Klima macht Geräusche
Nabend zusammen.
Habe folgendes Anliegen.
Und zwar macht meine Klima komische Geräusche und braucht außerdem ewig bis sie mal warm wird was gerade im Winter echt nervt.
Fenster Beschlagen massiv und ich hab keine Ahnung woher dieses Geräusch kommt.
Kann das von einem verstopften Innenraumfilter kommen?
Hat der ein oder andere das selbe Problem und konnte es bereits beheben?
Mfg und einen schönen Abend euch
52 Antworten
Kannst Du das Geraeusch mal naeher beschreiben und von wo es kommt? Zischt es, gurgelt es oder was auch immer?
Im Innenraum, oder im Motorraum? Evtl. der Kompressor im Motorraum?
Welche Modellvariante genau und Baujahr/Monat?
Das Geräusch kommt aus dem Schacht in radio Nähe also hinter dem klimabedienteil. Für mich hört es sich wie ein brummen an. Manchmal nach paar Minuten weg manchmal über ne halbe Stunde.. Auto ist ein e36 touring bj 98 318i
Ich wette der Innenraumfilter (Pollenfilter oder wie man ihn sonst noch nennen will) pilzt bereits dick aus,weil er in den letzten zehn Jahren nicht einmal erneuert wurde.....
Anleitungen zum Austausch gibt es hier bereits mehr als genug.
Greetz
Cap
Ähnliche Themen
Das wäre auch mein Tipp. Wollte hier nur mal nachfragen ob jemand das Problem selbst schon mal hatte und es bestätigen kann :d
Seit wann wärmt eine Klimaanlage? Komisches Teil was du da hast😉
Und wird mehr wenn du die Luftstärke erhöhst? Dann Lager des Lüftermotors am Ende.
Oder hört sich das an wie rascheln? Dann Blätter oder so drin.
Aber wie das bei Geräuschen nun mal so ist, sind diese aus der Ferne und dann noch ohne selber gehört zu haben schwierig zu eruieren.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 2. Februar 2019 um 10:37:09 Uhr:
Seit wann wärmt eine Klimaanlage? Komisches Teil was du da hast😉
Grundsätzlich kann das jede billige Baumarkt Split, sogar effizenter als jeder Heizlüfter.
Zugegeben, solange in unseren Autos noch Verbrenner mit Unmengen an überschüssiger Abwärme laufen, ist es wohl in der Autotechnik noch nicht angekommen...
Also schauen wir welcher Hersteller sich als erster für diese jahrzehnte alte "Innovation" bei Einführung selbst feiert😮 ... Vorsprung durch Technik evtl ??...😁 😁
Te mach doch mal ein Video, ansonsten ist es nur Glaskugelrubbeln ...
Zitat:
Seit wann wärmt eine Klimaanlage?
Klima hab ich im Winter sehr oft an, natuerlich heizt sie auf die Temperatur, die Du einstellst, aber das Beste ist daran, dass sie der Luft die Feuchtigkeit entzieht und man im Winter oder bei feuchtem Wetter schoene klare Scheiben hat mit Klima an. Klimaanlage bedeutet ja nicht nur Heizung.
Zureck zum Thema: wenn Du ein Video machst, verstell dabei auch mal die Austrittsoeffnungen, nicht, dass Du volle Pulle auf die Scheibe gibst zur Scheibenentfrostung, da ist das immer etwas lauter.
Zitat:
@E32_Highline schrieb am 2. Februar 2019 um 12:50:48 Uhr:
Zitat:
Seit wann wärmt eine Klimaanlage?
Klima hab ich im Winter sehr oft an, natuerlich heizt sie auf die Temperatur, die Du einstellst, aber das Beste ist daran, dass sie der Luft die Feuchtigkeit entzieht und man im Winter oder bei feuchtem Wetter schoene klare Scheiben hat mit Klima an. Klimaanlage bedeutet ja nicht nur Heizung.Und genau das ist bei mir das Problem.
Dass bei feuchten Wetter / im Winter meine Scheiben nie wirklich frei werden.. Und mit Kind im Auto ist mir Fenster unten auch nicht immer die beste Alternative
Die Klima heizt im BMW nicht, die kann nur Kühlen. Deswegen sind da ja auch 2 Wärmetauscher verbaut.
Wie das bei modernen Klima mit Heizgeräten genau funktioniert weiß ich nicht aber da ist auch ein extra Teil verbaut.
Meine einfache im Haus kann nur Kühlen, die gab es auch mit Aufpreis mit Heizeinheit. War aber zu geizig.
Aber die im BMW oder allg. in Autos, zumindest die älteren können nur kühlen.
@Ikone36 deine Klima ist ohne Funktion. Hat aber erst mal nix mit dem Lüfter selbst zu tun. Sind 2 paar Schuhe.
Schau mal ob der Kompressor überhaupt anzieht/mitläuft wenn du die Klima einschaltetest.
Dann nimm mal den Mikrofilter raus und schau in den Kasten ob der verdreckt ist und mach einen neuen Filter rein.
Wenn dann das Geräusch nicht weg ist dann kannst nur versuchen da mal WD40 oder so an das Wellen und Motorlager zu bekommen. Keine Ahnung ob man von außen überhaupt dran kommt.
Ansonsten bleibt dir nur das Zerlegen, Reinigen oder Ersetzen.