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Klima-Einstellungen

BMW i4 I04
Themenstarteram 13. Juni 2023 um 9:57

Hallo zusammen,

Frage in die Runde, wie ihr die Klimaanlage eingestellt habt?

Ich nutze grundsätzlich den Automatikmodus und bin davon ausgegangen, dass ich die Temperatur wähle und die Klimaanlage dann alle Einstellungen situativ anpasst.

Jetzt, wo es wärmer geworden ist, habe ich festgestellt, dass die Lüfterstufe nicht angepasst wird. Ich kann natürlich vorwählen, wie stark diese Einstellung sein soll, aber dies reicht, je nach Sonneneinstrahlung, dann eben nicht aus.

Habe ich hier einen Einstellungsfehler oder wie löst ihr das am besten?

Schon einmal Danke für hilfreiche Hinweise.

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21 Antworten

Bin auch noch nicht ganz zufrieden.

Dass man die Lüfterstufe im Automatikmodus im Niveau wählt war immer schon so, dann sollte es sich dennoch im Bereich noch regeln.

Was mir im i4 auffällt ist aber, dass es einen relativ stark anbläst - das war im X5 G05 wesentlich angenehmer geregelt. Es wäre sicher gut, die Luft noch mehr auf die anderen Düsen zu verteilen...

Ich war zuletzt schon auf Lüfterstufe "sehr niedrig" und stelle auch realistische Temperaturen ein, also z.B. 23 grad bei 27 grad Aussentemp und Sonne.

Habt ihr die Einstellung für die Temperaturanpassung geprüft? Wenn beispielsweise dort kalt eingestellt ist, dann bläst er einen entsprechend mehr an, wenn es draußen heiß ist.

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 13:01

Ja, Einstellungen sollten korrekt sein. Als Anhang mal eingefügt.

@paulho Die Stärke bei den Düsen lässt sich normalerweise am Rändelrädchen noch einstellen.

Img
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@phchecker17 hab ich nicht gefunden, ich kann nur zwischen "dynamisch" und "ausgewogen" wählen, so wie es bei debunix oben steht habe ich ausgewogen eingestellt.

@debunix ja, das ist mir schon bewusst, er ist halt von sich aus insgesamt wesentlich "schärfer" als ich es vom X5 gewohnt war. Langsame, grossvolumige Luftströme sind halt angenehmer als scharfe, schnelle.

Ist auf dem Screenshot über deinem Post ja drauf, das ist die Einstellung, die ich meine :)

Ich glaube langsam, dass ist ein BMW BEV spezifisches Problem.

Ich musste noch nie so häufig nachregulieren wie beim iX3.

Die Temperatur bleibt auch nie konstant. Egal welcher Modus.

Das konnte der ID4 besser :-(

Es ist kein BEV-Problem, die Dosierung der Klimaanlage ist beim i4 und beim 4er GC gleichartig.

Beide haben keine Klimaautomatik, wie man es sich wünschen würde, also eine Automatik, bei der man einmal die Wunschtemperatur einstellt und man dann den Regler nie wieder anfassen muss, beide haben auch sonderliches Verhalten, z.B. dass plötzlich eiskalte Luft aus den Düsen strömt, obwohl die Wunschtemperatur schon erreicht ist.

Schade, BMW kann das eigentlich, die Automatik in meinem G31 davor war so unauffällig, dass ich mich damals gefragt habe, wozu man überhaupt noch Regler benötigt, ich glaube, dass ich in den drei Jahren weniger an denen justiert habe, als beim i4 an einem Tag.

Interessant … weder mein F48 noch mein G20 hatten diese Phänomene

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 18:49

Zitat:

@-jj- schrieb am 13. Juni 2023 um 17:26:29 Uhr:

Schade, BMW kann das eigentlich, die Automatik in meinem G31 davor war so unauffällig, dass ich mich damals gefragt habe, wozu man überhaupt noch Regler benötigt, ich glaube, dass ich in den drei Jahren weniger an denen justiert habe, als beim i4 an einem Tag.

Danke, so kenne ich das aus den vorherigen Modellen auch. Musste aber auch bei VW, Skoda, Audi, Benz und anderen nicht nachregeln. Nur im Tesla war's noch schlimmer.

Die Klimaanlage hat unterschiedliche Eigenschaften je nachdem, ob man im Eco- oder im Comfort- bzw. Sportmodus fährt. Bei Eco laufen Heizung und AC gefühlt mit verminderter Leistung. Dann scheint mir die Regelung bei starker Sonneneinstrahlung nicht sonderlich gut zu funktionieren.

Letztendlich ist es bei 0° C Außentemperatur bei 21°C im Eco-Mode ok, bei 30° C Außentemperatur fühle ich mich bei 23° C im Comfort-Mode wohler.

Zitat:

@CUXZ4 schrieb am 13. Juni 2023 um 21:14:16 Uhr:

Die Klimaanlage hat unterschiedliche Eigenschaften je nachdem, ob man im Eco- oder im Comfort- bzw. Sportmodus fährt. Bei Eco laufen Heizung und AC gefühlt mit verminderter Leistung. Dann scheint mir die Regelung bei starker Sonneneinstrahlung nicht sonderlich gut zu funktionieren.

Letztendlich ist es bei 0° C Außentemperatur bei 21°C im Eco-Mode ok, bei 30° C Außentemperatur fühle ich mich bei 23° C im Comfort-Mode wohler.

Man kann doch im ECO Modus einstellen ob die Klimaanlage normal oder im ECO Betrieb laufen soll .

Ich bin letztes Wochenende von Holland 5 Stunden bei 30C Außentemperatur nach Hause gefahren und ich hab nicht einmal irgendwo rum gefummelt , weil es zu kalt oder warm war . Meine Mitfahrer haben auch nichts gesagt das es zu kalt oder warm war .

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In Eco Pro Individual kann man in der Tat das Sparen bei der Klimatisierung abstellen und noch ein paar weitere Details einstellen. In diesen Modus wechselt man bequem durch zweimaliges Drücken auf "Eco Pro".

Ich finde vor allem, dass zu viel über die mittleren Düsen gekühlt wird, also spürbar am Oberkörper. An den Füßen kommt für meinen Geschmack zu wenig an und ich habe auch diesen Wechsel von angenehm auf plötzlich eiskalter Luftstrom.

Habt ihr auch im Stand wenn die Klima aktiv ist zwischendurch so eine Art Brummen mit Vibration? Nur so 1-2 Sekunden.

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