Klima kühlt nicht mehr richtig

Audi A6 C6/4F

Hallo! Ab einer Außentemperatur von circa 25° kühlt meine Klimaanlage nicht mehr richtig. Darunter kühlt sie ganz normal, manchmal auch so kalt das ich wärmer schalten muss. Mein Mechaniker meines Vertrauens hat gemeint dass evtl. die Sensoren im Innenraum defekt sein könnten , Klimacheck hab ich durchführen lassen, Flüssigkeit hat keine gefehlt. Pollenfilter wurde vor 2 Jahren erneuert. Hat jemand einen Tipp was es sein könnte?

117 Antworten

die 12 stand auch bei meinem Bruder, also komisch das ganze.
Fehlerspeicher immer noch leer,

Hallo,

sorry für die späte Rückmeldung.
Auto war letztes jahr bei Audi und die dep.... haben wir das Heizregelventil gewechselt.
Habs am nächsten tag reklamiert aber ohne Erfolg.
Habe die Ausdrucke von vcds mitgenommen und ihm gezeigt das der Kompressor 2 min funktioniert und dann 2 minuten nicht, usw.
das aber das Wetter dann umgeschlagen hat und war nicht mehr so warm wars halt bissle schlecht.

Habe dann im Winter eine Bewertung für das Autohaus bei google hinterlassen.
Stellt euch vor, die haben mich angerufen.
Das es jetzt schön warm ist und die klima bzw. der Kompressor hat sich in den letzten 2 tagen nicht ein mal eingeschaltet hat (AC Taste leuchtet) werde ich morgen zu den id... mal fahren.

ist echt Mist weil der Fehlerspeicher leer ist.
Wenn ich die AC-Taste drücke passiert nichts, heute nach Klima an/aus und Ac-taste 100 mal drücken ist es mal angegangen, dann läuft auch der Klimalüfter an.
Das Ventil N280 wird ständig angesteuert mit 0,3-0,6A
Die Kühlt aber wie letztes jahr 2 minuten (Druck 11,5-13bar) , dann 2 minuten wieder aus (Druck 6,2-6,8bar).
Echt zum Kotzen...

Entweder Steuergerät oder kompressor. Aber eher der kompressor zu 99% wenn das n280 ja permanent angesteuert wird.

Kompressor wechseln ist kein hexenwerk lass dir da nichts erzählen. Denn kann man von unten wechseln maximal Wasserschlauch muss ab. Einen neuen OEM von denso holen zwischen 250 und 370€ je nach Modell. Klima absaugen? Mal die Drossel rausholen schauen ob keine Späne im System. Wenn nicht den kompressor tauschen ordnungsgemäß auffüllen und kühle Luft genießen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Sergej audi schrieb am 3. Juni 2021 um 17:19:18 Uhr:

Entweder Steuergerät oder kompressor. Aber eher der kompressor zu 99% wenn das n280 ja permanent angesteuert wird.

kann es auch dieses ventil sein?

Wird angesteuert aber funktioniert nicht wie es soll?

Einzeln aber schwierig zu bekommen.

hatte gestern auch das problem links war kälter als rechts.... habe das heizungsventil gereinigt , problem war immer noch.... schliesslich fehlten 200g an klimagas...neu befüllt und alles schön wieder kalt..

ich hatte kein Problem mit links rechts.

es wurde auch schon gemacht (klima neu befüllt) bring nichts.
Der Kompressor schaltes sich entweder gar nicht ein, oder wenn schon an geht dann im 2 Minuten takt, an/aus.
Es bildet sich Kondenswasser auf auf den Lamellen der Luftaustrittdüsen, eben alle 2 Minuten.
Teile nr. bei Audi ist 4F0260805AJ (Denso DCP02090).
Neu bei Audi ca. 1200€, im Handel ca. 330-360€.
Mann sollte unbedingt den Trockner mitwechseln 4F0820191B (Denso DFD02016) ca.32€

Ich kann dir jetzt schon sagen am Kompressor liegt es nicht.
Wenn das Regelventil defekt wäre würde der Kompressor gar nicht erst funktionieren.

was kann ich mit vcds noch überprüfen? Druck, ansteuerung usw. weiss ich schon, gibts noch andere Sachen ?

Wenn du das prüfen könntest hättest du den Fehler schon längst gefunden.🙂
Wenn das mein Fz. wäre hätte ich zum testen den Druckschalter erneuert weil der Fehler ja eigentlich Druckabhängig ist.
Wenn du den erneuern möchtest dann nur original von Audi.

Hab damals den von Hella eingebaut. Funzte bis zum Verkauf des a6. Nen originalen voll funktionsfähigen habe ich noch liegen. Den kompressor würde ich nicht ganz ausschließen. Die machen oft faxen. Bei mir in zwei FL a6 genau die selbe Teilenummer wie bei dir, kompressor defekt. Der erste baute gar kein Druck auf. Der zweite funktionierte im Leerlauf einwandfrei sobald man Gas gab also Drehzahl hoch fiel der Druck ab. Schon komisch aber wahr. Ende vom Lied kompressor defekt und Öl schmierig grau also Abrieb. An deiner Stelle würde ich natürlich zuerst den Druckschalter tauschen.

Das ist aber ein mechanisches probl. wenn der Kompressor kein Druck aufbaut.

Danke für euren Feedback.
Das habe ich gestern noch geprüft.
Abschaltbediengung 12, was beudeutet das?
Motor war aus.

Klima-abschaltung

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 4. Juni 2021 um 09:05:22 Uhr:

Das ist aber ein mechanisches probl. wenn der Kompressor kein Druck aufbaut.

Kann es ja auch.
Kompressor derzeit 295€ bei autodoc ;-)
Dein Druck ist ja derzeit bei 7bar das ist durchaus plausibel.

Schau doch mal ob sich die Kompressorwelle dreht - nicht die Riemenscheibe! Die Riemenscheibe dreht sich so oder so. Bei mir dreht sich zurzeit die Kompressorwelle nicht, das ist zu erkennen an der Vierkantschriebe in der Mitte der Riemenscheibe. Die Riemenscheibe ist mit Gummipuffern mit der Welle verbunden, diese Puffer sind Sollbruchstellen für den Fall das der Kompressor blockiert und einem der Riementrieb nicht um die Ohren fliegt.

Habe auch den Denso DCP02090 (für Facelift 2.7/3.0 TDI) bestellt und werde ihn demnächst einbauen lassen mit neuem Trockner.

Deine Antwort