Klima im Stand ohne Funktion-Klimalüfter geht nicht an

Audi A6 C5/4B

Hallo, auch ich habe mal Wieder ein Klimaproblem. Fuhr am WE nach Kehlheim, 200km. Alles gut. Auto geparkt, Eis gegessen und zurück zum Auto. Durch die Mörderhitze ließ och den Motor an, und verstaute erst dann das Gepäck. Als der Motor so läuft kam nur warme Luft aus der Lüftung. Und in 30 Sekunden-Takt klackte es vorne drin und einher ging eine drehzahl und motorlaufänderung, immer alle ca 30 Sekunden. Im halb-Minuten-Takt lief der Motor einmal etwas ruhiger, dann etwas rauher... Hab dann die haube aufgemacht und der Klimalüfter stand still. Schnell die Antenne abgeschraubt und in den Lüfter gefuchtelt-siehe da, er drehte. Und dann ging die klima wieder. Klacken blieb, motorlauf-Änderung auch. Sobald man schneller gefahren ist und dann stehen blieb wieder alles normal. Mein Verdacht nun: Klimalüfter defekt.
Kann es sein dass es reichen würde wenn ich den ausbaue und die Kohlen Tausche?? Oder/und kann das klacken ein Indiz sein dass er nur auf einer Stufe läuft, da er ja zwei hat, oder??

Bitte um hilfe,

schönen dank

Michael

Ps: fehlerspeicher leer

Beste Antwort im Thema

SUFU hätte sicherlich was gebracht 😉

Aber ich bin ja nett:

http://audi.reconty.de/thema.php?board=3&thema=1

Zuerst mal prüfen, ob der Lüfter sich frei drehen lässt oder blockiert (Motor aus!)

Wenn er frei dreht, dann mal bei laufendem Motor + eingeschalteter Klimaanlage am Stecker messen, ob dort überhaupt Strom ankommt (Stecker ist beim Servo-Öl-Behälter).

Wenn Strom ankommt, Lüfter tauschen bzw. Kohlen wechseln (sofern man passende bekommt), wenn kein Strom am Stecker anliegt, Sicherung bzw. Relais prüfen.

42 weitere Antworten
42 Antworten

@ Frank BFT, was waren das denn für Kohlen, kann diese einzeln vielleicht bei Conrad oder ähnlichen Läden kaufen?

Ich baue heute den Lüfter aus, meiner dreht sich auch nicht mehr 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Vainch85

@ Frank BFT, was waren das denn für Kohlen, kann diese einzeln vielleicht bei Conrad oder ähnlichen Läden kaufen?

Ich baue heute den Lüfter aus, meiner dreht sich auch nicht mehr 🙁

Ja, am besten man nimmt so etwas.

Kohlen

. Bei mir sind die Kabel schwächer. Die Kohlen lassen sich sehr leicht bearbeiten. Da reicht eine Feile locker aus. Also zu groß ist gar kein Problem. Ob bei den Angebot die Länge der Kabel ausreicht kann ich dir leider nicht sagen. Original sind die ca 25-30mm lang.

Die Kohlen waren in 7x8mm, aber ich weiß es nicht mehr zu 100%!

Hallo,

hänge gerade in meinem und versuche den Klimalüfter raus zu kriegen.
Habe die besagte Schraube entfernt, er lässt sich jedoch nicht drehen.
iset der evtl noch anders gesichert? oder muss man nur mit viel kraft drehen? Will ihn jetz nicht kaputt machen...
Danke!

EDIT

Hat sich erledigt. An der unterseite ist noch ein mechanismus, den man öffnen muss, jetz isser drausssen.

Habe meinen jetzt auch mal ausgebaut, dann einfach mal aus Spaß am 2 poligen Stecker am Servobehälter mal Strom gemessen...

Irgendwie kommt da kein Strom an? Jetzt kann es vielleicht die Sicherung sein oder was?

gruß Christian

Ähnliche Themen

Morgen 🙂 also vorher messen wäre leichter gewesen 😉 kann nun die Sicherung sein, oder das Relais, wenn ich mich nicht täusche dann könnte auch der Druckschalter sagen "nein" dann dürfte auch kein Strom Anliegen. ICH denke wenn kein Strom anliegt dann ist es NiCHT der Lüfter.
Hab meinen gestern gewechselt, funzt wieder 1a. Hoffe auch es bleibt so, gestern war's recht kalt 🙂 danke nochmals für die Tipps. Gruß
Michael

Den Druckschalter lass ich raus, da der letzten Sommer gewechselt wurde und auch als defekt im Fehlerspeicher hinterlegt war.

Ich gucke mir heute mal die Sicherungen im Fußraum an, mal gucken ob es wirklich nur die Sicherung ist 🙂

Ich melde mich später nochmal

mit den Tester kann man die Klima schalten, hilft vielleicht? 😉

so Leute ich habe mir jetzt mal die 40A Sicherung angeguckt, die war mal richtig schön durchgebrannt 😁. Habe mir von meiner freien Werkstatt ne Neue besorgt und jetzt kühlt die Klimaanlage auch im Stand und der Lüfter dreht sich!

