ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Klima auf ECO?

Klima auf ECO?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 6. Juni 2017 um 11:47

Hi liebe Tigu Fans,

 

habe mich bei der Hitze gefragt, worin der Unterschied zwischen Klimaanlage auf NORMAL bzw. ECO besteht?

 

Danke

 

VG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Termi01 schrieb am 6. Juni 2017 um 13:54:48 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 6. Juni 2017 um 13:48:21 Uhr:

 

Sprit sparen!

Ihr wollt mich nicht verstehen?

Wenn draußen + 35°C sind und ich die Klima auf 21° C stelle, dann möchte ich auch 21°C haben und zwar ziehmlich zügig! ;-)

Bei diesen 2 Anforderungen sind doch keine Einsparungen möglich. Wie soll das physikalisch funktionieren?

Dann wählt man verdammt nochmal nicht ECO!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Nur gefragt oder auch mal (länger als 5 Min) ausprobiert? Oder alternativ mal in der Bedienungsanleitung geschaut, was da so für lustige Buchstaben kombiniert sind?

Wahrscheinlich nicht, denn dann wäre Dir aufgefallen, dass ECO den Klimakompressor abschaltet, also nur noch die Lüftung geht

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 11:59

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 6. Juni 2017 um 11:56:45 Uhr:

Nur gefragt oder auch mal (länger als 5 Min) ausprobiert? Oder alternativ mal in der Bedienungsanleitung geschaut, was da so für lustige Buchstaben kombiniert sind?

Wahrscheinlich nicht, denn dann wäre Dir aufgefallen, dass ECO den Klimakompressor abschaltet, also nur noch die Lüftung geht

häää?

 

Bin die ganze Zeit auf ECO gefahren und der Kompressor hat gearbeitet und es wurde gut gekühlt...

 

Der Unterschied kann doch nicht so groß sein....?

Ich klink mich hier mal ein.

Hat mal jemand das nachlassen der Kühlleistung festgestellt?

Ich habe die manuelle Klimaanlage (ja,ja bei der Konfig. vergessen) und muss den Regler bald bis zum Anschlag drehen um bei einer Außentemperatur von 22-25° ausreichend Kühlleistung zu erzielen.

Zitat:

@Termi01 schrieb am 6. Juni 2017 um 11:59:53 Uhr:

Der Unterschied kann doch nicht so groß sein...

...zumindest für Leute, die auch keine Verbesserung von LED-Basic zu ALS/DLA erkennen :D

Schön aber, dass Du bestätigt, dass Du weder das eine noch das andere meiner beiden Empfehlungen bisher in Erwägung gezogen hast

Also in meiner Anleitung steht wortwörtlich:

"Im Fahrprofil Eco wird die Klimaanlage in einen erweiterten verbrauchsarmen Zustand versetzt."

Von einem Abschalten des Kompressors steht da nichts.

Abgeschaltet würde ich schon als verbrauchsarm ansehen ;)

Den Kompressor kann man eh nicht abschalten ;)

Zitat:

Wahrscheinlich nicht, denn dann wäre Dir aufgefallen, dass ECO den Klimakompressor abschaltet, also nur noch die Lüftung geht

So war das wohl noch zu Golf 5 Zeiten, die sind vorbei!

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 13:25

Zitat:

@heffe schrieb am 6. Juni 2017 um 13:21:10 Uhr:

Also in meiner Anleitung steht wortwörtlich:

"Im Fahrprofil Eco wird die Klimaanlage in einen erweiterten verbrauchsarmen Zustand versetzt."

Von einem Abschalten des Kompressors steht da nichts.

Danke

 

aber wie soll ich mir das vorstellen... verbrauchsarmer Zustand?

Ich denke an ein Marketing-Öko-Trick von VW...!?

Einfach weniger Leistung über die Lastregelung umsetzen.

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 13:31

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 6. Juni 2017 um 13:26:11 Uhr:

Einfach weniger Leistung über die Lastregelung umsetzen.

Na toll....?

Zitat:

@Termi01 schrieb am 6. Juni 2017 um 13:31:28 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 6. Juni 2017 um 13:26:11 Uhr:

Einfach weniger Leistung über die Lastregelung umsetzen.

Na toll....?

Wo ist jetzt das Problem? Eco wählen aber nicht haben wollen?

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 6. Juni 2017 um 13:24:09 Uhr:

Den Kompressor kann man eh nicht abschalten ;)

Doch An/Aus geht, nur nicht in der Stärke regeln. Meines Wissens wird der Klimakompressor über ein Magnetventil zu- bzw abgeschaltet.

Zitat:

@chevie schrieb am 6. Juni 2017 um 13:37:15 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 6. Juni 2017 um 13:24:09 Uhr:

Den Kompressor kann man eh nicht abschalten ;)

Doch An/Aus geht, nur nicht in der Stärke regeln. Meines Wissens wird der Klimakompressor über ein Magnetventil zu- bzw abgeschaltet.

Das war früher so. Heute sind es Taumelscheiben oder Kolbenkompressoren. Macht ja auch mehr Sinn. Spart Sprit, klaut weniger Motorleistung und kann viel besser gesteuert werden.

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 13:42

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 6. Juni 2017 um 13:32:37 Uhr:

Zitat:

@Termi01 schrieb am 6. Juni 2017 um 13:31:28 Uhr:

 

 

Na toll....?

Wo ist jetzt das Problem? Eco wählen aber nicht haben wollen?

Wieso?

Also kühlt der bei ECO schlechter bzw. langsamer wie im NORMAL-Modus.

Also liebe Leute, ich verstehe den Sinn dabei nicht....?

Deine Antwort
Ähnliche Themen