ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Klima kühlt nicht mehr richtig

Klima kühlt nicht mehr richtig

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. August 2018 um 12:34

Hallo! Ab einer Außentemperatur von circa 25° kühlt meine Klimaanlage nicht mehr richtig. Darunter kühlt sie ganz normal, manchmal auch so kalt das ich wärmer schalten muss. Mein Mechaniker meines Vertrauens hat gemeint dass evtl. die Sensoren im Innenraum defekt sein könnten , Klimacheck hab ich durchführen lassen, Flüssigkeit hat keine gefehlt. Pollenfilter wurde vor 2 Jahren erneuert. Hat jemand einen Tipp was es sein könnte?

Ähnliche Themen
117 Antworten

Der Audi A6 4F hat probl. mit dem Ventil für Heizungsregelung N175.

Bei einem defekt kommt zeitweise nur heisse Luft aus den Ausströmern in der Schalttafel.

Einbauort ist im Wasserkasten rechts.

S-l500

Was heißt "kühlt nicht richtig" ??

Warme oder heiße Luft aus einigen Düsen ?

Oder einfach nur nicht so kalt wie im Stand ??

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 2. August 2018 um 18:31:31 Uhr:

 

Einbauort ist im Wasserkasten rechts.

Einbauort ist mittig im Wasserkasten ! ;)

Genau da wo die Wasserschläuche für den Wärmetauscher in den Innenraum gehen.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 2. August 2018 um 18:57:24 Uhr:

Oder einfach nur nicht so kalt wie im Stand ??

Wenn ja, was ist dann kaputt?

Zitat:

@Mag67 schrieb am 2. August 2018 um 22:11:26 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 2. August 2018 um 18:57:24 Uhr:

Oder einfach nur nicht so kalt wie im Stand ??

Wenn ja, was ist dann kaputt?

Konnte das Minimum an Kälte Mittel erreicht sein.

Läuft denn der Lüfter der Klima Anlage ?

Innenfilter sollten jährlich gewechselt werden.

Zitat:

Konnte das Minimum an Kälte Mittel erreicht sein.

Zitat:

Klimacheck hab ich durchführen lassen, Flüssigkeit hat keine gefehlt.

Zitat:

Wenn ja, was ist dann kaputt?

Die Pumpeneinheit im Wasserkasten!

S-l500

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 3. August 2018 um 09:25:18 Uhr:

Zitat:

Konnte das Minimum an Kälte Mittel erreicht sein.

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 3. August 2018 um 09:25:18 Uhr:

Zitat:

Klimacheck hab ich durchführen lassen, Flüssigkeit hat keine gefehlt.

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 3. August 2018 um 09:25:18 Uhr:

Zitat:

Wenn ja, was ist dann kaputt?

Die Pumpeneinheit im Wasserkasten!

NUR wenn heiße Luft kommt aus einigen Düsen !

DANN würde sie aber im Stand nicht einwandfrei kühlen... ;)

ALSO entweder die Pumpenventileinheit ist kaputt/klemmt DANN kommt IMMER heiße Luft bis zum Neustart ODER es liegt ein anderes Problem vor !

Ich tippe auf zu wenig Kältemittel... auch wenn ein Service gemacht wurde...

am 3. August 2018 um 8:31

Was hat er den runter ? Ich tippe eher auf defekten bzw. verschlissenen Kompressor.

Bei mir ist es der Klimalüfter. Wenn ich schnell fahre kühlt er gut, aber wenn ich das Tempo verringern muss oder zum stehen komme dann steigt die Temperatur. Bei mir laufen beide Lüfter nicht mehr und ich bekomme eine Fehlermeldung vom Motorlüfter…… Lüfter schwergängig oder blockiert. Ich werde den Krempel demnächst rausbauen und die Lager erneuern. Bei mir ist der Motorlüfter kaum zu bewegen, der Klimalüfter hat keine Blockade. Ich muss mal sehen ob die beiden miteinander kommunizieren. Dreh mal die Klima voll auf dann hörst Du gleich ob der Lüfter startet.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 3. August 2018 um 00:38:24 Uhr:

Zitat:

@Mag67 schrieb am 2. August 2018 um 22:11:26 Uhr:

 

Wenn ja, was ist dann kaputt?

Konnte das Minimum an Kälte Mittel erreicht sein.

Läuft denn der Lüfter der Klima Anlage ?

Innenfilter sollten jährlich gewechselt werden.

Lüfter läuft!

Kühlmittel wurde schon überprüft, da wurden aber nur 20g wieder aufgefüllt. Aber keine Besserung.

Ach ja, Auto ist jetzt 7 Jahre alt, 150tkm.

Ich hatte ein ähnliches Problem. Die Klima ist ausgefallen bei heissen Temperaturen. Mein kühlmittellüfter war auch blockiert, der Klima lüfter lief aber. Wenn es zu heiß unter der Haube würde ist die Klima ausgefallen und während der Fahrt wieder angesprungen. Nach der Reparatur des lüfters hatte ich keine Probleme mehr sie lief dann auch im stand problemlos

am 9. August 2018 um 8:54

Fahre zu einer Werkstatt die sich auf Klimaanlagen spezialisiert hat und las die drücke messen.

Dann Weisst du mehr und tauscht nicht sinnlos teile. Kostet auch nicht die Welt.

Von den ganzen werkstattketten würde ich die Finger lassen.

Zitat:

@LenaSssss schrieb am 2. August 2018 um 14:34:50 Uhr:

Hallo! Ab einer Außentemperatur von circa 25° kühlt meine Klimaanlage nicht mehr richtig. Darunter kühlt sie ganz normal, manchmal auch so kalt das ich wärmer schalten muss. Mein Mechaniker meines Vertrauens hat gemeint dass evtl. die Sensoren im Innenraum defekt sein könnten , Klimacheck hab ich durchführen lassen, Flüssigkeit hat keine gefehlt. Pollenfilter wurde vor 2 Jahren erneuert. Hat jemand einen Tipp was es sein könnte?

Könntest Du das Problem lösen?? Ich habe jetzt nämlich das gleiche Problem!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Klima kühlt nicht mehr richtig