Klicken Fußraum beim anhalten

BMW X3 G01

Hi zusammen,

fahre einen 30i - jetzt ca 1700 km drauf.
Kann mir jemand erläutern was das Klickgeräusch aus dem Fußraum ist wenn man anhält indem man die Bremse betätigt. Habt ihr das auch? Auf Dauer (vor allem in Muc mit Stopp and Go) nervt es extrem.

Best
Oli

53 Antworten

Also ich habe vorhin einmal darauf geachtet. Kein Geräusch. Weder beim Bremsen, noch bei Abstandsautomatik, noch Start/Stop, noch Sitzheizung .

dann ist das nicht bei allen G01. Ich bin nächste Woche beim Händler, werde es schildern und nachhaken.

Meiner macht das auch. Zumindest wenn beim erneuten Anfahren durch ACC/Stauassistent der Motor wieder gestartet wird. Werde mal beobachten ob es noch weitere Situationen gibt.

Da ACC fürs stehen ja die Betriebsbremse benutzt (bis nach einiger Zeit die Feststellbremse benutzt wird), könnte das Relais also tatsächlich irgendwas für die Bremse sein.

Bei meinem klickt/tönt gar nichts.

Ähnliche Themen

Bei meinem 40i klickt und klappert auch nichts, er hat auch sonst keine Mängel, die hier im X3 G01 Forum so aufgeführt wurden 🙂
Ich fühle mich benachteiligt, da ich nicht mitmeckern kann 😁
Hab ich so auch meinem 🙂 gesagt. 😉

Es tritt (bei mir) auf, wenn man anhält und Start-Stop den Motor abstellt (zumindestens glaube ich dass es daran liegt) - und dann auch wieder wenn er wieder angeht. Dabei ist es egal ob man selbst bremst oder ACC.
ABER: Gestern hatte ich es die ganze Fahrt. Heute Abend auf Rückweg nichts, nicht ein einziges Mal. Also mir ist noch nicht ganz klar was es ist - klar ist nur: freut euch nicht zu früh, scheint nicht immer aufzutreten, kann euch auch noch erwischen ;-)

nach nun 7000km denke ich, dass es nicht auftreten wird 😁

Nutzt du denn Start-Stop? Heute trat bei mir das Klicken wieder auf, aber nur dann wenn der Motor durch Start-Stop abgestellt bzw. gestartet wird - und auch unabhängig von ACC und Fahrprofil.

Meiner Meinung nach kommt es aber eher aus dem Mitteltunnel - aber vielleicht ist mein Klicken auch ein anderes... Wahrscheinlich werden beim Motorstopp diverse Verbraucher abgestellt, dazu braucht es das Relais.

Ich bin gestern ausnahmsweise auch mal mit Start-Stopp gefahren, da ich länger im Stau stand. Da klickt auch nichts bei mir, komplett ruhig.

Start - Stopp kann ich ausschließen. Klickt auch wenn SSA deaktiviert ist ...

für alle die das "klackern" auch haben. Ich konnte das jetzt eingrenzen:
Bei mir klackert es bei aktivem Start-Stop beim Stoppen und beim wieder neu starten NUR wenn die Sitzheizung an ist.
Ist die Sitzheizung aus, entsteht kein klicken.

Bin gerade auch mit Start/Stop und Sitzheizung unterwegs gewesen und habe das Klicken nun doch gehört. Kommt eher von unter dem Sitz. Grundsätzlich stört es mich aber nicht, weil ich meistens das Radio anhabe. Dann nimmt man es nicht wahr.

Wenn ich die Sitzheizung eingeschaltet habe, klickt es bei mir zwei mal. Also gibt es bzw. ich habe somit noch ein zweites Klicken (unabhängig von der Sitzheizung) - dieses besagte Klicken tritt aber eben nicht immer auf...

Das klicken habe ich beim Termin zum räderwechsel dem Meister vorgeführt.... Probefahrt. Auch er kennt das von keinem BMW und hat eine PUMA erstellt, d.h. Er lässt es von BMW prüfen.... mal sehen was dabei rauskommt.
Gruß Jürgen

Was ist bei dem Termin rausgekommen, Jürgen?

Deine Antwort