Danke für die ganzen hilfreichen Tipps und die tolle Abbauanleitung der unteren Verkleidung am Lenkrad von Reconty

gruß Christian

Hallo Leute,

würde das Thema gerne nochmal aufgreifen weil ich ein ähnliches Problem habe... bei mir tut die Lüftung gar nichts. Kein Wind, kein Drehen, kein Klima. Der Vorbesitzer sagte da ist "der Lüfter kaputt und ich hab die Sicherung rausgenommen weil die sonst immer rausfliegt".

Wenn ich mir nun diesen Thread durchlese bin ich etwas verwirrt... anscheinend gibt es zwei verschiedene Lüfter. Einen hinter dem Handschuhfach, und einen im Motorraum bei dem u.U. eine "Servicestellung" gemacht werden muss zum Ausbau.

Wie kann ich denn eingrenzen, welcher Lüfter bei mir defekt sein soll? Und, was macht überhaupt welcher Lüfter... für mich klingt das nach ==> Lüfter im Motorraum sorgt allgemein für Druck auf der Klima und der Lüfter hinter dem Handschuhfach ist ein einfaches Gebläse um mehr oder weniger stark die Luft in die Fahrgastzelle zu drücken.

Oder liege ich da völlig falsch?

Grüße,

Kanoo

Zitat:

Original geschrieben von KanooHH

Hallo Leute,

würde das Thema gerne nochmal aufgreifen weil ich ein ähnliches Problem habe... bei mir tut die Lüftung gar nichts. Kein Wind, kein Drehen, kein Klima. Der Vorbesitzer sagte da ist "der Lüfter kaputt und ich hab die Sicherung rausgenommen weil die sonst immer rausfliegt".

Wenn ich mir nun diesen Thread durchlese bin ich etwas verwirrt... anscheinend gibt es zwei verschiedene Lüfter. Einen hinter dem Handschuhfach, und einen im Motorraum bei dem u.U. eine "Servicestellung" gemacht werden muss zum Ausbau.

Wie kann ich denn eingrenzen, welcher Lüfter bei mir defekt sein soll? Und, was macht überhaupt welcher Lüfter... für mich klingt das nach ==> Lüfter im Motorraum sorgt allgemein für Druck auf der Klima und der Lüfter hinter dem Handschuhfach ist ein einfaches Gebläse um mehr oder weniger stark die Luft in die Fahrgastzelle zu drücken.

Oder liege ich da völlig falsch?

Grüße,

Kanoo

Hallo,

der Lüfter im Motorraum ist dazu da, die Klimaanlage / den Kompressor zu kühlen, damit dieser im Stand nicht überhitzt. Das war / ist bei mir das Problem.
Der Lüfter im Fussraum ist wie du richtig erkannt hast für die Belüftung der Fahrgastzelle zuständig.

Zitat:

Wie kann ich denn eingrenzen, welcher Lüfter bei mir defekt sein soll?

Zeigt dein Klimebadienteil etwas an, oder bleibt es komplett dunkel sobald du auf "Auto" drückst?

Falls das Klimabedienteil angeht, aber sich Lüfter-technisch nichts tut:
Die Sicherung für den Lüfter im Motorraum findest du unter der Fahrer-Fussraum abdeckung mittig.
Es ist eine 40A Sicherung. (Direkt neben einer 50A Sicherung, nicht zu übersehen)
Die Sicherung für den Lüfter im beifahrerfussraum findest du im Sicherungskasten auf der Fahrerseite.

FYI
Den Lüfter im Motorraum bekommt mann aber auch ohne Servise-Stellung gut gewechselt.
Den Lüfter gibt es im Zubehör um einiges günstiger als beim Freundlichen...

Zitat:

Original geschrieben von Chris_A64B

Zitat:

Wie kann ich denn eingrenzen, welcher Lüfter bei mir defekt sein soll?

Zeigt dein Klimebadienteil etwas an, oder bleibt es komplett dunkel sobald du auf "Auto" drückst?

Also die Anzeigen sind alle aktiv und ich kann alles ganz normal einstellen. Es kommt einfach nur kein Wind... gehe also mal davon aus, dass es der Gebläselüfter hinter dem Handschuhfach ist. Hatte heute noch keine Zeit nach der Sicherung zu schauen...

Zitat:

Original geschrieben von HapeMa

FYI
Den Lüfter im Motorraum bekommt mann aber auch ohne Servise-Stellung gut gewechselt.

Stimmt, gestern erst gemacht 🙂

Zitat:

Original geschrieben von HapeMa

Den Lüfter gibt es im Zubehör um einiges günstiger als beim Freundlichen...

Mein freundlicher wollte 280€ haben.

Bin zur freien Werkstatt gefahren: 140€

@ KanooHH: Hör dich mal um... Kannst ne Menge sparen

Hab dazu mal eine kleine Frage habe meinen ausgebaut und das Schaufelrad mal abgehabt wieder drauf gemacht und gemerkt das der Lüfter leicht spiel hat nach ich sag mal "links rechts" und ja wenn ich mit dem auto eine links Kurve fahre dann hört man das auch sehr deutlich xD

Kann mir einer sagen woran das liegt? Weil die Schraube ist Bombenfest! Wollt mir sonst ein neuen holen.

Ja hol dir nen neuen, das Lager ist ausgelutscht. 😉

Deine Antwort