Klima Geräusche aus der Lüftung

Audi Q3 8U

Hallo Freunde,

ich habe mein Erstes Problem, mein Audi Q3 Baujahr April 2012 2,0TFSI 170PS mit Komfort Klimaanlage!!!
seit kurzen, tritt eine art Klappern, schlagen im STand auf, das definitiv aus der Lüftung kommt! Zb. ich mache das auto an und fahre nicht gleich los klappert es aus der Lüftung, mache ich die Lüftung aus und wieder an, ist es weg, man hört ein dumpfes brummen noch! Wenn ich dann fahren tue und komme an eine Ampel und die Start Stop Automatik geht an, dann kommt das klappern wieder, nun habe ich mal geschaut wo her es kommt, und zwar, wenn ich die Motorhaube aufmache, vorne Links zwischen Scheibe und Abdeckung, ist meiner Meinung nach der Lüfter für das Gebläse, beim A4 konnte man die Abdeckung abnehmen und den Lüfter sehen, das kann ich leider beim Q3 nicht mehr, was meint ihr was es ist, weil sobald ich die Lüftung aus und dann wieder an mache ist es weg!

Und dann ist mir aufgefallen das ich eine Art Quietschen in der Lenkung habe, wenn ich nach rechts oder links einschlage dann quietscht es, kann nicht genau sagen woher, direkt vom Lenkrad kommt es glaub nicht!

Wollte nächste woche mal Zum Freundlichen!

MFG

KEvin Rudolph

23 Antworten

Moin
-Eine Frage Bitte:
-Bei meinem Audi Q3 ,wenn ich Klimaanlage einschalte
kommt ein Geräusch (Rattern) aus dem Lufter unter
dem Armatur. Es hört sich so wie in diesem Video:
.www.youtube.com/watch
-Ich bitte um Hilfe. Danke voraus.
MfG

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Q3 Klimaluftung Geräusch' überführt.]

Hallo, da kann dir leider nur die Werkstatt helfen, Verstellklappe macht wahrscheinlich das Geräusch, wird beim Einschalten in die vorgegebene Stellung gefahren.
Gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Q3 Klimaluftung Geräusch' überführt.]

Moin
Danke für die Anwort.
-kann sein, daß ergend ein fremdeköper wie Blitter an der Lufterblätter scheuert,,!!
-Wenn es wie Sie sagten das kommt von der Verstellklappe, kann man es selber beseitigen
oder über Elektronischesteuerung ?
MfG

Hallo, nein, Fremdkörper kann nicht reinkommen.
Verstellklappen oder Stellmotor dürften das Problem verursachen, kann aber nur in der Werkstatt überprüft werden, es gibt/gab auch eine Kalibrierung der Klappen, aber nur in der Werkstatt!