1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klima riecht, wenn sie auf ECON steht

Klima riecht, wenn sie auf ECON steht

Audi RS6 C5/4B

Hallo zusammen,
Ich habe schon länger folgendes Problem.
Mein dicker müffelt wenn ich die Klima auf AUTO mit ECON stelle. Wenn ich ECON ausschalte, läuft ganz normal die Klima und diese kühlt auch gut und riecht nicht. Gerade jetzt wo es wärmer ist find ich die Geruchsentwicklung nochmal viel stärker.
Innenraumfilter hab ich erst tauschen lassen bei der letzten Inspektion.
Hat hier vielleicht einer eine Idee, was man hier tun kann?

Vielen Dank, Phlegethon

5 Antworten

Moin. Haste die Klimaanlage mal desinfizieren lassen? Das kann man selber machen. Diese Dosen kann man auf Amazon, atu und diverse andere Händler kaufen. Oder man gibt den Wagen in eine entsprechende Werkstatt ab zur richtigen Reinigung (kann Schimmel in den Kanälen sein)! Im Winter die Klima immer anlassen und nicht ausschalten!

Also erstmal bilden sich Schimmel und Bakterien am Kondensator und nicht in den Kanälen. Zum zweiten ist von diesen Sprühdosen, die man bei Umluft in den Fußraum stellt, strikt abzuraten.

Der Verdampfer muss durch beispielsweile die Luftdüsen direkt mit Desinfektionsmittel in Flüssiger Form besprüht werden. Nur das hilft langfristig.

Ich habe bei Fahrzeuge wo man schlecht am Verdampfer kam in der der Nähe ein Loch in das Gehäuse gebohrt und den Verdampfer dann mit einer speziellen Lösung eingesprüht und darauf geachtet das der Reiniger aus den Kondenswasserablauf wieder raus läuft.

Wenn nichts raus läuft muß dieser gereinigt werden.

Die Bohrung kann man anschließen mit einen Stopfen verschließen.

In den Ausströmern würde ich nichts sprühen.

Deine Antwort