klima ohne kühlung
sagt mal jungs und mädels,
meine klima bringt keine gefrostete luft mehr, in den letzten wochen ging die leistung immer mehr zurück und heute nun ging absolut nix mehr, stink normal heiße luft von draußen.
dabei habe ich letztes jahr erst nen klimaservice gemacht, der bosch-dienst meinte noch, die hätten alles gemacht, irgendein klimafilter, kühlmittel und noch was dran. nach denen ihrem klimaservice machte die kiste beim betrieb der klima auch immer solche extremen geräusche.......
hängt das an den dichtungen, dass der quasi kühlmittel jetzt verliert oder muß ich mir jetzt nen komplett-neuen kompressor holen????
18 Antworten
Hallo,
Also wenn du letztes jahr Klimaservice gemacht hast und heute die Klimaanlage nicht mehr Kühlt
kann es nur sein das die Anlage undicht ist...
Würde erst enmal die Anlage auf dichtigkeit überprüfen lassen..
Denn es ist nicht normal das es nach so kurzen Zeit alles weg ist...
Ciao
klima
Hy,
bei mir war das auch so. meine Klima hat auf 10 Grad gekühlt, von heute auf morgen war es vorbei und es kam nur warme Luft.
Ich dachte erst das Kühlmittel ist draussen und habe sie bei ATU auffüllen lassen. Dann lief die wieder prima, bis zum nächsten Tag.
Bei 30 Grad nach der arbeit, muste ich feststellen das das scheiß ding wieder nicht kühlte.
Da bin ich zu einem Klima Profi gefahren und ohne das er den Wagen gesehen hat, oder die Klima ausprobiert hat, meinete er:,, Der Kondensator ist defekt, Steinschlag, ist normal beim e36´´!
der ganze Spaß hat dann 380 Euro gekostet.
Neuer Kondensator plus neu befühlen lassen, aber jetzt geht die wieder und ich genieße das Auto fahren.
Bevor du die Klma neu befüllen läst, lass alles Überprüffen was undich sein kann.
Gruß Andy
ich glaube ich habe mich blöd ausgedrückt, das kam nicht von heute auf morgen, sondern mit der kühlleistung war eher ein schleichender prozess-ca. 6-8wochen.
aber was von heute auf morgen war , ist letztes jahr eben dieses rummeln, wann man die klima in betrieb nimmt. wenn er kühlt rummelt und brummelt er immer, das geräuch ist auch ziemlich laut-zumindest gewesen, seit er nicht mehr kühlt, gibts auch keine geräusche mehr......
Zitat:
Da bin ich zu einem Klima Profi gefahren und ohne das er den Wagen gesehen hat, oder die Klima ausprobiert hat, meinete er:,, Der Kondensator ist defekt, Steinschlag, ist normal beim e36´´!
Das stimmt bis ins letzte detail.Beim e36 kann mann ab einem alter von 12 jahren und älter damit rechnen ,daß der Kondensator den Geist aufgibt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Das stimmt bis ins letzte detail.Beim e36 kann mann ab einem alter von 12 jahren und älter damit rechnen ,daß der Kondensator den Geist aufgibt.
hmm, ich werd gleich mal zum bosch-dienst fahren, wo ich letztes jahr klima-service habe machen lassen.
mal sehen, was die sagen.......
wenn's das mit dem kondensator ist, kann man das selbst machen? gibts den kondensator vielleicht als einzelersatzteil? schraube ich die klima eben selber auf........
yep, war bei bosch, der meinte auf anhieb:
"na wenn das ein schleichender prozess war ist's möglicherweise der kondensator, ist ne krankheit beim e36"
ich hab ihm nach dem preis gefragt:
"300-400?">wow, ich glaub, das mache ich selbst,
so'n bissl kondensator kann doch nicht die welt kosten.......
Also der Kondensator kostet alleine schon 340 Euro.
Den Einbau kannste selber machen,dauert ca 2 Std.
Und die Anlage muß neu befüllt werden. Je nach Kältemittel zwischen 30 und 110 Euro!!!
Ich würde Versuchen den Kühler löten zu lassen. Köstet ca 20 euro und ist auch ewig dicht!!!
Gruß
Re: klima
Zitat:
Original geschrieben von andy325
,, Der Kondensator ist defekt, Steinschlag, ist normal beim e36´´!
Kondensator defekt durch Steinschlag? Das versteh ich nicht...oder kann doch ein Stein durch die Lüftungsschlitze fliegen und im Motorraum etwas beschädigen?
Ich weiß ja nicht wo du her kommst aber bei uns gibt es mehrere Firmen die sowas löten und eine Firma hat sich darauf spezialisiert!!!
Mußt mal rumfragen es gibt bestimmt auch in deiner Nähe jemand.
Ich komme aus nähe Hamburg!
ja klar, lokale betriebe muß ich halt fragen, aber ich dachte nur es gibt da überregionale betriebe für so etwas. z.b. atu, pitstop, bosch hat bei mir hier zumindest keinen bock darauf, oder was auch immer. eben ne kette als betrieb.
ja wie das mit dem steinschlag funktioniert kann ich auch nicht sagen, aber mein onkel hat auch nen e36 und der war mit seinem problem bei bmw-die meinten auch->steinschlag. ich nehme mal an, der da angeflogen kommende stein knallt gegen die sehr feinen kühlrippchen und die verbiegen sich dann, wodurch sich ein winziger spalt öffnet, welcher die undichtigkeit dann darstellt, das würde auch die form des eben nur schleichenden prozesses erklären, da das kühlmittel ja nicht mit einem mal weg ist....
ist aber nur ne vermutung.....
Re: Re: klima
Zitat:
Original geschrieben von Marco04
Kondensator defekt durch Steinschlag? Das versteh ich nicht...oder kann doch ein Stein durch die Lüftungsschlitze fliegen und im Motorraum etwas beschädigen?
Doch, das kann leider passieren und ist schlichtweg ein Konstruktionsfehler von BMW beim E36. Daher ging die Reparatur bei unserem früheren E36 318i Touring auch 100 % auf Kulanz.