ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Sitzheizung und Start Stopp lautes Relais klicken beim Ein- und Ausschalten

Sitzheizung und Start Stopp lautes Relais klicken beim Ein- und Ausschalten

BMW X3 G01
Themenstarteram 14. März 2024 um 0:22

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem nervigen, lauten Klicken, das sich wie ein Relais anhört. Dies tritt auf, wenn ich die Sitzheizung ein- und ausschalte oder die Start-Stopp-Funktion verwende.

Ich war bereits bei der BMW Werkstatt, aber sie haben mir gesagt, dass dies dem Serienstand entspricht und alle Fahrzeuge so funktionieren. Daher sehen sie keinen Handlungsbedarf.

Das stört mich jedoch extrem und ich suche nach Lösungen. Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt?

Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe und jeden Tipp.

Vielen Dank im Voraus an alle, die sich beteiligen!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Sorry ich muss gerade schmunzeln, aber bei mir klickt nichts wenn ich die SHZ ein.- oder ausschalte oder die S/S Funktion nutze.

Dann bin ich wohl eine Anomalie im angeblichen Serienstand.

 

Freundliche Grüße

Bei meinem hört man auch nichts.

Da deine Werkstatt von Serienstand spricht soll dir die Werkstatt bei einem gleichen Fahrzeug am Hof oder Schauraum das vorführen, da wird halt dann nichts zu hören sein .

Ist halt typische Aussage, stand der Technik wenn man keine Antwort hat, da ist VW Weltmeister darin hoffe kein Vorbild bei BMW.

X3 30e (LCI) - keinerlei Geräusche beim Betätigen von derlei Funktionen. Weder von den Tasten selbst noch von irgendwelchen Relais. Habe die Komfortsitze mit Heizung und Belüftung.

Definitiv keine Geräusche in irgendeiner Form bei meinem.

 

Einfach auch einmal zu einer anderen Werkstatt fahren.

 

Wenn dies Stand der Technik wäre, würde annähernd jeder Halter auf dem Hof der Werkstätten stehen…

Ein leises klicken hört man da schon. Ist halt ein Relais was anzieht. Die Sitzheizung hat einen hohen Strom und daher nur per Relais möglich. Mach dich mal eine Tonaufnahme was laut für dich bedeutet.

Ein leises Klicken hört man beim Einschalten der Sitzheizung. War bisher in jedem Modell so das ich hatte und habe. Bei der Lenkradheizung hört man aber nichts.

Bei mir fallen Ohropax vom Dachhimmel, wenn ich die SH an mache. Habe 10 Sek. Zeit die rein zu tun, ansonsten höre ich "klick". Serienstand halt ;)

Und ich dachte es wäre eine seriöse Frage.

Bei mir klickt auch nix.

Habe gerade einen 318i als Mietwagen und das Klicken ist mir auch sofort aufgefallen. Würde mich verrückt machen. Bei meinem X3 (G01) und X1 (U11) klickt zum Glück nix.

Misophonie?

Themenstarteram 15. März 2024 um 3:12

Ja, damit es jeder versteht, welchen Ton ich meine.

Hier ist dazu die Tonaufnahme..

Prüft bei kauf, ob die wirklich laut klickt und klickt mehrmals drauf....

Ein leises klicken ist vollkommen normal. Wer es nicht hört, hört schlecht :D

Mein Gott das stört dich? Dieses leise klicken hat mein pre lci auch wenn die SHZ eingeschaltet wird, ist im Bruchteil einer Sekunde wieder vorüber ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Sitzheizung und Start Stopp lautes Relais klicken beim Ein- und Ausschalten