KLIMA ECON ???

Audi A6 C5/4B

Hallo liebe mitmenschen :=)

Ich fahre nächste woche Samstag in den Urlaub mit meinem Audi A6 4B ca 178.000 Km

Bis zum Ziel sind es 2.000 KM mit dem Auto ! 🙂 Also es sind ca 35 Grad im Heimatland (Serbien) und da Überhitzt das Auto wie jedes Jahr 🙂 Also er wird Sehr heiß aber es kommt keine Anzeige 110 Grad ca wird er Warm.... Aber meine Frage ist: Wenn der Motor 110 Erreicht geht ECON an also die Lampe und der Motor kühlt ab hatte das jemand schon? Ich weiß nicht was ECON bringt aufjedenfall Kühlt der Motor dann ab 🙂 der Motor wird so heiß weil es Stau ist ca 4 Std und ich keine Lust habe zu schieben 5 im Auto und sehr Enge lücken weil da SEHR VIELE menschen Durchfahren wollen 🙂 Also jemand ne Idee was ECON bezweckt ausser das irgendeine Pumpe aus geht? der Audi ist jetzt 10 Jahre alt und gerade mal 180.000 🙂 🙂 🙂 Wird das Kühlwasser nicht mehr so gut? Öl wird diesen Samstag gewechstelt 🙂

Achja eine Frage noch mein Dicker verbraucht aufeinmal mehr 🙁 von 8.4 CA auf 9.3-10 Lieter 🙁 Weiß jemnd warum? Letztes jahr in der Heimat war die Dieselpumpe defekt 700 Euro reperatur für die Pumpe seitdem verbraucth er mehr und im Winter braucht er 20 Sekunden zum Anspringen bei ca -20 und bei 0 Grad stottert er ein Wenig glühkerzen werden diesen Samstag getestet und ggf Gewechselt weiß jemand wie viel eine Glühkerze kostet?

Naja beantwortet alle Fragen dankeee 🙂

Beste Antwort im Thema

Gibt´s hier nen Kopfschüttelsmiley?
Du bist schon ganz schön beratungsresistent.
Mach den E-Lüfter, sonst hast du bald noch ganz andere Probleme als nen kaputten Reifen.

54 weitere Antworten
54 Antworten

Hmm ich glaub nicht das ich das noch mache :/ Viel zu viel um die Ohren und stress 🙁 Elektrolüfter scheint ja schon lange nicht mehr zu Laufen deswegen werde ich ihn ja nicht Tauschen glaube ich ^^ die Letzen jahre ist ja auch nichts Kapput gegangen auch wenn er sehr Heiß wird :/ Dieses jahr ist es extrem im Heimatland 39 Grad und mehr naja ich werde mal schauen und es weiter Beobachten wenn der Motor mal richtig warm ist gucke ich ob er da Läuft der Lüfter aber wozu ist der denn? Kalte luft kommt ja vorne an bzw warme?

Und ich glaube nicht dass dir jetzt jmd. das Prinzip der Klima erklärt. Bei der Produktion von Kälte entsteht woanders wärme. Ist halt so. und der Lüfter entfernt sie. wenn er net geht, dann wärmt die Klima deinen Motor zusätzlich mit auf. Also genau prüfen/tauschen und gut. Und jammer net über die 39° dann repariers oder lass es und lass die Klima aus.

Wieso ist das eig nur im Stau?

............................................________
....................................,.-'"...................``~.,
.............................,.-"..................................."-.,
.........................,/...............................................":,
.....................,?......................................................,
.................../...........................................................,}
................./......................................................,:`^`..}
.............../...................................................,:"........./
..............?.....__.........................................:`.........../
............./__.(....."~-,_..............................,:`........../
.........../(_...."~,_........"~,_....................,:`........_/
..........{.._$;_......"=,_......."-,_.......,.-~-,},.~";/....}
...........((.....*~_......."=-._......";,,./`..../"............../
...,,,___.`~,......"~.,....................`.....}............../
............(....`=-,,.......`........................(......;_,,-"
............/.`~,......`-...................................../
.............`~.*-,.....................................|,./.....,__
,,_..........}.>-._...................................|..............`=~-,
.....`=~-,__......`,.................................
...................`=~-,,.,...............................
................................`:,,...........................`..............__
.....................................`=-,...................,%`>--==``
........................................_..........._,-%.......`
...................................,

weil dann der fahrtwind fehlt. und es mollig warm unter der haube wird

Ähnliche Themen

Du schreibst, dein Kühlerwasser ist schon 8 Jahre alt? Dann hat dein Zahnriemen bestimmt auch schon 8 Jahre aufm Buckel! Viel Spaß bei der 2000km Reise, mit defektem E-Lüfter und 8 Jahre altem Zahnriemen....

Hoppla stimmt Zahnriemen wird ja auch Kühlwasser erneurt sorry 🙁 Natürlich bei 119 oder 121 glaube ich Wurde zahnriemen gemacht 🙂

Naja E-Lüfter scheint ja nicht so wichtig zu sein wenn er es die letzen paar Jahre auch geschafft hat

Der E-Lüfter ist wichtig! Nur durch den E-Lüfter funktioniert deine Klimaanlage auch im Stand, ansonsten ist auch der Klimakondensator auf den Fahrtwind angewiesen und erhitzt den Motorkühler zusätzlich.

