ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Klima geht nicht an, Druck zu gering? (Fortsetzung von E-Lüfter läuft ununterbrochen)

Klima geht nicht an, Druck zu gering? (Fortsetzung von E-Lüfter läuft ununterbrochen)

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 9:14

Moinsen,

nachdem wir das Problem mit dem Permanent laufenden Elektro-Lüfter gelöst haben (der Druckschalter am Kondensator war defekt, siehe (http://www.motor-talk.de/.../...llert-ununterbrochen-t2267831.html?...) geht die Klima immer noch nicht an, bzw der Kompressor spring nicht an. Entweder der Druckschalter ist immernoch defekt, ich habe nur degen einen anderen gebrauchten getauscht, oder der Druck im System ist nicht hoch genug.

Ich war gestern mal bei einer Werkstatt, die haben einen Druck im Klimakreislauf von 5 Bar gemessen. Die reparieren nur Mercedes, bei denen geht die Klima aber bis 1 Bar noch an. Ist das bei dem Audi anders, müssen mehr als 5 Bar im Kreislauf sein, damit der Kompressor noch angeht?

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 10. Juni 2009 um 9:36

Am besten mal mit VAG-Com das Klimasteuergerät auslesen. Dort sieht du auch, ob der Klimakompressor anspringt und ev. warum nicht.

Je nach Alter und System gibt es mehrere Sensoren und Schalter:

F23 - Hochdruckschalter, welcher für den Lüfter zuständig ist (schaltet ab ca. 16 bar in nächst höhere Stufe)

F118 - Hochdruckschalter, welcher den Kompressor abschaltet bei Überdruck (Ab ca. 32 bar)

F73 - Niederdruckschalter, welcher den Kompressor bei Druckabfall auschaltet (unter 2 bar)

F129 - bei neueren Modellen und ersetzt den Druckschalter, Hochdruckschalter, Niederdruckschalter und Hochdruckschalter für die Magnetkupplung

.......

gibt hier noch viele weitere

Also am besten mal Auslesen und dann siehst du, was die Sensoren anzeigen bzw. was für Werte das Steuergerät bekommt.

Zum Thema Druck: Als Anhaltswert gilt bei 20°C, Motorendrehzahl zwischen 1500 - 2000 U/Min nach ca. 20 Minuten etwa 4.7 bar.

Aber wie gesagt, ist nur ein Anhaltswert.

 

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 9:47

Habs in dem anderen Beitrag schonmal gepostet:

VAG-COM Version: Auto-Intern 303.2

 

 

Fahrzeugmodell: 4D - D2 Audi A8

Scan: 01,02,03,08,15,16,17,35,36,37,45,55,56,76

 

Adresse 01 -------------------------------------------------------

Steuergerät : 4D0 907 557 J

Bauteil : 4,2L V8/4V MOTR AT D01

Codierung : 04263

Werkstattcode : WSC 00000

1 Fehlercodes gefunden:

17978 - Motorsteuergerät gesperrt

P1570 - 35-10 - - - Sporadisch

Readiness: Nicht vorhanden

 

Adresse 02 -------------------------------------------------------

Steuergerät : 4D0 927 156 E

Bauteil : AG4 GETRIEBE 018 D40

Codierung : 00000

Werkstattcode : WSC 00000

1 Fehlercodes gefunden:

00526 - Bremslichtschalter-F

03-00 - Kein Signal

 

Adresse 03 -------------------------------------------------------

Steuergerät : 4D0 907 379 L

Bauteil : ABS/EDS BOSCH 5 7680

Codierung : 0265109043

Werkstattcode : BB 37680

0 Fehlercodes gefunden:

Adresse 08 -------------------------------------------------------

Steuergerät : 4D0 820 043 B

Bauteil : D2-KLIMAVOLLAUTOMAT_D03

Codierung : 00080

Werkstattcode : WSC 02314

3 Fehlercodes gefunden:

00779 - Temperaturfühler Aussentemperatur (G17)

30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus

00801 - Hochdruckschalter Magnetkupplung (F118)

30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus

01270 - Magnetkupplung für Klimaanlage (N25)

36-10 - Unterbrechung - Sporadisch

Skipping Address 15-Airbags

Adresse 17 -------------------------------------------------------

Steuergerät : 4D0 919 033 F

Bauteil : D2-KOMBIINSTRUMENT__D18

Codierung : 00183

Werkstattcode : WSC 08000

0 Fehlercodes gefunden:

End -------------------------------------------------------

Das ist aber ein recht alter Bericht, da ich noch kein Kabel habe. Ich hab den ADAC neulich nach Austausch des Hochdruckschalters mal gebeten das auszulesen und der einzige FEhler, der wieder aufgetaucht ist war der 00801.

