klima ohne kühlung

BMW 3er E36

sagt mal jungs und mädels,
meine klima bringt keine gefrostete luft mehr, in den letzten wochen ging die leistung immer mehr zurück und heute nun ging absolut nix mehr, stink normal heiße luft von draußen.
dabei habe ich letztes jahr erst nen klimaservice gemacht, der bosch-dienst meinte noch, die hätten alles gemacht, irgendein klimafilter, kühlmittel und noch was dran. nach denen ihrem klimaservice machte die kiste beim betrieb der klima auch immer solche extremen geräusche.......
hängt das an den dichtungen, dass der quasi kühlmittel jetzt verliert oder muß ich mir jetzt nen komplett-neuen kompressor holen????

18 Antworten

Wiso konstruktionfehler?? Wenn der Klima kondensator nicht da sitzen würde dann würde es halt den Motokühler treffen!!!
Also Steinschlag am Kühler ist doch nichts besonderes!!! Sowas passiert doch jeden Tag!!

Hi,
wenn ich vernünftig durchkonstruiere, lege ich keine steinschlagempfindlichen Teile in den Teil des Fahrzeuges, das betriebsbedingt Steinschlägen ausgesetzt ist, oder ich sehe entspr. Schutzmaßnahmen vor 😉. Es fällt doch auf, daß sich beim BMW E36 solche Schäden häufen, während man bei anderen Typen und Fabrikaten solche Schäden überhaupt nicht kennt.
BTW, die Aussage mit dem Konstruktionsfehler stammt nicht von mir, sondern von dem Meister bei unserer BMW-Werstatt, als wir seinerzeit über diesen Schaden sprachen.

Aber wie soll man denn einen Kühler positionieren wenn er nicht im Fahrtwind sitzt!!
Also das ist schon alles in Ordnung so!! Bei anderen Auto Marken ist das ja nicht anders!!
Sowas ist halt Pech und kann jedem mit jeden Auto passieren und hat nichts mit BMW zu tun!!
Gruß

also ich hab auch von bmw und vom bosch-dienst gehört: "das ist ne krankheit beim e36".
ich denke auch speedy hat schon recht, fahrtwindempfindliche teile gehören nicht wirklich vor den motor-ist aber auch egal jetzt.
speedy: "die haben das auf kulanz gemacht?"-wie meinst du das?? hast du gar nix bezahlen müssen??