steckverbindung nicht mehr iO ist.

Gruß Achim

ich sehe auf den ersten blick nichts was beim 520i fehlen würde, schon gar nichts Klimarelevantes.

Ich denke es liegt an der fehlenden Kältemittelmenge hervorgerufen durch natürlichen Schwund oder einer Leckstelle z.B. Kondensator etc.

Bevor man solch riskante Behauptungen bezüglich Entwendung etc. aufstellt sollte man die Klima mal warten lassen.

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 13:55

Das komplette Klima (mit Innenraumfilter usw.) wurde 2004 von A.T.U Gewartet. Auf dem Bild ist so mittig ein Relais, der bei mir nicht Vorhanden ist, aber bei einem anderen E34.

Hier mal der Link : http://img141.imageshack.us/img141/1716/sicherungskasten.jpg

Gruß Dennis

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von Pummy

Das komplette Klima (mit Innenraumfilter usw.) wurde 2004 von A.T.U Gewartet. Auf dem Bild ist so mittig ein Relais, der bei mir nicht Vorhanden ist, aber bei einem anderen E34.

Hier mal der Link : http://img141.imageshack.us/img141/1716/sicherungskasten.jpg

Ist das Normal, selbst wenn ich auf den Klima-Schalter drücke, Passiert nix kein Leuchten Nix!

Gruß Dennis

Hey,

also wie schon geschrieben schau in den Sicherungskasten deckel !!

Da steht welches Relai für was ist. wenn eins fehlt würdest du es da sehen. Die beiden die auf dem zweiten Makiert sind hast du garantiert nicht. Oder hast du ne Scheinwerferreinigungsanlage? Und das Andere ist die Intensievreinigung. Weiß garnicht obs die beim 520 überhaubt gab.

Und das andere kann ich jetzt nicht zuordnen, aber dafür ist der Deckel ja da!!!

So eine Klima die fast 5 Jahre nicht gewartet wurde ist zu 90% leer. Entweder macht man die jährlich oder man läßt es und braucht sich nicht zu wundern wenn nichts mehr geht.

Wenn kein Lämpchen mehr angeht, kann das damit zutun haben, das der Kompressor nicht mehr angeht. Nix mechanishce Bewegung, nix Licht. Was den schluß nahe legt, das der Kompressor schon festgegangen ist. Und das wird teuer.

Gruß Achim

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 18:28

Guten Abend,

nein Scheibenwischeranlage besitze ich nicht. Hat nicht jemand selber noch einen 520i e34 und könnte nach schauen, ob bei ihm auch dieses Relais in der Mitte fehlt. Ich hab erfahren, dass mein E34 12 Jahre ohne Wartung gefahren ist und dann einmal gewartet worden ist, und das jetzt 5 Jahre her ist. Ich bin eigentlich davon überzeugt, dass dieser Relais mir fehlt. Wie kann es den kommen, dass der Klima Kompressor einfach mal sich fest klemmt?

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 18:32

Guten Abend,

nein Scheibenwischeranlage besitze ich nicht. Hat nicht jemand selber noch einen 520i e34 und könnte nach schauen, ob bei ihm auch dieses Relais in der Mitte fehlt. Ich hab erfahren, dass mein E34 12 Jahre ohne Wartung gefahren ist und dann einmal gewartet worden ist, und das jetzt 5 Jahre her ist. Ich bin eigentlich davon überzeugt, dass dieser Relais mir fehlt. Wie kann es den kommen, dass der Klima Kompressor einfach mal sich fest klemmt? Ich habe festgestellt, dass die Nockenwelle? am Klimakompressor läuft, trozdem keine Funktion der Klimaanlage da ist. Zudem zeigt die Funktion unter der Klimaanlage

keine Funktion(Ich Glaube das ist dieses Symbol für Klima aber nur mit der Luft aus dem Innenraum 3 Pfeile)

Kann irgenwie den Klima Kompressor auf die Funktion überprüfen?

es fehlt ganz einfach das Kältemittel. Normal sind ca 1550 g enthalten und ab ca. 700 g läuft halt der Kompressor zum Selbstschutz nicht mehr. basta

Hallo,

 

also etweder willst du nicht oder du kannst nicht selber naschaeuen wofür das Relai ist. Ich gehe mal davon aus (zu deinen gunsten) du kannst nicht weil dir der Deckel fehlt. Tipp: Besorg dir nen neuen damit die Anschlüsse nicht korodieren!

