ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Klima Geräusche aus der Lüftung

Klima Geräusche aus der Lüftung

Audi Q3 8U
Themenstarteram 15. August 2012 um 13:09

Hallo Freunde,

ich habe mein Erstes Problem, mein Audi Q3 Baujahr April 2012 2,0TFSI 170PS mit Komfort Klimaanlage!!!

seit kurzen, tritt eine art Klappern, schlagen im STand auf, das definitiv aus der Lüftung kommt! Zb. ich mache das auto an und fahre nicht gleich los klappert es aus der Lüftung, mache ich die Lüftung aus und wieder an, ist es weg, man hört ein dumpfes brummen noch! Wenn ich dann fahren tue und komme an eine Ampel und die Start Stop Automatik geht an, dann kommt das klappern wieder, nun habe ich mal geschaut wo her es kommt, und zwar, wenn ich die Motorhaube aufmache, vorne Links zwischen Scheibe und Abdeckung, ist meiner Meinung nach der Lüfter für das Gebläse, beim A4 konnte man die Abdeckung abnehmen und den Lüfter sehen, das kann ich leider beim Q3 nicht mehr, was meint ihr was es ist, weil sobald ich die Lüftung aus und dann wieder an mache ist es weg!

Und dann ist mir aufgefallen das ich eine Art Quietschen in der Lenkung habe, wenn ich nach rechts oder links einschlage dann quietscht es, kann nicht genau sagen woher, direkt vom Lenkrad kommt es glaub nicht!

Wollte nächste woche mal Zum Freundlichen!

MFG

KEvin Rudolph

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hörst du vielleicht nicht das 'einstellen' der Lüftungsklappen? Ist bei meinen auch beim Anfang einer Fahrt immer so und nach kurzer Zeit ist es weg.

Hallo Leute,

 

meine Lüftung klappert jetzt während der Fahrt auch und beim Umschalten von AUTO auf eine andere Option ebenfalls. Habe mal schnell eine Aufnahme gemacht. Hört selbst:..www.youtube.com/watch

 

Ist das normal? Hoffe nicht!

 

Gruß Rene

Zitat:

Original geschrieben von tigtdi

Hallo Leute,

meine Lüftung klappert jetzt während der Fahrt auch und beim Umschalten von AUTO auf eine andere Option ebenfalls. Habe mal schnell eine Aufnahme gemacht. Hört selbst:..www.youtube.com/watch

Ist das normal? Hoffe nicht!

Gruß Rene

Oh je, will nicht hoffen dass das normal sein soll. Habe das Problem bisher nicht, hoffe das bleibt auch so!

Meine Klimatronic macht die gleichen Geräusche.

Der Werkstattmeister meinte, dass dies normale Stellklappen-Einstellgeräusche sind. Allerdings so laut hat er sie noch nicht gehört.

Wäre interessant, ob diese Geräusche noch mehr Q3-Fahrer haben.

Eigenartig ist nur, dass auch während der Fahrt Klappergeräusche zu hören sind....:confused:

Zitat:

Original geschrieben von mh-sc

Meine Klimatronic macht die gleichen Geräusche.

Der Werkstattmeister meinte, dass dies normale Stellklappen-Einstellgeräusche sind. Allerdings so laut hat er sie noch nicht gehört...

Bisher habe ich diese Geräusche beim Q3 nicht. Auch an @tigtdi, m.M.n. ist dies nicht normal und als Fehlfunktion zu werten.

Dieses "Rattern" könnte von einem der Stellmotore stammen, welcher möglicherweise versucht, eine Kalibrierstellung/ Endstellung einzunehmen. Dies schlägt evtl. fehl aufgrund eines möglichen mechanischen Defektes. :confused:

Nur so am Rande. Ein ähnliches Problem hatte ich vor Jahren bei meiner ersten MB W203 C-Klasse, da gab es einen Serienfehler aufgrund eines Materialfehlers am Kunststoffritzel bei den Stellmotoren. Es traten ähnliche Rattergeräusche nach Einschalten der Zündung und auch während der Fahrt auf. Die Reparatur war damals sehr aufwändig, weil das halbe Armaturenbrett zerlegt werden musste. Will aber hier keine Panik verbreiten. Hoffen wir, dass es beim Q3 nicht so schlimm ist/kommt.

Für den Fall, dass es sich später doch als Fehlfunktion/ Mangel/ Serienfehler herausstellt, sollte dieses Rattergeräusch jetzt schon beim :) reklamiert werden, damit evtl. Garantie-/ Kulanzansprüche nicht verfallen. Möglicherweise könnte ja auch im Fehlerspeicher etwas abgelegt sein, sollte es sich um eine Fehlfunktion eines Stellmotors beim Kalibriervorgang handeln? Bin da aber nicht der Experte.

am 17. Dezember 2012 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Werschon2008

Hallo Freunde,

ich habe mein Erstes Problem, mein Audi Q3 Baujahr April 2012 2,0TFSI 170PS mit Komfort Klimaanlage!!!

seit kurzen, tritt eine art Klappern, schlagen im STand auf, das definitiv aus der Lüftung kommt! Zb. ich mache das auto an und fahre nicht gleich los klappert es aus der Lüftung, mache ich die Lüftung aus und wieder an, ist es weg, man hört ein dumpfes brummen noch! Wenn ich dann fahren tue und komme an eine Ampel und die Start Stop Automatik geht an, dann kommt das klappern wieder, nun habe ich mal geschaut wo her es kommt, und zwar, wenn ich die Motorhaube aufmache, vorne Links zwischen Scheibe und Abdeckung, ist meiner Meinung nach der Lüfter für das Gebläse, beim A4 konnte man die Abdeckung abnehmen und den Lüfter sehen, das kann ich leider beim Q3 nicht mehr, was meint ihr was es ist, weil sobald ich die Lüftung aus und dann wieder an mache ist es weg!

