ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Klima kühlt schwach oder vlt. auch garnicht?!

Klima kühlt schwach oder vlt. auch garnicht?!

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 29. Mai 2016 um 15:57

Hi,

nachdem ich den Klimakompressor tauschen musste und die Klima wieder aufgefüllt wurde.

Kompressor läuft nach dem einschalten der Klima an. Sichtbar im Moterraum oder Hörbar da leichter Drehzahlschwank.

Sie kühlt einfach nicht mehr nach dem ich Sie einschalte (Low temp. und eco auf aus) Aussentemp. 24 Grad. Ich habe aber das Gefühl das nach einer Fahrtzeit von 15-20 Minuten Landstraße Sie ein bisschen kühlt und das es nach insgemsat 30 Minuten noch besser wird, was aus den Luftauströmmern kommt. Habt ihr Tips?

Im Anhang Bilder vom Expansionsventil wovon die eine Leitung "vordere und dünnere" leicht vereist ist.

Hinweis auf zuviel oder zu wenig Kältemittel?

LG XSlide

Klimaleitung
Ähnliche Themen
23 Antworten

wenn es eine ordentliche werkstatt gemacht hat, dann ist mit der reparatur eine (funktions-) garantie verbunden. also hin zur werkstatt und nachbesserung einfordern.

HI,wenn du eine Climatronic hast, dann kannst du am Display der Klima verschiedene Werte wie Kompressordruck etc. auslesen. das solltest du zuerst machen.

druß

Das Expansoinsventil/Drossel verdreckt sehr oft durch Metallabrieb und wird undurchlässig, evtl ist es bei dir so.

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 20:55

444 keine Fehler gespeichert

Mittenauströmer 16 Grad bei 16 Grad Aussentemperatur :(

Stellmotoren der Lüftung o.k?

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 12:18

Die sind okey. Der Wärmetauscher kommt nicht unter 16,5°. Dieser sollte nach einer gewissen Zeit immer weiter Richtung 3° gehen. Wie man aber auf dem Bild sieht (siehe oben) ist die Leitung zum Wärmtauscher kalt. Expansionsventil defekt? Das er nicht aufmacht? Fehlercode ist keiner abgelegt "444 keine Fehler gespeichert". Alle Prüfungen okey. So das der Kompressor auch anfängt zu laufen.

Die ganze Klima habe ich schon zig mal per VCDS kalibriert "Grundeinstellungen". Tips?

Drossel "Expansionsventil verstopft"?

Hast ne PN

Wenn der Kompressor getauscht wurde, doch vermutlich weil der alte defekt war, oder?

Dann hätte man am Besten die Drossel (Expansionsventil hat der Passat nicht) zumindest mal angeschaut, oder besser gleich getauscht.

Was zeigen den Manometer für Hoch und Niederdruck an? Bitte Werte mit Angabe der Außentemperatur posten.

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 22:34

Habe kein Manometer um dies zu prüfen. Werde es mal mit dem Tausch der Drossel probieren.

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 9:52

So.. die Drossel habe ich getauscht. Die Alte siehe Bild sieht aber noch gut aus. Jetzt bin ich überfragt was es noch sein könnte. Aufgefüllt habe ich noch nicht wieder da ich denke das es nicht an die Drossel liegt. Die scheint okey. Mhm :(

Img-4263

Wie sieht denn das Röhrchen in der Drossel aus? Da kommt es ja drauf an.

Ansonsten muss man dann da wohl mal tiefer einsteigen und die Drücke anschauen.

Wurde der Trockner mal erneuert?

Schon mal den Verdampfer angeschaut? Nicht dass der verdreckt ist und die Luft einfach nicht genug kühlende Oberfläche "sieht".

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 13:20

Siehe Anhang letzten Post.

Zitat:

@XSlide schrieb am 29. Juli 2016 um 13:20:30 Uhr:

Siehe Anhang letzten Post.

Da sehe ich nur die Drossel von außen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Klima kühlt schwach oder vlt. auch garnicht?!