 

Wenn die Welle läuft kann man davon ausgehen, das die Klima aus selbst schutz nicht mehr angeht.

Also ab zur Werkstatt und Wartung machen lassen. Nein man kann es nicht selbst! Außer du bist eine Fachfirma für Kälte und Klima Technik.

 

Und wenn man dir sagt du hast noch ein FCKW haltiges Kühlmittel drin. Hast du sowiso pech. Denn dann muß die komplette Anlage (jedenfalls die teuren Teile) getauscht werden. Da aber vor 5 Jahren schon eine Wartung gemacht wurde (angeblich) vielleicht wurde sie da schon still gelegt. Und dir ist es einfach nie aufgefallen.

 

Was deine Innenraumluft funktion betrifft die funktioniert nur wenn du das Gebläse nicht auf Fenster stellst. Sie sollte aber auch ohne Klima Funktionieren. also nur mit Gebläse.

 

Jetzt stellt sich mir aber noch eine Frage: Hast du ne Klimaanlage oder eine Klimaautomatik? Einfach oder für die jede Seite seperat? Hinten Seperat?

Nach deiner Schilderung würde ich auf Klimaautomatk mit min. 2 Seiten Temp. tippen.

 

Gruß Achim

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 6:10

Guten Morgen,

also ich habe zwar den Sicherungskasten, da stehen aber nur die Bezeichnungen für die Sicherungen nicht für die Relais drinne! Das Ich eine Klimaautomatik habe kann gut sein, ich kann jedenfalls das Wärme/Kälte Verhältnis auf beiden Seiten regulieren. Gebläse Normal (Stufe 1-4) läuft ja, nur dieser 3-Pfeile Knopf leuchtet bei Betätigung nicht! Dann werd ich glaubich mal zur Werkstatt fahren. Ich kann es vorne regulieren, hab hinten zwar auch Gebläse, dort kann ich aber nur die Intensvität des Gebläses regulieren!

Gruß Dennis

Hallo Dennis,

dann schau doch mal ins Handbuch. Da müsste dan drinstehen welches Relai wohin gehört. Kapitel Sicherungskasten. Das da nichts drin steht finde ich komisch. Hatte bei mir immer einen Aufkleber drin mit den Bezeichnungen, teilweise sogar in das Plastik eingegossen.

Aber die idee mit der Werkstatt ist garnicht so verkehrt. Würde aber mal etwas rum telefonieren, BMW Werkstatt oder auch kleine freie Werkstatt vielleicht sogar ne ehemalige BMW Werkstatt. ATU oder PitStop eher weniger. Oder wenn du das in der nähe hast, eine Kälte und Klima Firma die sich auch mit Autos auskennt. Ist meistens günstiger als alle anderen Werkstätten.

Gruß Achim

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 13:46

Wie Gesagt Sicherunskasten nix zu Finden und der Verkäufer hat mir kein Handbuch mitgeben, da er das Handbuch verlegt hat

Ich werd dann mal ne Werkstatt aufsuchen!

Gruß Dennis

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von Pummy

Wie Gesagt Sicherunskasten nix zu Finden und der Verkäufer hat mir kein Handbuch mitgeben, da er das Handbuch verlegt hat

Ich werd dann mal ne Werkstatt aufsuchen!

Gruß Dennis

Falls es Intressiert, ich war in der Werkstatt und mein Klimagas war alle..

Gruß Dennis

Hallo,

dürfen wir jetzt sticheln?

Wir habens dir doch gesagt [grins]

Gruß Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Klima Problem BMW e34 Limo