ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Klima kühlt nicht

Klima kühlt nicht

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 2. Juli 2015 um 9:22

Moin. meine Klima Kühlt leider nicht mehr richtig. beim auslesen kamen folgende fehler:

00792

00787

00603

(bilder im Anhang)

Der Druckschalter wurde bereits gewechselt, jedoch kommen die gleichen fehler. anlage wurde auch gesäubert und neu befüllt. was kann das noch sein?

mfg werwolf

20150215-211619
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Klimaanlage meines 3b Bj. 98 AFN.

Die Anlage kühlt nicht mehr.

Kältemittel ist befüllt, es sind keine Abschaltbedingungen gesetzt, der Lüfter läuft und den Drucksensor hab ich auch schon gewechselt.

Kann das an der Drossel oder am Trockner liegen?

Kann ich den Fehler irgendwie eingrenzen?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten

 

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 3b AFN Klima keine Funktion' überführt.]

Hast du Climatronic?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 3b AFN Klima keine Funktion' überführt.]

ich hatte letztens einen 35i, mit genau dem gleichen Problem

kompressor zerlegt, nichts gefunden, auf verdacht Druckplatte vom verdichter getauscht, anlage läuft wieder

geh mal zum kompressor und schau mal ob die Hochdruckleitung warm wird, aber verbrenn dir nicht die finger die müsste mind. 80 grad nach nehm weilchen bekommen wenn die Kalt bleibt ist wahrscheinlich dein Kompressor kaputt, achte aber auch darauf ob die Saugleitung ( die dickere von beiden müsste das sein) Kalt wird

wenn die Leitung heiß wird und die Saugleitung nicht kalt ist es dein Expansionsventil. wenn die saugleitung nicht kalt wird und die Heißgasleitung nicht heiß >verdichter tauschen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 3b AFN Klima keine Funktion' überführt.]

Hallo

 

ja ist Climatronic.

 

vielen Dank für deine Antwort, das werde ich gleich Morgen prüfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 3b AFN Klima keine Funktion' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von hans2007

Hallo

 

ja ist Climatronic.

 

vielen Dank für deine Antwort, das werde ich gleich Morgen prüfen.

Der Kompressor läuft aber schon oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 3b AFN Klima keine Funktion' überführt.]

Ja denke schon, wenn kein Druck da wäre würde er doch ein Abschaltbedingung setzen, oder?

Wie kann ich das Prüfen?

Reicht des wenn wenn die die Hochdruckleitung warm wird, oder gibt es noch eine ander möglichkeit zu prüfen ob der Kompressor läuft?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 3b AFN Klima keine Funktion' überführt.]

die Magnetkupplung sollte schon Klicken und die drehzahl sinkt kurz ab beim einsetzten des kompressors

wann hast du denn die Klima befüllt?

prüf mal die temperaturen wie gesagt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 3b AFN Klima keine Funktion' überführt.]

Beim Einschalten der Zündung, blinkt da das Bedienteil deiner Climatronic?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 3b AFN Klima keine Funktion' überführt.]

Nein es blinkt nichts und es sind auch keine Fehler im Fehlerspeicher.

ja beim Einschalten des Kompressors klickt es, und die Drehzahl sackt kurz ab, aber ich weiß nicht ob der Druck nicht zu gering ist.

Die Tempeaturen an den Ausströmer sind viel zu hoch.

Die Analge habe ich leztes Jahr neu befüllen lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 3b AFN Klima keine Funktion' überführt.]

Mach mal das Auto an und auch die Klima. Nach 5 min Laufzeit, taste mal die Klimaleitungen ab, ob irgendwo ein hoher Temp.unterschied ist. An der Stelle ist eine Verstopfung. Es kann auch ein defektes Expansionsventil sein oder ein verstopfter Klimakondensator. Geht der Lüfter an wenn du die Klima einschaltest?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 3b AFN Klima keine Funktion' überführt.]

was hast du mal die beiden kompressorleitungen angefasst? wie verhalten die sich?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 3b AFN Klima keine Funktion' überführt.]

Ich habe jetzt die Drossel und den Trockner ausgebaut.

Die Drossel war völlig verdreckt, da ist Garantiert nichts mehr durchgekommen.

Morgen lasse ich die Klima wieder füllen, ich hoffe, dass sie dann wieder funktioniert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 3b AFN Klima keine Funktion' überführt.]

ich drück dir die daumen,

auch wenn ich es bezweifle

der "Dreck" kommt meist von verkoktem Öl,

das nicht gerade für einen intakten verdichter spricht

wenn du die möglichkeit hast, denke darüber deinen kompressor raus zu bauen wenn die anlage eh leer ist und zu reinigen und öl zu tauschen, dann siehst du auch wenn dort schon späne oder etwas liegt ob ers endgültig ist

hoffe ich konnte dir helfen

lg martin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 3b AFN Klima keine Funktion' überführt.]

Jetzt läuft die Analge wieder, schuld war wirklich die verdreckte Drossel.

den Kompressor hab ich jetzt nicht ausgebaut, da ich keine Bühne habe und nur mir dem Wagenheber wollte ich es auch nicht machen.

Hoffen wir mal, dass dem Kompressor nichts fehlt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 3b AFN Klima keine Funktion' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen