ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Klima füllen. Finde den zweiten Anschluss nicht

Klima füllen. Finde den zweiten Anschluss nicht

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 7. Juni 2011 um 10:57

Hallo,

ich war gestern in einer freien Werkstatt und wollte die klima füllen lassen. Leider haben wir nur den einen Anschluss vorne neben dem rechten Frontscheinwerfer gefunden. Wo ist denn der zweite Anschluss damit man die Füllung richtig durchführen kann.

Mein A8 ist ein 4,2 Quattro von 12/94

Wenn ihr mir genau beschreiben könntet wo dieser Anschluß sitzt oder vielleicht sogar ein Foto hättet wäre ich sehr dankbar.

Und nochmal eine Frage

Ist es empfehlenswert den Trockner mit zu wechseln?

Muss der komplette Trockner getauscht werden oder nur der Einsatz?

Danke für eure Antworten

Gruß

macho;-)

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 7. Juni 2011 um 10:57

-----------------------------------------------------------

Original geschrieben von Machoschwein

Hallo,

ich war gestern in einer freien Werkstatt und wollte die klima füllen lassen. Leider haben wir nur den einen Anschluss vorne neben dem rechten Frontscheinwerfer gefunden. Wo ist denn der zweite Anschluss damit man die Füllung richtig durchführen kann.

Mein A8 ist ein 4,2 Quattro von 12/94

Und nochmal eine Frage

Ist es empfehlenswert den Trockner mit zu wechseln?

Muss der komplette Trockner getauscht werden oder nur der Einsatz?

-----------------------------------------------------------

Original geschrieben von JollyRogers

...FL haben 2 " Prüfanschlüsse" einmal am Kondensator(Hochdruck) und wie auf dem Bild an der Saugleitung(Niederdruck)--- über diese sogenannten Prüfanschlüsse prüfe ich ja auch die Drucklage, diff. Druck(wichtig für die mögliche Kälteleistung).

Zum korrekten Füllen Anlage absaugen--KM wiegen---> Vergleich mit Typenschild der Klima(Füllmenge oft zwischen 600-900gr.)----> kann man gleich eine ca. Aussage machen ob KM fehlt.

Fehlt merklich KM, oder schon keine Kühlfunktion mehr, dann System mit "getrocknetem Stickstoff"!!!!!! abdrücken(mind.15-18Bar).

Wenn System dicht (oder wieder dicht) ist die aufgeführte KM-Menge einfüllen--wers blickt kann auch flüssig über die Saugleitung (ohne den Verdichter zu schrotten) das KM reinsaugen.

Der Trockner ist eigentlich ein Filtertrockner----um Restfeuchte zu binden und evtl. Abrieb zurück zu halten.

Feuchte kann nur ins System kommen, wenn längere Zeit kein Überdruck mehr drin war( System offen, weil Teile getauscht) oder unsauber gearbeitet wurde oder was man kaum glauben kann...Druckprobe mit Druckluft(die nat. einen sehr hohen Feuchtigkeitsgehalt hat).

Ob nun der Trockner getauscht wird, nur weil KM fehlt muß jeder selbst entscheiden,

Never STOP a Running System---

ach ja, Trockner reinigen....macht kein Mensch lohnt nun wirklich nicht ;-)....bei größeren Anlagen gibt es die Möglichkeit zum Wechseln der Einsätze, das Gehäuse lässt sich dazu öffnen...

hallo,

der A8 hat besitzt nur ein Anschluss. Diese wird für Vakum, also Absaugen, und Befüllen verwendet. Keine sorge, Fachwerkstätte müssten das eigentlich wissen. Habe ich bereits am Montag auf diesen weise neu befüllen lassen.

wenn die Anlage leer ist würde ich dir raten, auf Dichtheit des Kreislaufes zu überprüfen und den Trockner austauschen.

Gruss 33eskiya

Hallo,

Da kann ich nur 33eskiya beipflichten. Mein dicker Bj. 2001 hat auch nur einen Anschluss.

Wenn deine Werkstatt es nicht weiss bzw. weiss damit nicht umzugehen wurde ich ne andere aufsuchen.

Derzeit kostet ein Klima Service bei freundlichen 50€ zzg. Material (ist also nicht die Welt).

Wie viel von den Kühlmittel rein geht habe ich leider gerade nicht im Kopf (man wird nicht jünger :D).

Die inwestition in Desinfektion mit Ozon, Dichtheit Überprüfung und Trockner lohnt wirklich.

Viele Grüße,

A8_4d_FLT

am 7. Juni 2011 um 14:27

..dann schreibe doch bitte die ganzen kosten auf, ist das jetzt inkl.

Zitat:

Original geschrieben von A8_4D_FLT

Die inwestition in Desinfektion mit Ozon, Dichtheit Überprüfung und Trockner lohnt wirklich.

MfG

Turbonet

Also füllmenge denke ich 650gramm, kostet bei uns inkl. Kontrastmittel 50.- Freie Werkstatt versteht sich. Plus der trockner hier und einbau, sprich 100.- insgesamt für alles.

