ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Helft mir bei der Kaufentscheidung

Helft mir bei der Kaufentscheidung

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 22:30

Hi Jungs und Mädels,

ich hab mich entscheiden schweren Herzens meinen geliebten Golf nach nur 2 Jahren abzugeben. Leider habe ich Problem mit dem Motor nach nur 90 tkm und er läuft immer wieder auf 3 Zylindern und der :) findet den Fehler nicht :( Jetzt sind sie auf die Idee gekommen es könnte evtl. doch das MSG sein. Aber zwei mal war der Zylinderkopf schon runter :(

Habe einen Passat im Augen und am Mittwoch einen Termin beim Verkäufer vereinbart.

hier mal die Eckdaten:

- EZ 12/2002

- 2.0 Benziner 131 PS

- 48 tkm

- aus 1ster Hand

- Trendline

- Climatronic

- ESP

- DWA mit Innenraumüberwachung

- FFB

- GRA

- Lederlenkrad, -schaltknauf, -handbremse

- MFA

- Deltaradio (ist das DSP schon inklusive oder gabts das beim Delta trotzdem extra?)

- Reflexsilber / Limo.

- graue Innenausstattung

- Kopfairbags

- Sitzheizung

- Einparkhilfe

- eFh vorn/hinten

- Winterräder

- Bussinespaket (was beinhaltet das alles genau?)

- Regensensor / automatischer Innenspiegel

Preis bisher 13.165 EUR

Ich finde das Auto so vom ersten Eindruck recht ordentlich, bis auf die Farbe :( aber mit Highline Seitenleisten wird das schon gehen. Werd die Entscheidung maßgeblich davon abhängig machen was ich dann im Tausch gegen meinen Golf dazuzahlen muss.

Was meint ihr zu dem Auto? Ich bin zwar nun schon 2 Jahre Golffahrer aber trotzdem zält mir doch mal im groben auf was ich bei der Probefahrt achen sollte und was der Passi sonst für Schwächen hat?

Ach ja der Verkäufer meinte die Stabzündspulen sind alle 4 schon getauscht obwohl der Motor nie Probleme damit hatte.

Ich danke euch für eure Hilfe und wünsch noch einen schönen Abend :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Helft mir bei der Kaufentscheidung

 

Zitat:

Original geschrieben von BlueMevo

- EZ 12/2002

- Bussinespaket (was beinhaltet das alles genau?)

Passat 3BG "Business-Paket":

Autotelefonvorbereitung mit Freisprecheinrichtung

Außentemperaturanzeige

Diebstahlalarmanlage

Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)

Innenspiegel automatisch abblendend mit Abschaltfunktion

Lendenwirbelstütze auf Fahrerseite

Multifunktionsanzeige (MFA)

Nebelscheinwerfer

Regensensor inkl. integrierter Kulissenbeleuchtung

Scheibenwaschdüsen vorn beheizbar

Steckdose im Gepäckraum

Vordersitze beheizbar

Darueber, dass beim Passat Kombis sehr viel begehrter sind als Limousinen und Diesel sehr viel begehrter sind als Benziner, ist Dir klar?

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 17:36

Re: Re: Helft mir bei der Kaufentscheidung

 

Zitat:

Original geschrieben von juergen5

Darueber, dass beim Passat Kombis sehr viel begehrter sind als Limousinen und Diesel sehr viel begehrter sind als Benziner, ist Dir klar?

Ja das bin ich mir drüber im Klarren, aber was soll ich mit einem Variant wo die Limo. schon fast zu groß ist. Und der Diesel ist mir nach wie vor zu teuer in der Anschaffung. Hinzukommend ist auch, der Unterschied zum Benziner lohnt sich nur noch bei sehr hoher jährlicher Fahrleistung.

Gibts es denn sonst keine Meinungen ? :(

am 4. Juni 2007 um 19:22

So ausm Buch raus würde ich sagen mindestens 1000-1500 Euro zu teuer.

Re: Re: Re: Helft mir bei der Kaufentscheidung

 

Zitat:

Original geschrieben von BlueMevo

Ja das bin ich mir drüber im Klarren, aber was soll ich mit einem Variant wo die Limo. schon fast zu groß ist. Und der Diesel ist mir nach wie vor zu teuer in der Anschaffung. Hinzukommend ist auch, der Unterschied zum Benziner lohnt sich nur noch bei sehr hoher jährlicher Fahrleistung.

Gibts es denn sonst keine Meinungen ? :(

Ok, dann ist es gut, ich wollte es nur klar erwaehnt haben.

Und ich finde, dass man bessere Angebote findet, siehe z. B.

http://www.mobile.de/.../searchPublic.pl?...

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 20:19

Ich bin ganz ehrlich,

ein bessers Angebot finde ich irgendwie nicht wirklich bei mobile.de. Die sind doch fast alles gleichwertig und 100te von km weit weg. Der Passat, den ich mir ausgesucht habe, steht keine 15 km von mir entfernt im AH wo mein Golf schon seit 2 Jahren betreut wird.