Ich wollte halt vorm Brücken von F118 mal getestet wissen, ob das System überhaupt genügend befüllt ist. Wenn es bei 20° aber nur ca 5 bar braucht, dann scheint ja hier alles optimal. Ich blücke also mal den Hochdruckschalter und sehe, ob der Kompressor anspringt. Richtig?

am 10. Juni 2009 um 10:29

Da hast du ja schon ein Fehler mehr drin, als nur den Druckschalter:

Magnetkupplung

Weiter funktionier der Aussentempfühler nicht, jedoch sollte er auch ohne diesen Kühlen.

 

Da steht also wohl die Ursache im Fehlerspeicher.... ;)

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 10:50

Wie gesagt, inzwischen ist offenbar nur noch der Fehler 00801 drin, der aussentemparaturfühler war zum zeitpunkt des geposteten fehlerberichts nicht angeschlossen, weil die ganze front abgeschraubt war.

Aber ich kauf jetzt mal endlich so ein scheiss Kabel und dann gibts nur noch aktuelle Fehlermeldungen.

am 10. Juni 2009 um 11:15

Leider ist es mittlerweile so, dass eine Diagnose ohne Kabel bei vielen Sachen nicht mehr möglich ist. ;)

Hallo,

bei der Fehlernummer 00801 gibt es laut Rep. Leitfaden folgende Ursachen (-) und Vorschläge (+) zur Beseitigung:

- Unterbrechung in der Leitungsverbindung zwischen F 118 und E 87

+ Leitungsunterbrechung nach Stomlaufplan ermitteln und beseitigen

- Ansteuerung des Lüfters für Kühlmittel V7 (Stufe 1) fehlerhaft

+ Ansteuerung des Lüfters mittels Stellglieddiagnose testen

- Kondensator oder Kühler verschmutzt

+ reinigen

- Ansteuerung des Lüfters für Kühlmittel V7 (Stufe 2) vom Hochdruckschalter für Klimaanlage F 23 fehlerhaft

+ Ansteuerung des Lüfters für Kühlmittel V7 (Stufe 2 über Schalter F 23) prüfen

- Hochdruckschalter für Klimaanlage F 23 defekt

+ Schalter prüfen

- Hochdruckschalter für Magnetkupplung F 118 defekt

+ Schalter prüfen

- Fehler im Kältemittelkreislauf

+ Fahrzeug einem Audi Klimaanlagenstützpunkt übergeben

 

 

plaga8

am 11. Juni 2009 um 13:56

Kompressorabschaltbedingungen  :

 

1. Sicherheitsabschaltung bei zu niedrigem Druck, Niederdruckschalter F73

2.                                        zu hohem Druck, Hochdruckschalter  F118

3. Kein Motordrehzahlsignal

4. Aussentemperatur unter 5 Grad

5. Versorgungsspannung zu klein

6.Eingriff Motorsteuergerät, da Fehler am Motor

7.Riemenschlupf zu gross, Geber Drehzahl-Klimakompressor G111

8.Kühlmitteltemperatur zu hoch,  grösser als  119 Grad

9.Fehler Relais Magnetkupplung  J44

10. Fahler Magnetkupplung  N25

 

Vorhandene Sicherungen, die zu kontrollieren sind  :

 

S3, S4, S5, S7, S25    ( lt.Funktionsplan)

 

Gruss,

didi

Hallo,

zu Punkt 7 ist noch anzumerken das der Geber 111 nur bei Zexel-Kompressoren verbaut ist. Die Nippon-Denso Kompressoren haben keinen Geber.

 

plaga8

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 14:40

Wo finde ich die Sicherungen, bzw den Funktionsplan mit der Info, wo die Sicherungen sind? Kann ich anhand anderer Ausfälle feststellen, ob eine Sicherung defekt ist?

am 11. Juni 2009 um 15:27

Beifahrerseite, Fussraum,  Belegung ist auf dem Deckel eingeklebt....

 

Gruss,

didi

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 8:48

sicherungen sind ok...

Hallo,

hast Du nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen? Was steht drin? Wenn Du dein Kabel hast kannst Du auch die MWB mal checken wo der Hase im Pfeffer liegt, alles andere ist nur rumgeraten.

 

plaga8

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 9:33

habs am 9.06. erst bestellt, mal sehen wann mein Kabel ankommt. Was ist das MWB?

Hallo,

MWB = MeßWertBlock Da kann man mit VCDS (VAG-Com) sehen welchen Schaltzustand die einzelnen Geber haben. Da sieht man ob z.B. der Hochdruckschalter einen Ausgang schaltet oder nicht.

Beim Hochdruckschalter F 118 steht dann im MWB 18 in der 4. Spalte ob er geschlossen (0) oder offen (1) ist, das Signal ist dann u.a. für die Magnetkupplung.

 

plaga8

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Klima geht nicht an, Druck zu gering? (Fortsetzung von E-Lüfter läuft ununterbrochen)