Es ist schon wahnsinn, das sogar gebrauchte Trockner angeboten werden.:D:D:D:D

am 7. Juni 2011 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von 33eskiya

Es ist schon wahnsinn, das sogar gebrauchte Trockner angeboten werden.:D:D:D:D

ok, danke...(100,- ist wohl nix, im vergleich zu der funktion!)

aber was sagt es uns... "gebrauchte Trockner" ... für mich...

man(n) kann sie selber reinigen, oder? ;)

@A8_4D_FLT ,

also mein FL S8 hat 2 Anschlüsse für die Klimaanlage.

Das müsste bei Deinem eigentlich auch so sein.

Der Anschluß am Kondensator vorne kennst Du ja bestimmt.

Der andere sieht man auf den Bildern ;)

 

Img2
Img3
am 8. Juni 2011 um 21:11

Vorsicht das ist nur ein Prüfanschluss...

Zitat:

Original geschrieben von NK1967

@A8_4D_FLT ,

also mein FL S8 hat 2 Anschlüsse für die Klimaanlage.

Das müsste bei Deinem eigentlich auch so sein.

Der Anschluß am Kondensator vorne kennst Du ja bestimmt.

Der andere sieht man auf den Bildern ;)

hi und warum bitte VORSICHT??

Wie Norman schon schrieb...FL haben 2 " Prüfanschlüsse" einmal am Kondensator(Hochdruck) und wie auf dem Bild an der Saugleitung(Niederdruck)--- über diese sogenannten Prüfanschlüsse prüfe ich ja auch die Drucklage, diff. Druck(wichtig für die mögliche Kälteleistung).

Zum korrekten Füllen Anlage absaugen--KM wiegen---> Vergleich mit Typenschild der Klima(Füllmenge oft zwischen 600-900gr.)----> kann man gleich eine ca. Aussage machen ob KM fehlt.

Fehlt merklich KM, oder schon keine Kühlfunktion mehr, dann System mit "getrocknetem Stickstoff"!!!!!! abdrücken(mind.15-18Bar).

Wenn System dicht (oder wieder dicht) ist die aufgeführte KM-Menge einfüllen--wers blickt kann auch flüssig über die Saugleitung (ohne den Verdichter zu schrotten) das KM reinsaugen.

Der Trockner ist eigentlich ein Filtertrockner----um Restfeuchte zu binden und evtl. Abrieb zurück zu halten.

Feuchte kann nur ins System kommen, wenn längere Zeit kein Überdruck mehr drin war( System offen, weil Teile getauscht) oder unsauber gearbeitet wurde oder was man kaum glauben kann...Druckprobe mit Druckluft(die nat. einen sehr hohen Feuchtigkeitsgehalt hat).

Ob nun der Trockner getauscht wird, nur weil KM fehlt muß jeder selbst entscheiden, Never STOP a Running System---wenn ich sehe wie manche STARMECHANIKER Verschraubungen bearbeiten..najaaaa

Gruß TOM

 

ach ja, Trockner reinigen....macht kein Mensch lohnt nun wirklich nicht ;-)....bei größeren Anlagen gibt es die Möglichkeit zum Wechseln der Einsätze, das Gehäuse lässt sich dazu öffnen...

am 10. Juni 2011 um 1:25

Zitat:

Original geschrieben von 33eskiya

Also füllmenge denke ich 650gramm, kostet bei uns inkl. Kontrastmittel 50.- Freie Werkstatt versteht sich. Plus der trockner hier und einbau, sprich 100.- insgesamt für alles.

Es ist schon wahnsinn, das sogar gebrauchte Trockner angeboten werden.:D:D:D:D

850 gramm bekommt er, nicht 650 ...

@NK1967

Ist schon klar, trotzdem danke für die Fotos wird bestimmt eine zu schätzen wissen ;)

Allerdings ist der zweite Anschluss unter der Abdeckung nicht nötig um die Klima zu befüllen

das geht über den Anschluss (sehe Bield 2) ganz vorne. Wurde zumindest bei meinen so gemacht und

esklappte problemlos. Wenn ich mich recht erinnere gingen da ca. 750-770g rein und die Anlage tut 1A.

Viele Grüße

@GTiHamburg

850 gramm bekommt er, nicht 650 ...

---->weder noch, vielleicht Bj bzw Motorisierung bedingt, habe Bild gemacht.

Klima

also mein AQF bekommt 800 + 50 laut Typenschild

gruß tom

Moin zusammen,

 

Muss leider das Thema noch mal anreißen:

Mein kompressor ist undicht und muss getauscht werden. Den trockner ersetze ich dazu gleich mit allerdings hat die Werkstatt in der ich das ganze machen werde (Mechaniker ist mit dabei) erwähnt dass ich raussuchen solle wo welcher Anschluss sitzt.

Oder der Anschluss oben Richtung Frontscheibe nun für absaugen und neu befüllen gedacht oder wie sieht das im Detail aus?

 

Habe leider noch nicht so viel Ahnung von der Materie bin aber lernwillig und hoffe auf konstruktive Antworten.

 

Danke schon mal im voraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Klima füllen. Finde den zweiten Anschluss nicht