Und dann ist mir aufgefallen das ich eine Art Quietschen in der Lenkung habe, wenn ich nach rechts oder links einschlage dann quietscht es, kann nicht genau sagen woher, direkt vom Lenkrad kommt es glaub nicht!

Wollte nächste woche mal Zum Freundlichen!

MFG

KEvin Rudolph

das Rattern der Lüftung habe ich bisher noch nicht feststellen können, aber das Quietschen der Lenkung schon.

Wenn das noch mehrere bestätigen können, werde ich mal den :) aufsuchen.

Gestern Werkstatttermin für 14.01.2013 gemacht. Das Rattern www.youtube.com/watch deutet auf eine Fehlfunktion eines oder mehrerer Stellmotoren hin. Was meinen Werkstattmeister auch etwas verwunderte, war die Tatsache, dass bei AUTO - Stellung Null Luft aus den mittleren Düsen kommt.

Voraussichtliche Arbeitsdauer: 2 Tage, Mietwagen A6 wird mir kostenfrei gestellt.

Zitat:

Original geschrieben von tigtdi

.. Was meinen Werkstattmeister auch etwas verwunderte, war die Tatsache, dass bei AUTO - Stellung Null Luft aus den mittleren Düsen kommt...

Das ist bei mir eigentlich genauso (AUTO und AC on), liegt wohl an den kalten Aussentemperaturen/ am Heizbedarf. Die erwärmte Luft wird von der Automatik anders verteilt. Im Sommer, bei warmen Aussentemperaturen, strömte dort im Automatikbetrieb und AC on die kalte Luft heraus.

Zitat:

Original geschrieben von tigtdi

Gestern Werkstatttermin für 14.01.2013 gemacht. Das Rattern www.youtube.com/watch deutet auf eine Fehlfunktion eines oder mehrerer Stellmotoren hin. Was meinen Werkstattmeister auch etwas verwunderte, war die Tatsache, dass bei AUTO - Stellung Null Luft aus den mittleren Düsen kommt.

Voraussichtliche Arbeitsdauer: 2 Tage, Mietwagen A6 wird mir kostenfrei gestellt.

Ist eine ärgerliche Angelegenheit! Wenn sich die Stellmotoren für die Lüftungsklappen nicht mehr elektronisch, ggf. durch ein Update, synchronisieren lassen, muß u.U. die gesamte Klima ausgebaut werden. Achte anschließend darauf, dass aus dem Armaturenbrett keine Knarz- Klapper- oder Quietschgeräusche kommen.

Grüße

Feddok

Wieso gleich "Klima " ausbauen?

Die Stellmotoren kann der Freundliche mit dem Diag. Gerät ansteuern und in Grundstellung fahren!

An die Stellmotoren kommt man links und rechts von innen, wenn der Unterschutz (Innenraum) demontiert ist hin sind sogar Farblich gekenntzeichnet!

Habe damals bei meinen A4 B6 diese ausgebaut und nachgefettet nach 9 Jahren!

Das dürfte für die Werkstatt kein großes Problem sein !

 

 

Zitat:

Original geschrieben von jungtimer07

...

Das dürfte für die Werkstatt kein großes Problem sein !

Habe geschrieben "u. U. muß die Klima raus", da ich nicht weiss, ob man an die Stellmotoren bzw. Lüftungsklappen ohne große Demontage kommt - habe meine Q noch nicht zerlegt. Bei meinem vorherigen Fahrzeug mußte das kpl. Armaturenbrett raus :-( Weitere Maßnahme sind nur nötig, wenn die Synchronisation der Stellmotoren nicht klappt.

Aber wenn es deiner Meinung nach kein großes Problem ist, wundert es mich schon, dass die Geschichte 2 Tage dauern soll!?

Grüße

Feddok

Die zwei Tage waren eine vorsichtige Prognose des Werkstattmeisters. Es steht ja nicht 100% fest, dass es die Stellmotoren (allein) sind, hinzu kommt, dass der Meister mich seit 15 Jahren als Kunde hat und daher weiß, dass ich gern nerve, wenn er sagt: "Das dauert einen Tag" und er braucht zwei oder drei Tage. (Bin halt ein alter Drängler)  :cool: 

Zitat:

Original geschrieben von tigtdi

... Es steht ja nicht 100% fest, dass es die Stellmotoren (allein) sind, ...

Dann wünsche ich dir, dass sich das Problem per Diagnosegerät beheben läßt. Bei meinem vorherigen Pkw waren die Klappen derart aus dem Tritt, dass sie manuell justiert werden mussten. Übrigens sagt der Fachmann zur Neuausrichtung der Klappen nicht "synchronisieren" sondern "kalibrieren" - bin ja keiner und im vorherigen Beitrag nicht gleich darauf gekommen :rolleyes:

Grüße

Feddok

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Klima Geräusche aus der Lüftung