Über längere Zeit sind Temperaturen des Motors jenseits der 110° schädlich, und können zu Zylinderkopfdichtungsschäden oder im schlimmsten Fall abgebrannten Ventilen und somit kapitalen Motorschäden führen. Hatte selbst schon einen wegen überhitzung komplett geschossenen Motor in der Werkstatt stehen.

Nur ist es wie sooft ein Kann passieren und kein muss passieren.

der Lüfter kostet wie gesagt 50€ und ist in 10 minuten gewechselt. (Die Idee mit dem Multimeter die Leitung zu messen sollte nicht vergessen werden.)

Das wär mir die Lebensdauer meiner Motors wichtiger als der Wechsel der Glühkerzen bei 30° Außentemperatur! DIESE Arbeit kann man auch noch vor dem Winter machen (lassen)!

Hmm meint ihr meine DIeselpumpe ist deswegen letzes jahr Defekt gewesen? da gibt es schlechtes Diesel schlechte Luft und Schlechte temepraturen für Motor :P Dieselpumpe überhitzt? kann Turbo überhitzen?

10 Km nur Über steine fahren jedes Jahr kapputer Reifen 53 Lieter verbrauch wenn ich da durch den Weg fahre sehr anstrengend für den Motor habe angst das mir dieses Jahr nicht irgendwas auseinander Platzt 🙁

Ich werde nochmal gucken in den nächsten tagen ob sich der Kühler doch dreht ;/ aber das kann es nicht sein das der Lüfter seit über 5 Jahren defekt ist? vor 6 Jahren 92 grad Motor vor 5 92-94 jedes Jahr immer bisschen wärmer letzes jahr 110 dieses Jahr 120? Wieso PIEPT er denn nicht ?? Wozu ist der Große kühler daneben? achja wenn wir 10 Km stau an der Grenze haben und der motor sich auf 110 Grad erhitzt ECON angeht und dann KLima nur warm pustet (Pustet die wärme vom motor oder von aussen ?) Ja wenn die Klima nur warm pustet was mir nichts ausmacht und ich dann nach 10 min Losfahre und der Motor wieder kühl wird ist es doch nicht so Schlimm oder ??

Gibt´s hier nen Kopfschüttelsmiley?
Du bist schon ganz schön beratungsresistent.
Mach den E-Lüfter, sonst hast du bald noch ganz andere Probleme als nen kaputten Reifen.

Ja sry aber ich versteh nicht das is ja so das der Lüfter ja schon lange kapput ist und wenn er zu Warm wird geht halt ECON an und gut ist oder wird er diesesmal kapput gehen=?

Warum schreibst Du hier eigentlich, wenn Dich nichts interessiert und Du auch keinen Rat annehmen willst. Jeder hier gibt sich Mühe anderen zu helfen und Du och nee wozu braucht man das und ging ja immer gut. Dann schreibe hier nichts mehr zu diesem Thema und tschüss

Mal ganz kurz:

Klima aus (=ECON an) = E-Lüfter steht
Klima an (=ECON aus) + <30 Grad + schnell genug => Kalte Luft innen + E-Lüfter steht + Motor 90 Grad
Klima an (=ECON aus) + <30 Grad + zu langsam => Kalte Luft innen + E-Lüfter dreht sich + Motor 90 Grad
Klima an (=ECON aus) + >30 Grad => Kalte Luft innen + E-Lüfter dreht sich + Motor 90 Grad
Klima an (=ECON aus) + >30 Grad + E-Lüfter kaputt => Motor >90 Grad => Klima aus (=ECON an) + warme Luft innen

Lieber schwitzenden Fahrer als kaputter Motor.

Grüße

So hallo werde den Luefter reparieren ihr hattet recht also ich bin Gerade 2000 km von euch weg ....\

So motor wurde im Stau UND IM FAHREN 100/113 Grad HEISS... ECON geht an Er gibt alleine GAS Hoehere drehzahl ca 1000 u/MIN

So 1 wichtige frage ich habe zu wenig Kuehlwasser es verdunstet kann ich wasser einfullen ??

Du kannst nicht nur, Du SOLLTEST Wasser nachfüllen, wenn der Stand zu niedrig ist. Wenn der Stand nach kurzer Zeit wieder zu niedrig ist, könnte auch was undicht sein...

Höher Drehzahl wenn er zu heiß ist....könnte die Kopfdichtung sein...wenn da Wasser im Verbrennungsraum mit kommt, dann dreht er höher... Das zum Thema, den Elektrolüfter braucht man nicht....hättest den vor deiner Fahrt ausgewechselt oder auswechseln lassen würde dein Wasserstand noch passen! Wie ist der Spruch wer nicht hören will muss halt ...Lehrgeld zahlen. Ich kann das echt nicht Nachvollziehen...alle hier im Thread haben geschrieben du sollst den Lüfter reparieren und hast es trotzdem nicht gemacht...wahrscheilich erst jetzt wenn es zu Spät ist.....was soll man dazu noch schreiben.....?

Deine Antwort