1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klima funktioniert nicht :(

Klima funktioniert nicht :(

BMW 3er E46

Moin Leute,
vor einer Woche musste ich feststellen, dass meine Klimaanlage nicht mehr funktioniert. Dass heißt, wenn ich den Knopf drücke zischt (ähnlich einer Druckluftflasche) es aus der Lüftung und die Temperatur bleibt gleich. Habe dann mal im Motorraum geguckt, ob der Lüfter dreht -> negativ, tut er nicht.

Am Montag bin ich dann in Urlaub geflogen, und heute ist mir dann eingefallen, dass es einfach nur die Sicherung sein könnte, kann es aber erst Donnerstag nachgucken. Würde der nicht laufende Lüfter denn das zischen erklären oder ist es so, wie so oft in der Suche gefunden, dass die Anlage leer ist und ich bzw mein Auto somit ein Leck hat.

Werde Donnerstag auf jeden Fall gucken und Freitag ggf. in die Werkstatt zum Klimacheck fahren. Wollte jetzt nur erstmal eure Meinung hören.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

So, Kurze Rückmeldung. Ich war heute in der Werkstatt, um einen Klimacheck machen zu lassen, es wurden durch ableuchten keine Undichtigkeiten festgestellt. Anschließend wurden ca. 100g Kältemittel abgesaugt, nach Vorgabe wieder befüllt und die Ausströmtemperatur gemessen

Jetzt läuft die Klima wieder 1a.

Der Lüfter ging nicht an, weil der Kompressor nicht lief, weil zu wenig Kältemittel drin war...

MfG

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Brauche ich nicht vermuten, bei meinem läßt sich die Klima dann nicht einschalten!

Das würde ja bedeuten die Abschaltung erfolgt bei Lüfterstörung abhängig vom Kühlerpaket.
Jedenfalls bei E-Lüfter plus Viscolüfter wie beim M52TU definitiv nicht.
@Leinad:hast dur nur den E-Lüfter?

Egal welche Lüfterkombination ich drauf habe, bei mir sperrt die Klima wenn kein E-Lüfter erkannt wird.

Aktuell fahre ich lediglich den E-Lüfter, ja. Allerdings mit komplett anders angesteuertem Thermostat und somit deutlich weniger belastenden Temperaturen im Kühlkreislauf.

Deine Antwort