ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Klicken Fußraum beim anhalten

Klicken Fußraum beim anhalten

BMW X3 G01
Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 8:28

Hi zusammen,

 

fahre einen 30i - jetzt ca 1700 km drauf.

Kann mir jemand erläutern was das Klickgeräusch aus dem Fußraum ist wenn man anhält indem man die Bremse betätigt. Habt ihr das auch? Auf Dauer (vor allem in Muc mit Stopp and Go) nervt es extrem.

 

Best

Oli

Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 14. Februar 2019 um 21:47

Hatte leider selbst noch keinen Termin, aber es nervt irgendwie schon. Bin auch gespannt ob es schon News gibt

ich habe seitdem nix mehr vom "freundlichen" gehört. werde beim Service oder Räderwechsel nachhaken.

Zitat:

@audi-muc schrieb am 15. Februar 2019 um 12:35:19 Uhr:

ich habe seitdem nix mehr vom "freundlichen" gehört. werde beim Service oder Räderwechsel nachhaken.

jetzt war ich beim Service,

das "Klicken" im Fussraum wurde durch den Meister erkannt und als nicht normal empfunden.

Es wurde mit BMW Kontakt aufgenommen; Aussage BMW: Es handelt sich um Serienstand.

Ich bin mit dem Händler so verblieben, dass wir das so nicht stehen lassen.

Ich hab das auch. Wenn du die Sitzheizung anhast, klickt es sogar zwei Mal.

Dann hat offenbar der "Serienstand" ein Problem. Das hatte noch keiner meiner BMWs, ausser dem aktuellen X3!

Ich hatte für die Abholung einen G01 30d M-Paket bei Sixt gemietet, bei dem hat man das mit aktivem Abstandstempomat auch sehr deutlich gehört - ohne eingeschaltete Sitzheizung. Bei meinem 30i habe ich es auch ein paar mal gehört, aber deutlich leiser und seltener - auch ohne Sitzheizung

Mit Sitzheizung und aktivem ACC klickt es zwei Mal beim anhalten.

am 14. Juli 2019 um 20:39

Bei mir klickt nix

Hallo Zusammen,

ich war gerade beim freundlichen und habe das Klicken im Fußraum angesprochen. Man hat sich der Sache angenommen und stellte fest, dass es sich um das lösen der Bremsen handeln soll, welches am Rad entsteht und das Geräusch sich über die "Gestänge bis in den Fußraum übertragen soll. Das liegt nach Aussage des freundlichen an den großen Bremsen meines M40i. Ich gebe zu, dass es mich nicht sonderlich stört. Mir war nur wichtig, dass es nachher nicht heisst, "hätten Sie mal was gesagt, das ist ein Defekt". Aber ich gebe meinen Vorrednern , da hat eindeutig die Serie ein Problem.

am 29. Juli 2019 um 13:22

Zitat:

@cakindi schrieb am 29. Juli 2019 um 15:06:40 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich war gerade beim freundlichen und habe das Klicken im Fußraum angesprochen. Man hat sich der Sache angenommen und stellte fest, dass es sich um das lösen der Bremsen handeln soll, welches am Rad entsteht und das Geräusch sich über die "Gestänge bis in den Fußraum übertragen soll. Das liegt nach Aussage des freundlichen an den großen Bremsen meines M40i. Ich gebe zu, dass es mich nicht sonderlich stört. Mir war nur wichtig, dass es nachher nicht heisst, "hätten Sie mal was gesagt, das ist ein Defekt". Aber ich gebe meinen Vorrednern , da hat eindeutig die Serie ein Problem.

Kaum die Serie ! Bei meinem M 40i klickt da gar nichts..;) außerdem halte ich das für eine sehr komische Aussage deiner Werkstatt.

Zitat:

@-CM1 schrieb am 29. Juli 2019 um 15:22:31 Uhr:

Zitat:

@cakindi schrieb am 29. Juli 2019 um 15:06:40 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich war gerade beim freundlichen und habe das Klicken im Fußraum angesprochen. Man hat sich der Sache angenommen und stellte fest, dass es sich um das lösen der Bremsen handeln soll, welches am Rad entsteht und das Geräusch sich über die "Gestänge bis in den Fußraum übertragen soll. Das liegt nach Aussage des freundlichen an den großen Bremsen meines M40i. Ich gebe zu, dass es mich nicht sonderlich stört. Mir war nur wichtig, dass es nachher nicht heisst, "hätten Sie mal was gesagt, das ist ein Defekt". Aber ich gebe meinen Vorrednern , da hat eindeutig die Serie ein Problem.

Kaum die Serie ! Bei meinem M 40i klickt da gar nichts..;) außerdem halte ich das für eine sehr komische Aussage deiner Werkstatt.

Da bin ich komplett bei dir, aber wie gesagt, es stört mich nicht wirklich.

Das halte ich für unsinnig, zumal es dieses Geräusch bei jedem G01 gibt und nicht nur beim M40i/d.

Es wird ein Relais sein, welches irgendwelche Verbraucher (ab)schaltet. Im Falle der Sitzheizung wird selbige vermutlich abgeschaltet (zu hoher Energiebedarf bei Start-Stop) und beim Driving Assistant Plus/ACC wird vielleicht die Bremse elektrisch/hydraulisch gehalten und dafür muss ein Verbraucher zugeschaltet werden.

Warum das allerdings alles so deutlich wahrnehmbar ist, kann wahrscheinlich nicht mal BMW beantworten. Vermutlich ein Designfehler bzgl. Platzierung dieser Relais.

Also mein M40i hat nie geklickt, ich bin da sehr empfindlich auf Geräuche, wäre mir aufgefallen.

Nutzt du denn Start-Stop in Verbindung mit Sitzheizung?

Oder Driving Assistant Plus mit automatischem Anhalten und Anfahren?

Ja immer mal wieder...

Deine Antwort
Ähnliche Themen