ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kleiner Unfall: Welche Teile ?

Kleiner Unfall: Welche Teile ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. Januar 2016 um 20:18

Hallo Leute,

leider leider muss ich mich jetzt wegen einem "kleinen" Unfall melden. Ärgert mich tierisch, weil es durch eine blöde Situation zustande kam:

Hatte einen vollen Cola Becher von McDonalds in unserem "tollen Getränkehalter" und wir wissen alle, wie gut die beim E36 den Becher halten :rolleyes: Beim Abbremsen an die Ampel fiel der Becher dann um; ich will den noch schnell während dem Bremsen aufrichten, damit nicht noch mehr ausläuft und dann nur kurz weg geguckt und schon hatte ich die AHK vom Vordermann getroffen. Der Andere hatte keinen sichtbaren Schaden, nur ich wie man sieht :mad:

Zu Hause angekommen (erstmal in der Seitenstraße geparkt - die Nachbarn müssen den Schlamassel ja nicht sehen :D) hab ich dann gemerkt, dass es schlimmer aussieht als es wirklich ist.

Also mit Sicherheit werde ich neu/gebraucht brauchen:

  • Nierenblech
  • Stoßfänger
  • Träger

Brauche ich auch neue Pralldämpfer?

Inzwischen hab ich das Kennzeichen und die anderen Bauteile wieder dran geclipst.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Januar 2016 um 16:35

Ich stelle Fotos rein, wenn ich die Teile zurück bekomme. Ich glaube auch, dass der Preis jetzt nicht billig, aber auch nicht teuer ist. Lackieren lasse ich die Teile bei "Lackiererei und Karosseriefachwerkstatt Gerd Weil e.K.", hat über 120 Bewertungen, nur positiv.

Zum Vergleich habe ich mal letztes Jahr einen Kostenvoranschlag nur für die hintere Stoßstange gemacht bei "Autofinish". Mit An- und Abbau sollte das 550€ kosten +Mwst. Das nenn ich teuer. War aber eh für die Versicherung gedacht und das Geld kam zu meinen Gunsten :D Habe es dann für andere Reparaturen gebraucht.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hast du auch ein Bild der Pralldämpfer?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 20:29

Leider nicht, noch nicht. Ist erst gestern Nachmittag/Abend passiert und heute bin ich bis eben noch unterwegs gewesen.

Moin, Moin!

Wenn du das, bei diesem harmlosen Unfall nicht erkennen kannst, rate ich dir, das in einer Werkstatt erledigen zu lassen.

G

HJü

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 20:31

Wie gesagt, ich konnte noch nicht reingucken. Ich werde die aber auf jeden Fall prüfen müssen, weil links und rechts die Stoßstange nach vorne etwas rausgebogen ist. Ich glaube auf einem Foto kann man das etwas erkennen.

@hjluecke Das wird selbst gemacht ;) Nicht um sonst hab ich mich beim Kauf für einen E36 entschieden.

Die Stoßfängerecken rechts und links stehen erstmal deshalb ab,weil der Träger in der Mitte eingedrückt wurde.Ob dabei die Pralldämpfer beschädigt wurden läßt sich daraus nicht ableiten.

 

Greetz

Cap

Pralldämpfer bei sowas beschädigt? Hatte ich noch nie gesehen bei so einem Unfall. Man sollte eigentlich nach jedem größeren auffahrschaden die pralldämpfer mit wechseln. Aber ich habe noch nie neue verbaut, weil die eigentlich immer rauskommen. Ich würde erstmal einen neuen Träger bestellen und Schürze und dann würde ich ich weiter sehen :)

Wenn du alles in einem Rutsch machen willst müsstest du ihn zerlegen und die Dämpfer nachmessen ob der Aufprall gering genug war das sie wieder vollständig rausgekommen sind.

Oder du machst es durch Try and Error. Tausche alles offensichtliche und wenn nachher die Stoßstange so passt ist gut wenn nicht must die Dämpfer doch tauschen.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 23:08

Ok :D Hab ich mir auch so gedacht. Fahre diese Woche noch zum Verwerter, hoffentlich hat er passende Teile da, dann bin ich am Wochenende fertig. :)

Guck mal, ob der Kühler was abgekriegt hat. Meine Frau hat sich bissle von der Straße verabschiedet aber nen kleinen Hügel rauf und keinen Graben runter und die Stoßstange sieht wesentlich unspäktakulärer aus als deine. Aber der Kühler ist dabei kaputt gegangen. Die quellen wohl an der Seite auf und der kleine Ruck hat gereicht damit er undicht ist.

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 14:40

Bin ja am nächsten Tag noch normal 140km gefahren. Hätte gemerkt wenn da was nicht dicht ist. Am WE werde ich die Teile abmontieren und dann mal begutachten.

Falls Jemand Nierenblech und/oder Stoßstange übrig hat, her damit! :D

Hab ich auch erst gemerkt als er auf der Bühne stand und es bissle getropft hat. Am anfang ist ja noch genug Kühlmittel drin. Außerdem ist es jetzt arschkalt, so dass die Temperatur sowieso nicht so schnell hochgeht.

Wie gesagt, ist offensichtlich ne Krankheit beim E46, keine Ahnung ob die E36 die gleichen Kühler haben.

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 8:53

Mal eine bescheidene Frage, wenn ich eine gebrauchte originale Stoßstange kaufe, die keine NSW hat, sind an den Stellen dann Blinddeckel, oder muss man die Löcher rausschneiden?

am 21. Januar 2016 um 10:30

Musst du raus schneiden was aber ziemlich sinnlos ist, die Befestigungspunkte für die NSW fehlen dann immer noch.

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 11:11

Also das Nierenblech hab ich jetzt original gebraucht, aber in gutem Zustand gekauft. Lasse ich dann auch neu lackieren. Dann bin ich auf der sicheren Seite, bzgl. Rost.

Die Kunststoff Verkleidung habe ich jetzt als Nachbau aber in Erstausrüsterqualität bei Amazon bestellt, da ich noch einen 60€ Gutschein habe. Wird dann erst auf Passgenauigkeit geprüft und dann lackiert.

Ja, ich bin mir bewusst, dass Nachbauten nicht gerade optimal sind. Aber ich gebe der "Erstausrüsterqualität" eine Chance. Ich kann es ja ggf. immer noch zurück schicken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kleiner Unfall: Welche Teile ?