ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Klemmschraube fest :0 , Brenner und co. Helfen nicht

Klemmschraube fest :0 , Brenner und co. Helfen nicht

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 23. Mai 2018 um 21:40

Hallo Leute,

 

Ich versuche seit Montag an meinem Passi 3BG (2004) 1.9 TDI den Querlenker zu wechseln, und bekomme diese sch**ß schraube nicht raus.

 

Ich hab sie mit Rostlöser behandelt, Mit Gasbrenner erwärmt, mit einem Hammer versuchen auszutreiben.Zum Schluss ist der Schraubenkopf abgebrochen.

"Kein Problem" dachte ich, und schraubte mit unterlegscheiben von der anderen seite die Mutter bei. Schließlich brach sogar die mutter samt gewinde.

 

Die Klemmschraube am Spurstangenkopf, sitzt ebenso fest.

 

 

Eigentlich wollte ich nur meinen Querlenker wechseln, habe aber massive Probleme bekommen.

 

Hoffentlich könnt ihr mir über das Internet helfen, nochbesser wäre es , wenn einer aus meiner Umgebung kommen würde. :). (Neunkirchen, Saarland)

 

Ich wäre euch sehr Dankbar wenn ihr mir Tipps oder Hilfe zukommen lassen würdet.

 

 

Gruß :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

ich hatte das gleiche Problem. Ich habe sie schließlich (in eingebautem Zustand) ausgebohrt. Frische Bohrer, mit Öl gebohrt. In 30 Minuten war das Ding draußen. Musst halt gut zielen. Die Klemmschraube ist erstaunlich weich. Wenn ich gewusst hätte, wie schnell und entspannt das geht, hätte ich das ganze Gekloppe nach 10 Minuten eingestellt.

Muss aber auch sagen, dass die zweite Seite tatsächlich nach etwa 30 Minuten Kloppen mit einem Stift draußen war.

Um die Mitte der Klemmschraube möglichst gut zu treffen, habe ich mit 0,5 mm größer, als Bohrung ( waren es 8 oder 10 mm? Weiß nicht mehr) angebohrt und dann mit einem 6er weitergebohrt. So Stück für Stück mit dem großen (gemäß Bohrung passendem) Bohrer den Rest weggebohrt. Die letzten 2 cm konnte ich dann mit dem Dorn 'rausklopfen.

Gruß, t.

Moin,

Problem altbekannt. Nehmen dazu in der Werkstatt einen pneumatischen Meißel (Bild). Geht ratzfatz. Anschliessend mit Runddrahtbürsten (Bild2) die Bohrungen säubern und gut ist. Und "Blaues Wunder" unterstützt das ganze hervorragend. Besser als der sonstige handelsübliche Rostlöserschmarrn.

71ml60tslnl-sx679
81zdtbt0swl-sl1500
am 24. Mai 2018 um 17:51

Hatte ich auch grade. Die eine Seite ging nach 30 Min. Auf der anderen Seite nicht mal mit 8mm Treiber und 1kg Fäustel was machbar.

Das mittlere Stück ist wie festgeschweißt.

Also neue Radnabe.

abbau radträger rausbohren

Es gibt auch ein Spezialwerkzeug um die Reste der Schraube auszudrücken. Das kann man sich ja mal irgendwo ausborgen.

am 25. Mai 2018 um 18:11

Zitat:

@hans12345678 schrieb am 24. Mai 2018 um 22:09:35 Uhr:

abbau radträger rausbohren

Würde ich lassen. Wenn man leicht schräg bohrt (und das ist quasi immer so bei der Länge), bohrt man daneben und die neue Schraube klemmt nicht mehr ordentlich bzw es besteht Bruchgefahr an der Querlenkerklemmung. Bei 200 möchte man wirklich nicht, dass einer der Querlenker flöten geht und das Rad wegkippt.

Vor 5 Minuten aufgenommen: Neue Radnabe und gut ists. Alles andere ist Pfusch, wenn der mittlere Teil des Bolzens wirklich hoffnungslos feststeckt.

bohren ja gerade spannen, nur innen bhren, dann kann rest rausgeschlagen werden.

bin vollkommen der gleichen einung: sicher muss es sein.

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 18:47

Ich Danke euch für die Zahlreichen Antworten, aber ich habe den Wagen halbwegs zusammengeschraubt, und in eine Werkstatt gefahren.

 

Das Problem ist immer, dass man auf das Auto angewiesen ist , weil man auf die Arbeit fahren muss und etc.

 

 

evt. muss ich mir ein Ersatzwagen zulegen ;)

am 25. Mai 2018 um 19:08

Zitat:

@hans12345678 schrieb am 25. Mai 2018 um 20:45:10 Uhr:

bohren ja gerade spannen, nur innen bhren, dann kann rest rausgeschlagen werden.

bin vollkommen der gleichen einung: sicher muss es sein.

Klappt in meiner Erfahrung nicht. Wenn man nur das Innere ausbohrt, hat das Äußere noch genug Spannung und ist immer noch festgerostet. Da muss man schon so nah an den Rand bohren, dass die Schrauben-"Hülse" an einer Stelle offen ist. :)

Das wiederrum würde ich nicht tun. Dann könnte ich nicht mehr mit gutem Bauchgefühl auf die Autobahn.

Zitat:

@HARALD2212 schrieb am 25. Mai 2018 um 20:47:35 Uhr:

Ich Danke euch für die Zahlreichen Antworten, aber ich habe den Wagen halbwegs zusammengeschraubt, und in eine Werkstatt gefahren.

Das Problem ist immer, dass man auf das Auto angewiesen ist , weil man auf die Arbeit fahren muss und etc.

 

evt. muss ich mir ein Ersatzwagen zulegen ;)

Neue Radnabe, Radlager, Achsschenkel kaufen. Dann kann man die Einheit vorbereiten (einpressen) und an einem Abend tauschen.

Zitat:

@zolly49 schrieb am 24. Mai 2018 um 10:18:01 Uhr:

Moin,

Problem altbekannt. Nehmen dazu in der Werkstatt einen pneumatischen Meißel (Bild). Geht ratzfatz. Anschliessend mit Runddrahtbürsten (Bild2) die Bohrungen säubern und gut ist. Und "Blaues Wunder" unterstützt das ganze hervorragend. Besser als der sonstige handelsübliche Rostlöserschmarrn.

Genau wegen dieser Schraube hab ich mir den Meißel gekauft Kompressor war aber schon da ;)

30 Sekunden Arbeit dann ;)

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 6:06

Ich wollte ja den Achsschenkel abbauen, aber ich stellte dann Fest das selbst der Spurstangenkopf festgegammelt war.

 

Scheint so als hätte keiner der Vorbesitzer was daran gemacht...

:/

Viel Erfolg mit der Werkstatt.

am 26. Mai 2018 um 17:08

Zitat:

@HARALD2212 schrieb am 26. Mai 2018 um 08:06:12 Uhr:

Ich wollte ja den Achsschenkel abbauen, aber ich stellte dann Fest das selbst der Spurstangenkopf festgegammelt war.

Scheint so als hätte keiner der Vorbesitzer was daran gemacht...

:/

Dafür gibts Kugelkopfabzieher. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Klemmschraube fest :0 , Brenner und co. Helfen nicht