ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Klimaanlage kühlt nicht HILFE

Klimaanlage kühlt nicht HILFE

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 18:11

Hallo erstmal !!!

Habe ein Problem mit meiner Klima beim Passat 1.8 1997 125 PS

Vor gut 1-2 Monaten ging meine Klima einwandfrei bis der Kondensator undicht wurde.

Also habe ich mich sofort ans Werk gemacht und Kondensator und Trockner gewechselt, anschliessend Anlage neu befüllen lassen. Klima lief und kühlte, EINEN einzigen Tag. Jetzt kühlt meine Klima wieder nicht und weis wirklich nicht warum. Fehlerspeicher zeigt keine Fehler an, und Druckgeber auch nicht, also ist die Kühlflüssigkeit vorhanden. Ventilator läuft auch, das Klickgeräusch beim einschalten der Anlage ist auch da, merkt man auch an der Drehzahl das die Anlage läuft, trotzdem nicht die geringste spürbare kühlung der Luft. Weis wirklich nicht mehr weiter und brauche ein paar gute Ratschläge was das sein könnte.

Dachte schon der Kompressor ist hin, kann man das irgendwie testen, obwohl so plötzlich möcht ich das nicht glauben da er vor der Reparatur super lief. Na ja, aber wie gesagt kurz vor dem Leck am Kondensator einwandfreie Kühlung dann Kondensator und Trockner gewechselt, neu befüllen lassen und Klima kühlt weiterhin nicht.

Vielleicht liegts an irgendeinem Fühler oder geber ???

Wenn ihr was wisst schon mal VIELEN DANK

Ähnliche Themen
16 Antworten

Lass eine Druckprüfung machen und eventuell eine neue Befüllung, nach deiner Beschreibung kann nur Kältemittel fehlen.

am 4. Juli 2010 um 7:12

Hallo zusammen!

Habe das gleiche (ähnliche) Problem!

Trockner getauscht, Gas gefüllt, Klimakompressor koppelt ein, Druck ist vorhanden, Ventilator läft, aber wenn der Kompressor läuft entsteht kein Druckunterschied und die ausstömende Luft fühlt sich fast ein wenig wärmer an.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Habe gestern den ganzen Tag geschraubt und drei mal absaugen, bzw neu befüllen lassen.

DANKE LG

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 12:38

Klima neu befüllen lassen kann ich mir kaum vorstellen, da der Druckgeber kein Niederdruck anzeigt wie bei einer leeren Anlage, deshalb glaub ich das kaum. Wäre die Anlage leer dann würde der Druckgeber einen Fehler 318 oder so anzeigen, und auf Programm 19 auf der Climatronic würde links die Ziffer 3 erscheinen für Niederdruck.

Bitte um weitere Hilfe wer noch ähnliche Probleme hatte oder hat und weiter weis.

Trotzdem danke für denn Ratschlag, wer weis vielleicht nach weiterem suchen stellt sich tatsächlich heraus, das die Klima leer ist.

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 16:02

Hallo Jungs ich bins nochmal

Wollte nochmal fragen ob jemand zu meinem Problem was weis

Kältemittel ist vorhanden habe ich letztens prüfen lassen weis aber immer noch nicht weiter wieso meine klima nicht kühlt

Kompressor läuft und kuppelt auch, merkt man an der drehzahl aber keine kalte luft, und wenn man die leitungen anfasst die unter der haube links sind merkt man auch nur an der einen seite das sie ein wenig kalt ist wobei die andere warm.

Wer ähnliche probleme hatte und weiter weis bitte melden:

 

Kannst ja mal nach ner Drossel suchen welche durch Späne vom Kompressor zugesetzt sein kann - hab irgendwo mal über dieses roblem gelesen...nur mal so als Denkanstoß...

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 19:55

erstmal danke

abercvon ner drossel wusst ich nichts wo sitzt die denn genau??

Du...da musste ich mich selber erstmal wieder reinlesen...is allerding nervig mit nem Modem:rolleyes:

Kannst ja mal die Suche nutzen...sollte irgendwo schonmal besprochen sein...ich müsste es auch erst suchen:(

am 5. Juli 2010 um 21:53

hallo zusammen.

hast du die leitungen mal angefasst? ob die kalt werden?wenn ja in dieser leitungen ist ein filter eingebaut eventuel den wechseln,vielleicht ist der verstopft.eventuel bei fragen bin ich 01634654906

am 6. Juli 2010 um 3:46

Hallo zusammen!

