ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klima Lichter im R32

Klima Lichter im R32

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 22:02

Ich hab zu diesem Problem noch keinen Thread gefunden. Mein Freund hat mir erzaehlt das im R32 (vielleicht auch in jedem Golf IV generel) Lichter fuer die Belueftungsanlage in der Mittelkonsole sowie die Lueftungsschaechte auf der Fahrer und Beifahrer Seite vorinstalliert aber nicht angeschlossen sind. Diese Lichter wuerden das Raedchen beleuchten das die Menge an Luft bestimmt die aus dem Schacht kommt. Ich glaube Audi hat diese Raedchen generel beleuchtet, bin mir aber nicht sicher. Meine Frage is a) ist das wahr? b) wenn ja, wie kann ich die Dinger anschliesen und c) muss ein extra Kabel gezogen werden?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ähm.... Ich glaube Du meinst die Ambientebeleuchtung, oder??

Das ist dann das Licht, was aus dem Fahrzeughimmel (vor den Innenleuchten) kommt!

Ich glaube, daß dieses erst ab Golf V verbaut wurde. Mein Jubi hat diese Beleuchtung z.B. nicht!

MfG Timo

Jubi GTI

Hallo!

Nein, es gibt da keine Vorbereitung, kenne das auch nur aus dem R32.

Wenn du die beleuchtet haben möchtest, müssen neue Lüftungsdüsen rein, mit den kleinen LED's oder was das ist, und du musst dir per Kabel irgendwo Strom klauen, dass entsprechend Strom gibt, wenn du das Licht anmachst. (soll ja nicht immer leuchten) Also zB vom Heckscheiben-Schalter o. Fensterheber.

 

Zitat:

Original geschrieben von Timo245

Ähm.... Ich glaube Du meinst die Ambientebeleuchtung, oder??

Das ist dann das Licht, was aus dem Fahrzeughimmel (vor den Innenleuchten) kommt!

Ich glaube, daß dieses erst ab Golf V verbaut wurde. Mein Jubi hat diese Beleuchtung z.B. nicht!

MfG Timo

Jubi GTI

Er meinte doch, die Rädchen für die Luftmenge etc. Also die beleuchteten Lüftungsdüsen.

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 22:18

Ich meine die beleuchteten Raedchen. Der Grund fuer meine Frage ist das mein Freund einen R32 hat und, wenn moeglich, die Schaechte beleuchtet haben will. Also reduziert sich die Frage auf: Wie schliese ich die vorinstallierten Leuchten im R32 an? (Mein Bruder (hat auch einen R32) hat mir gerade versichert das Leuchten fuer die Raedchen vorinstalliert sind)

i frag mich gerad ob Schleichwerbung so sehr gesehen ist hier im Forum wenns schon in der Sig verlinkt ist...

(haste den nicht für ein paar hundert € mehr oder sogar weniger vor einigen Monaten GEkauft?)

Aber egal... zurück zum thema

--------------------------------------------------------------

Ich glaub auch du meinst diese R32 bzw Bora Lüftungsdüsen. Diese kosten ca 120€ direkt beim Freundlichen. Dort sind die kleinen Zeichen an den Seiten des Ausstömers beleuchtet.

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 22:41

Ich meine die R32 Lueftungsduesen und ich weiss das diese beleuchtet sind. Ich will wissen wie Ich/mein Freund diese anschliesen kann, da die Lichter NICHT angeschlossen sind.

Ich brauche die nicht zu kaufen da die R32 Duesen im R32 serie sind ;)

NORMALERWEISE sollten diese aber leuchten!

Ansonsten kenne ich es aus Passat´s, dass diese entweder nur sehr sehr schwach leuchten oder auch mal gar nicht aufgrund eines Wackelkontakts oder ...vll sind die wirklich nicht angeschlossen.

hehe,

dann schau mal lieber ob die sicherung angeschlossen ist! von haus aus leuchten die bei JEDEN R32! tuen sie das net ist irgendwas kapput (bei ner sicherung sollte aber die gesamte beleuchtung aus sein) von dahher könnten wir auch nur raten wos hapert :D

mfg

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 22:53

Interessant... Mein Bruder hatte mir erzeahlt er musste zum Haendler laufen und die Dinger anschliessen lasse. Aber ich will die sicherungen gerne mal checken.

