Klima auffüllen
Hi hat schon mal wer seine Klima selber aufgefüllt und kann davon berichten ?
Gruß
10 Antworten
Nö nix selber - Klima Service in der freien damals am FN2 TypeR (Civic8 ) und auch schon an unserem Tourer (Civic 9 gemacht) gemacht - gibt super Geräte - kannste nen Kaffee trinken dauert ca 30-45 Min, wir frisch Klimagas gemacht und Öl dazu gegeben für den Klimakompressor. Da brauchste spezielle Geräte.
Enthält das Mittel nicht schon Öl, sozusagen als Fertigmix? Für die Autoanlage wird die Kombi doch immer benötigt.
So ist es. Es wird immer eine bestimmte Menge Öl mit eingefüllt. Ich meine beim 1.8er Motor sind es ca. 40g Öl. Bei unserem gingen 490g Kältemittel insgesamt rein.
Das Öl ist für die Schmierung des Kompressors notwendig.
Korrekt ist son fertig mix! wie @civicfan06 bei Civic 8 und 9 müsste exakt die Füllmenge sein. Ich könnte bei Bedarf auch REchnungen raussuchen. Das Kältemittel ist sehr gestiegen in den letzten Jahren vom Preis her - ich meine die letzte Wartung lag bereits bei über 100 Euro.
Ähnliche Themen
Der Kondensator sitzt ungünstig und hat gewiss per Steinschlag etc. einen Haarriss weg; dieser kann mühelos in einer Werkstatt getauscht werden. Hatte ich bei meinem Ufo auch vor ca. 3 Jahren; alle 2 Jahre Klimaauffüllung & er kühlt wie die Arktis! Zum Glück hatte ich noch keinerlei berühmt-berüchtigte Magnetschalter Probleme geschweige denn Kompressoren-Leid.
Relais versucht durchzugemessen, es klackte zwar aber die Durchgangsprüfung war negativ. Also erstmal ein neues Relais geordert.
Zitat:
@EG_XXX schrieb am 28. Juli 2025 um 10:55:03 Uhr:
Korrekt ist son fertig mix! wie @civicfan06 bei Civic 8 und 9 müsste exakt die Füllmenge sein. Ich könnte bei Bedarf auch REchnungen raussuchen. Das Kältemittel ist sehr gestiegen in den letzten Jahren vom Preis her - ich meine die letzte Wartung lag bereits bei über 100 Euro.
Ziemlich teuer. Da bin ich froh, dass meine 11 Jahre alte Klima noch gut kühlt. Beim EJ 9 vor 15 Jahren habe ich noch um die 50 € bezahlt, meine ich. Ich muss aber auch zugeben, dass ich die Klima wegen der Magnetkupplungsproblematik relativ selten benutze und auch das meist zum Lufttrocknen während der kalten Jahrezeit. Im Sommer reicht es innerorts meist aus, die Scheiben ein paar cm abzusenken.
Das ganz neue Kältemittel R-1234yf etwa 1,5 bis 2-mal so teuer ist wie R-134a. Daher auch die Preise und das R134a ist aber auch teurer geworden in den letzten Jahren. Für meinen Fn2 habe ich vor Corona glaub ich 80 gezahlt...