Klima aus+ Umluft an -> Kühlmittel überhitzt

VW Caddy 4 (SA)

Hallo zusammen,
hat schonmal jemand beobachten können, dass wenn man beim Start direkt die Klimaanlage ausschaltet und Umluft an drückt, dass sich dann im laufe der Fahrt das Kühlmittel soweit erwärmt, dass die rote Kontrollleuchte angeht?
Schalte ich dann die Klima an, stelle die Temperatur auf HIGH, merkt man, wie der große Kühlkreislauf angesteuert wird und die Anzeige sofort runtergeht. Danach ist der Fehler weg...

Wenn ich allerdings das Auto lange stehen lasse, bis es wirklich kalt ist, geht dieser Fehler so erneut...

Nun mein Test, dass nur die Klimaanlage aus war, Umluft nicht eingeschaltet, da blieb die Anzeige für Kühlmittel im normalen (90Grad) bereich.

Ist das mit Klima und Umluft eventuell "ein feature" von VW oder nur der beginnende Anfang vom Ableben des Thermostat? bzw eines anderen Defekts?

Hat jemand schon die gleichen Erfahrungen machen können?

Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen,

Danke,
Matti

17 Antworten

Pumpe wechseln lassen, bleibt dir wohl nichts anderes. Ist echt bitter das VW das nicht in den Griff bekommt!

Ist doch nur nen Firmenwagen. Gib den ab zur Reparatur sonst fliegt dir auf der Bahn irgendwann die Wapu um die Ohren, wenn du es gerade gar nicht gebrauchen kannst.

OK, Termin habe ich schon für Freitag. Ich hoffe, die hält noch eine 1.000 km.
Wir haben ohnehin das Garantiepaket, nur muss das wohl der Fehler auftreten, damit das angerechnet werden kann.

Deine Antwort