Bike88, es könnte sein das bei dir:

1.) Der "Trockner" fertig ist (Sitzt vorne rechts,wenn du zwischen Luftfilterkasten und Scheinwerfer hinunter schaust)

2.) Das Expansionsventil ist mit einen feinen Filter, und das ist in einem stuck Leitung, und zwar oben vor dem "Pollenfilterkasten" , wo die zwei Ventile zum Befüllen sind müsste die dünnere Leitung geschraubt sein (vor dem Ventil, und dort wo beide Leitungen in den Innenraum gehen, die Schraube zwischen beiden Leitungen lösen). Dann solltetst du ein kurzes Stück Leitung (ca. 20cm+) mit Ventil in der Hand haben und da drinnen sollte so ein Ventil hinen gesteckt sein. (siehe Anhang)

 

So und falls es wenn intressiert, ich lasse mine klima mal "durchspülen" um das ganze Öl, von dem viel zu viel drin ist, heraus zu Bekommen. Kostet leider ein wenig muss aber sein.

LG

am 6. Juli 2010 um 8:00

Zu dem ganzen Fall, auch wenn das jetzt dem TE nicht weiterhilft, parallel läuft im Forum ein Thread über den Sinn und Unsinn einer regelmäßigen Klimawartung.

Es gibt Leute die Fahren 10 Jahre ohne und es ist nichts (haben Glück), da ich aber auch keine Klima will die plötzlich ausfällt wird meine mit der Inspektion mal durchgecheckt, kostet unterm Strich eigentlich fast kein Aufpreis wenn man das mitmachen lässt.

Vermutlich schrecken viele Autofahrer zurück wenn sie die Einzelangebote für einen Klimacheck sehen, die sind nämlich oft jenseits der 80€.

Ich kann das nur empfehlen! Ich sehe hier wieviele Fahrer Ärger mit der Klima haben, aber noch nie eine Wartung gemacht haben...!?

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 7:58

hej man vielen dank für die tipps

endlich mal was womit man anfangen kann

Die rechte leitung wenn man vor der Motorhaube steht (müsste die dünnere sein)

ist ganz warm als ob gar kein Kühlmittehindurchfliessen würde, und die linke (dickere Leitung)

ist leicht bis mittel kühl.

Werd gleich morgen anfangen bissl am car rumzuschrauben

Könnt ja sein das das Ventil zusitz wegen dem ganzem öl beim befüllen,

obwohl kann ich mir auch nicht vorstellen da es ja extra dafür hergestellt wurde,

aber man weis ja nie Erstmals nochmal vielen dank meld mich dann

weiter wenns fertig ist HOFFENTLICH

am 7. Juli 2010 um 12:51

Du scheinst da viel selbst dran zu schrauben? Dann hoffe ich mal und gehe davon aus dass du nicht gerade ein Laie bist!? Falls doch dann lieber FInger davon lassen...

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 21:14

ist ja nicht weiter schwer solange das nur solche kleine schraubereien sind

Wenn es doch wenigstens klappen würde und der fehler behoben wäre dann wäre die Welt i.O.

Aber bei meinem Glück ist es wieder was anderes

Hab da noch eine kleine Frage zuzüglich des Trockners,

hatte ja schon mal vor gut einem Monat Probleme mit meinem undichtem Kondensator,

denn ich dann auch gewechselt habe zusammen mit dem Trockner natürlich,

und jetzt wollte ich mal von euch wissen da ich ja denn Kreislauf der Anlge ja wieder öffne, (zwar nur für kurze Zeit ca 5 Min.)

muss ich denn Trockner nochmal wechseln oder kann ich denn drinne lassen ???

Wie gesagt knapp einen Monat ist sie NEU drinn und Kreislauf nur kurz offen gehabt ist das weiter schlimm oder muss ich ungern wieder eine neuen kaufen???

am 8. Juli 2010 um 6:22

Sorry ist echt nicht böse gmeint und ich will dir und deinem Schrauber-Können nicht zu nahe treten, aber ich lese da schon raus dass du darüber nicht so ganz bescheid weist. Vieleicht funtkioniert die ANlage ja wieder komplett wenn mal ein Fachmann dran war? Was bringt es Geld zu sparen wenn man aber auf Dauer nicht weiterkommt? Naja, meine Meinung... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen