1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Klima-Einstellungen

Klima-Einstellungen

BMW i4 I04

Hallo zusammen,

Frage in die Runde, wie ihr die Klimaanlage eingestellt habt?
Ich nutze grundsätzlich den Automatikmodus und bin davon ausgegangen, dass ich die Temperatur wähle und die Klimaanlage dann alle Einstellungen situativ anpasst.
Jetzt, wo es wärmer geworden ist, habe ich festgestellt, dass die Lüfterstufe nicht angepasst wird. Ich kann natürlich vorwählen, wie stark diese Einstellung sein soll, aber dies reicht, je nach Sonneneinstrahlung, dann eben nicht aus.

Habe ich hier einen Einstellungsfehler oder wie löst ihr das am besten?

Schon einmal Danke für hilfreiche Hinweise.

54 Antworten

Jo, genau so. Witzigerweise, wenn ich so drüber nachdenke, dann hab ich das mit dem Rad auch genau andersherum gemacht:
Im Sommer habe ich es auf eher wärmer gestellt, damit man nicht den kalten Zug komplett ins Gesicht bekommet.

Zitat:

@CUXZ4 schrieb am 27. Juli 2024 um 20:09:08 Uhr:

Da reichen 19° - 20°C. Das kann eine AC nicht wisse ...

Zum Glück hat BMW daran gedacht und man kann das einstellen 😉

Ich finde, dass man bei der Klima relativ häufig nachregeln muss, wenn man einerseits Strom sparen und andererseits bei Hitze dann doch mal richtig Kühlung haben will.

Mir scheint, dass das Bedienkonzept noch ein bisschen Verbrenner-Altlast mit sich bringt, siehe auch der fehlende "AC off"-Button am Anfang.

Beim Audi muss ich überhaupt nichts regeln, Lüftergeschwindigkeit wird über die gesamte Bandbreite automatisch geregelt und die Sonnensensoren passen es perfekt an. Ist aber auch sicher eine Energieschleuder (wie das ganze Auto), und bestimmt viel aufwendiger aufgebaut.

Trotzdem hatte ich ein bisschen mehr erwartet bei einem mehr als 25 Jahre neueren Modell, das ist ja kein Hexenwerk.

Die Klima ist seit dem g30 total overengineered und im Vergleich zu anderen Marken aus meiner Sicht sehr Bedienintensiv. Dachte, dass BMW das im Griff hätte mittlerweile. Hält mich teilweise noch von einer Bestellung ab.

Ähnliche Themen

So schlecht ist es nun auch nicht, man merkt mit Beifahrerin aber deutlich, dass es nur einen Lüfter für beide Seiten gibt. Die alte Nippon Denso regelt das gut aus, der i4 pustet dann auf der Fahrerseite (die Dame will natürlich mehr Hitze) auf einmal kalte Luft heraus.

Ich bleibe dabei, dass eigentlich eine untere (zum heizen bis) und obere Zieltemperatur (zum Kühlen bis) sinnvoll wäre. Insbesondere für kürzere Fahrten in der Stadt mit großen Temperatur Unterschieden zwischen früh und Nachmittags…

https://www.motor-talk.de/.../...2-temperaturen-oder-t7311910.html?...

Die Diskussion zeigt bislang lediglich, wie individuell Wärme-/Kälteempfinden und die Bedürfnisse sind.

Ich war seit Auslieferung vor 3 Monaten genau ein Mal im Klimamenü. Direkt alles auf Automatik gestellt und Lüfter für alle Fahrprofile auf sehr schwach. Wenn Anpassungsbedarf besteht, wird lediglich die Temperatur justiert. Dafür muss ich nicht ins Menü. Allerdings habe ich auch das Glasdach, was zum Runterkühlen ohne Vorklimatisierung einiges bringt.

Und wenn der Wagen doch Mal in der prallen Sonne steht, lasse ich ihn im Zweifel vorklimatisieren. Ein Relikt aus dem vorherigen Jahrtausend sieht meines Erachtens anders aus.

Fahrprofil Comfort. Im Menu alles auf Automatik, Lüfter auf "Schwach", Verteilung auf "Dynamisch". Seitdem nur noch die Temperatur geändert, je nach Empfinden.

Klingt gut. Wie ist das Wärmeempfinden bei Sonneneinstrahlung? Beim g30 hatte man diesen Brennglaseffekt …

Der ist da nicht anders. Genau so wie im G30 (bzw F90 bei mir), ist so im G01 PreLCI wie auch LCI, und auch im G82 den ich aktuell habe.
Liegt einfach daran, dass es kein Wärmeschutzglas ist.

Könnte man ein Wärmeschutzglas theoretisch nachrüsten?

Es werden Nachrüstlösungen beworben, aber was das dann bringt.. mein alter A8 hat Wärmeschutzverglasung als Grundaustattung, die grünlich getönten Doppelglasscheiben sind wesentlich dicker. Sowas lässt sich glaube ich nicht sinnvoll nachrüsten.

So unterschiedlich sind die Bedürfnisse. Ich fahre zu 95 % in Eco pro. Die Klimaanlage läuft immer auf den Automatikeinstellungen. Im Sommer sind 20 Grad eingestellt, im Winter 21,5 Grad. Ich hatte noch nie das Bedürfnis irgendetwas nach zu regeln.
Der krasse Gegensatz hierzu ist der VW ID.3 meiner Frau: Hier kriege ich bei warmem Wetter einfach keine Einstellung hin, wo ich nicht irgendwo eiskalt angepustet werde. Wenn ich den Ventilator so weit runter reguliere, dass es nicht mehr unangenehm ist, wird es im Auto zu warm. Da bin ich mit der BMW Klimaanlage doch total zufrieden!
LG
Sebastian

PS: Bei meinem früheren Z4 (E89) und meinem aktuellen 3er Touring bin ich ebenso mit Klimaanlage zufrieden.

Das Problem ist nicht das Pusten der Klima sondern der Brateffekt, den BmW Scheiben verursachen. Und die Klimakomfortfrontscheibe hat BMW schon im G30 weggespart…

Wenn der i4 das weggekühlt bekommt, wäre ich dankbar. Im G30 war das nicht so und man musste permanent nachregeln. Da musste man z.B. die Mittelausströmer über Kreuz stellen etc. Sowas kannte ich nicht von Mercedes/Audi.

Der Brennglaseffekt ist tatsächlich nicht wegzudiskutieren. Ich persönlich komme damit auch ohne Nachjustieren der Düsen oder Lüftergeschwindigkeit zurecht. Aber mein Empfinden ist auch kein Maßstab für andere..

Deine Antwort