Ich werd aber auf jeden Fall versuchen, dass der Verkäufer vom Preis noch ein bisschen runter geht bzw. er mir mehr für meinen Golf zahlt.

Bin schon auf Mittwoch gepannt :)

Auf was soll ich denn bei der Probefahrt achen? Gibt es Mängel die offensichtlich erkannt werden können?

Zitat:

Original geschrieben von BlueMevo

Ich bin ganz ehrlich,

ein bessers Angebot finde ich irgendwie nicht wirklich bei mobile.de. Die sind doch fast alles gleichwertig

Das sehe ich anders, siehe z. B. http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Der ist ein ganzes Jahr neuer und hat nur 21.300 km gelaufen.

Zitat:

Original geschrieben von BlueMevo

und 100te von km weit weg. Der Passat, den ich mir ausgesucht habe, steht keine 15 km von mir entfernt im AH wo mein Golf schon seit 2 Jahren betreut wird.

Neben dem objektiven Marktpreis gibt es noch Deinen individuellen Marktpreis, da musst Du dann fuer Dich Zu- oder Abschlaege vom objektiven Marktpreis machen. Und hier ist sicher ein Zuschlag zu machen, dafuer, dass der Haendler nahe dran ist, Du ihn kennst und nicht hunderte von KM rumduesen musst, um andere Angebote zu sichten.

Zitat:

Original geschrieben von BlueMevo

Ich werd aber auf jeden Fall versuchen, dass der Verkäufer vom Preis noch ein bisschen runter geht bzw. er mir mehr für meinen Golf zahlt.

Bin schon auf Mittwoch gepannt :)

Nimm' meinen Suchlink http://www.mobile.de/.../searchPublic.pl?... und drucke Dir neben dem von mir weiter oben genannten Wagen noch drei oder vier andere von VW-Haendlern aus, die auch guenstiger sind und zeige Deinem Haendler die Ausdrucke - solche Fakten ueberzeugen meist mehr, als der blosse, ohne Fakten untermauerte Wunsch, einfach einen niedrigeren Preis haben zu wollen.

Viel Erfolg am Mittwoch!

Zitat:

Original geschrieben von BlueMevo

Bin schon auf Mittwoch gepannt :)

Wie ist es denn nun ausgegangen? Hast Du gekauft?

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 18:23

Jepp ich habe gekauft. Bin seit Freitag stolzer Besitzer eines silbernen Passats.

Hab für meinen Golf 6T€ bekommen und der Verkaufer besorgt mir noch einen Satz Alus für den Passat und dann bin ich doch recht zu frieden.

Ist wirklich ein angenehmes Fahrgefühl mit dem Passat.

Hallo, immer schön den Ölstand im Auge behalten, der Motor nimmt gerne ein bischen davon.

Ist aber kein Grund zur Panik, ist bei dem Motor normal.

Weitere Infos gibts auch unter

www.passat3b.de

und

www.passatforum.com

 

Gruß

Sven

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 21:44

Danke für den Tipp, ich werd den Ölstand ganz normal kontrollieren wie ich das bisher gewohnt war und zur Not gibt es ja noch den Ölstandssensor ;)

Na dann, kann ich mich bei euch im Passatforum anmelden, ich hoff ich werde hier genau so gut aufgenommen wir im Golfforum

Der Passat hat keinen Ölstandsensor, nur einen Öldrucksensor, wenn es also trötet und blinkt ist es quasi schon zu spät.

Bitte nicht auf den Sensor verlassen, ab und an mal gucken !!

Wenn die Funzel und Tröte kommt heißt es Kupplung treten, Motor aus und ausrollen lassen !!

 

Sven

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 15:41

Das ist jetzt nicht dein Ernst?

Der Passat muss einen Ölstandssensor haben, der gehört um LL Paket dazu, das hatte sogar schon mein Golf und der war 2 1/2 Jahre älter.

Gibt es da jetzt andere Meinungen zu?

Ich muß mich verbessern, er hat einen Ölstandsensor und einen Öldrucksensor.

Der Ölstandsensor ist aber in 90% der Fälle nicht angesprungen ,bzw. es ist kein Verlaß auf das Teil.

 

Sven

Mein Vater hat den 2,0L 115PS und bei Ihm funktioniert der Ölstandssensor ganz gut.

Es ist ja bekannt, dass der Motor sehr viel Öl verbrennt.

Da mein Vater schon ein wenig betagt ist und nur sehr selten nach dem Öl schaut, hat er schon öfters mal die Bekanntschaft mit der Ölstandswarnmeldung gemacht.

Meist muss er dann ca. 1 Liter nachfüllen.

Dem Auto hat es bis jetzt nicht geschadet.

Ist ein 2002er 3BG Limo mit 101TKm runter und LL.

Die Warnungen kommen über das Fahrerinformationsdisplay(FIS).

Ich habe bei mir auch LL 5W30 drin, aber schaue öfters mal nach dem Ölstand (ca. alle 1000Km) und habe noch nie was nachfüllen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen