ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klima aus? mehr Leistung?

Klima aus? mehr Leistung?

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 18:40

Man hört ja immer wenn man Klimaanlage ausmacht bekommt man etwas mehr Leistung und ist spritsparender,

jedoch hat irgendwer eine Ahnung über welchen Wert wir hier sprechen? In welcher Klasse bewegen wir uns?

Mehr PS? Wieviele? Sprit? Wieviel weniger?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ZZ69

Kann ir net vorstellen das diee klime 1% zieht das wären bei mir ja 25 PS ichdenke so 2-3 PS mehr aber nicht also ich merke nichts ob sie an ist oder aus

1% von 250PS sind aber doch eher 2,5 PS ;).

am 11. Mai 2006 um 15:36

Ich find schon das man es merkt beim beschleunigen im 3ten und 4ten gang

am 11. Mai 2006 um 15:43

Kurz mal gegoogelt und ein paar fein zusammengefasste Fakten gefunden..

kfztech.de/klima

Da ist die Rede von 6-10KW (je nach Größe) also doch ein ordentlicher Happen Leistung

grüße

Ich habe es bis jetzt bei jedem meiner Autos gemerkt, wenn die Klima läuft und richtig untermotorisiert war da in letzter Zeit keines (Z4 2.5, A6 2.3, A3 3.2).

Hab als Zweitwagen noch nen Golf III mit 75 PS und Klima. Mit der geringen Motorleistung kann man auf jeden Fall nachvollziehen wie viel Leistung die Klimaanlage doch zieht. Überholvorgänge sind schon schwer aber mit eingeschalteter Klima unmöglich.

Zitat:

Original geschrieben von dolly666

War auf dem Leistungsprüfstand, einmal mit Klima und dann ohne Klima. Macht ganz genau 1 ps aus.

Gruß

Bei der Messgenauigkeit von einem guten Rollenprüfstand beträgt der Radleistungsendwert ± 2%

vom Messwert, demzufolge von "ganz genau 1PS" zu sprechen ist wohl übertrieben.

beim alten A6 mit 2,6l 150PS maschine hab ich es spürbar gemerkt ,

beim Kumpel geht die Strasse etwas hoch und da mit Leerlaufdrehzahl hochtuckern und dann mal Klima an/aus durchtesten,

da merkte ich deutlich wie gut der bei Klima aus gezogen hatte,

Klima an dachte ich jedesmal der stirbt gleich ab

 

und mir fällt grade wieder ein das ich das die ganze zeit schon mit meinen jetzigen auch mal wieder testen müsste

 

achso: im Werk wo wir den Audi damals abgeholt hatten , sagte man uns das es bei volllast der Klima bis zu ca 10PS sind

die selben werte sagten auch Verkäufer anderer Marken

am 11. Mai 2006 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von grizzler

1% von 250PS sind aber doch eher 2,5 PS ;).

ich meinte 10 % sorry

Klar braucht die Klima etwas Leistung,von nix kommt nix,aber nicht wirklich merkbar.Hab das auch schonmal getestet,beschleunigt einmal mit und dann ohne Klima,kein spürbarer Unterschied.

am 11. Mai 2006 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Klar braucht die Klima etwas Leistung,von nix kommt nix,aber nicht wirklich merkbar.Hab das auch schonmal getestet,beschleunigt einmal mit und dann ohne Klima,kein spürbarer Unterschied.

Kann ich nicht sagen. Ich merk das wie Tag und Nacht. Spürbar weniger Leistung beim Beschleunigen im 3 Gang auf der Autobahn.

am 11. Mai 2006 um 21:48

Nabend

Ich hab letzdens die Klima kurz vor dem Beschleunigen an einer Ampel eingeschaltet.

Der Wagen beschleunigte gar nicht für 3-4 sek.

Hatte ich auch zum erstem mal

die Drehzahl ging langsam hoch aber ich kam kaum auf 30 km/h

Man hörte richtig das der motor nicht wollte wie er sollte.

danach kam die leistung langsam wieder.

wenn ich normal 50 Fahre und die klima anmache merke ich normalerweise einen kleinen Ruck und der Wagen kommt wirklich schlechter weg.

Man merkt es meiner Meinung schon.

Aber letzdens hab ich echt gedacht der Motor würgt ab.

GRUSS

SCHNUFFI

am 12. Mai 2006 um 1:06

Die Leistung einer Klimaanlage beträgt ca. 6 – 10 KW, laut kfztech.de

Nicht zu vernachlässigen in der Betrachtung ist auch, dass bei höheren Temperaturen die Luftdichte abnimmt, und daher auch die Leistung des Motors. Generell rechnet man 1% Minderleistung pro 10 Grad höhere Aussentemperatur bei Saugmotoren und 3% bei Turbomotoren. Die Minderleistung des Motors muss dann noch zur Mehrbelastung durch die Klimaanlage hinzugerechnet werden.

Wie deutlich man das im täglichen Fahrbetrieb merkt lasse ich einmal dahingestellt. Die eingeschaltene Klimaanlage an einem 250 PS Wagen veringert die Leistung um (sagen wir einmal) 10 PS, also um 4%. Das Leistungsgewicht sinkt also etwa um dasselbe ab, wie wenn ich meine Freundin auf dem Beifahrersitz habe. Und das merke ich ehrlich gesagt nicht wirklich...

am 12. Mai 2006 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Klar braucht die Klima etwas Leistung,von nix kommt nix,aber nicht wirklich merkbar.Hab das auch schonmal getestet,beschleunigt einmal mit und dann ohne Klima,kein spürbarer Unterschied.

bei pull down wird sie auch auch übers motormanagement abgeschaltet.

 

Also ich merke das auch sehr stark, zur anfang der sommerzeit würd ich den motor täglich 3-4 mal beim anfahren ab, weil ichs vom winter her ja nicht mehr gewohnt bin.

Zitat:

Original geschrieben von luebby2

bei pull down wird sie auch auch übers motormanagement abgeschaltet.

 

Also ich merke das auch sehr stark, zur anfang der sommerzeit würd ich den motor täglich 3-4 mal beim anfahren ab, weil ichs vom winter her ja nicht mehr gewohnt bin.

Ich habs auch anders nicht bemerkt,Klima an oder aus macht keinen Unterschied.Zumindest nicht spürbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klima aus? mehr Leistung?