Neue Frage dann: Wo ist die Sicherungbox und welche sicherung ist es?

Thx

Wie schon erwähnt: Wäre es die Sicherung, würden sämtliche Tastenbeleuchtungen nicht funktionieren.

(Meine Sicherungsübersicht ) :D

Die Sicherungsbox findest du ganz leicht: Wenn du die Fahrertür aufmachst, und das Armaturenbrett von der Seite ansiehst, dann siehst du die Klappe. Dahinter sind die Sicherungen.

am 10. Dezember 2005 um 23:03

Der Sicherungskasten ist am linken Stirnende des Armaturenbretts und wird von der geschlossenen Fahrertür abgedeckt. Wenn Du die Fahrertür ganz öffnest, kannst Du die Abdeckung des Sicherungskastens abnehmen. Welche Sicherung wofür ist, musst Du normalerweise anhand der Symbole in der Abdeckung erraten, bei meinem IVer ist noch nicht mal eine Sicherungstabelle in der Betriebsanleitung vorhanden.

Ciao!

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 23:30

Hab die Sicherungen gecheckt... Leider war es das nicht, wuerde auch keinen Sinn machen das die Lichter fuer die Duesen nicht an einem seperaten Kreislauf heangen und alle anderen Lichter wunderbar funktioniere. Ausserdem ist die Wahrscheinlichkeit das mein Bruder und mein Freund beide einen Wackelkontakt haben eher nicht gegeben. Also! Die Lampen sind installiert, nur ohne Saft. Weis den irgendwer wie ich mir den ganzen Salat zumindest mal anschauen kann? Ich gleube man muss das Panel ueber dem Sitzheuzungs, Warnblinkanlage, ESP,... Knoepfen abnehmen!? Mit anderen Worten: Wie kann ich mir die Duesen-elektrik mal angucken um evtl. zu checken ob die Lichter tatsaechlich da sind?

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

hehe,

dann schau mal lieber ob die sicherung angeschlossen ist! von haus aus leuchten die bei JEDEN R32! tuen sie das net ist irgendwas kapput (bei ner sicherung sollte aber die gesamte beleuchtung aus sein) von dahher könnten wir auch nur raten wos hapert :D

mfg

Nein, dass stimmt so nicht.

Wurde unter R32 Fahrern schon oft drüber gesprochen. Beim IVer R32 wurden die Bora Düsen eingebaut. Die sind in der Regel beim Bora auch beleuchtet. Serienmäßig waren m.E. bei keinem R die Düsen am Strom amgeschlossen (bei meinem R übrigens auch nicht).

Einige R Fahrer haben nachgeschaut und festgestellt, dass die Kabel der Düsen nicht mit dem Bordnetz verbunden sind (es handelt sich wohl auch nur um kurze Stücke).

Anschließen soll kein Problem sein, hab's selbst aber noch nicht gemacht.

Auch beim Bora wurde die Beleuchtung zum MJ2003 eingespart. Die Düsen wurde weiterhin verbaut, teilweise, wie beim R32 (der das A-Brett vom Bora hat) auch, wurden aber die Kabel abgeknipst. Kurz darauf kamen dann nur noch Düsen ohne eingebaute LEDs zum Einsatz. Man muss zwangsläufig die Düsen rausholen, dann kann man schauen, ob man die normalen hat, die nur nicht angeschlossen sind, oder neue vom Bora aus den Modelljahren 2000-2002 nachkaufen muß. Die Gegenstücke für die Beleuchtung (Kupplung) wurde generell eingespart; man muß also zwangsläufig den Strom von woanders holen (ich hab bei mir damals die original Kupplungen mit Reparaturkabelsätzen bestückt und dann den Strom vom Radio bzw links vom Lichtschalter genommen; das Kabel für den rechten Ausströmer kann über dem Handschuhfach verlegt werden). Bei manchen Fahrzeugen waren die Kupplungen trotzdem vorhanden und die Beleuchtung nur nicht angeschlossen; hier wurden Restbestände verbaut. Generell hatte aber kein R32 die Beleuchtung ab Werk aktiviert!

Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 23:01

Danke V6 Driver, das hilft. Wie kann ich denn am besten die Duesen ausmontieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen