Klima füllen. Finde den zweiten Anschluss nicht
Hallo,
ich war gestern in einer freien Werkstatt und wollte die klima füllen lassen. Leider haben wir nur den einen Anschluss vorne neben dem rechten Frontscheinwerfer gefunden. Wo ist denn der zweite Anschluss damit man die Füllung richtig durchführen kann.
Mein A8 ist ein 4,2 Quattro von 12/94
Wenn ihr mir genau beschreiben könntet wo dieser Anschluß sitzt oder vielleicht sogar ein Foto hättet wäre ich sehr dankbar.
Und nochmal eine Frage
Ist es empfehlenswert den Trockner mit zu wechseln?
Muss der komplette Trockner getauscht werden oder nur der Einsatz?
Danke für eure Antworten
Gruß
macho;-)
17 Antworten
Der Mechaniker scheinbar auch nicht.
Hochdruck am Kondensator reicht für alles.
Der zweite Anschluss, niederdruck, wird benötigt damit es schneller geht und für Diagnoseservice was eh kein normaler KFZler kann.
Mit freundlichen Grüßen
Zum Absaugen und Füllen wird nur der Hochdruckanschluß (Roter Schlauch) dünne Alu Leitung benötigt. In einigen Fällen geht die Wartungbzw. explizit das Füllen bis auf die Sollmenge besser wenn man den Niederdruckanschluß (blauer Schlauch)dicke Alu Leitung mit benutzt.
Fragen zum feststellen ob der Mechaniker Ahnung hat:
Hat die Klimaanlage eine Magnetkupplung oder einen Kompressor mit Taumelscheibe?
Was ist der Unterschied zwischen Expansionsventil und Konstantdrossel?
Wohin kommt der Temperaturfühler vom Expansionsventil?
Wer Ahnung hat kann am verhalten von Hoch und Niederdruck eine Aussage treffen ob die Anlage zu wenig, nahezu korrekt oder zuviel befüllt ist, ob der Kompressor in Ordnung, ob die Wäremeabfuhr am Kondensator in Ordnung ist oder ob es Verstopfungen in der Anlage gibt.
Die Meisten Werkstätten haben heute ein Vollautomatisches Füllgerät.
Ich mag die nicht, brauchen zuviel Zeit.
Alles klar danke für die fachlichen antworten. Finde das ganze Thema eigentlich auch recht interessant und verstehe gern selbst etwas davon wie etwas funktioniert.
Sind die Anschlüsse für die Geräte denn einherlich genormt oder gibt es bei sowas Unterschiede? Das frage ich eher für mich selbst da ich bisher mit Klimaanlage wenig zu tun hatte.
Danke und einen schönen Sonntag euch