- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Kleiner Motorbrand - Was sagt ihr dazu?
Kleiner Motorbrand - Was sagt ihr dazu?
Mahlzeit zusammen,
mein 2er Golf 1,8 Liter Benziner Baujahr 1991 hat im Motorraum gebrannt. Warscheinlich hat sich ein "+"-Kabel von der Zündspule aufgescheuert und dann hat sich wohl mit Kraftstoff oder Öl (Motor war nie ganz trocken) entzündet und dann hats gebrannt.
Ich konnte es dann gottseidank selber löschen, weil wenn ich auf die Feuerwehr gewartet hatte, wäre mein ganzes Auto jetzt Schrott.
Verschrotten kommt für mich nicht in Frage. Ich hab mal paar Bilder gemacht und wollte mal hören bzw. lesen was ihr dazu sagt.
Beste Antwort im Thema
was willst du denn jetzt hören
bestimmt nicht ob du weiterfahren kannst wenn du da ein bissel Tape drumwickelst :D
also Motorkabelbaum und alles was angeschmort ist neu machen
da jetzt einzelne Kabel freizuverdrahten und an den kabelbaum beizuwickeln ist wohl nicht ratsam
schauen das nicht zusätzliche Bauteile wie Mono Motorteuergerät usw wegen plusschluß gegrillt wurden und beten
viel arbeit
Ähnliche Themen
46 Antworten
was willst du denn jetzt hören
bestimmt nicht ob du weiterfahren kannst wenn du da ein bissel Tape drumwickelst :D
also Motorkabelbaum und alles was angeschmort ist neu machen
da jetzt einzelne Kabel freizuverdrahten und an den kabelbaum beizuwickeln ist wohl nicht ratsam
schauen das nicht zusätzliche Bauteile wie Mono Motorteuergerät usw wegen plusschluß gegrillt wurden und beten
viel arbeit
Zitat:
Original geschrieben von domi1094
Mahlzeit zusammen,
mein 2er Golf 1,8 Liter Benziner Baujahr 1991 hat im Motorraum gebrannt. Warscheinlich hat sich ein "+"-Kabel von der Zündspule aufgescheuert und dann hat sich wohl mit Kraftstoff oder Öl (Motor war nie ganz trocken) entzündet und dann hats gebrannt.
Ich konnte es dann gottseidank selber löschen, weil wenn ich auf die Feuerwehr gewartet hatte, wäre mein ganzes Auto jetzt Schrott.
Verschrotten kommt für mich nicht in Frage. Ich hab mal paar Bilder gemacht und wollte mal hören bzw. lesen was ihr dazu sagt.
Den kabelbaum flicken wird wohl die meiste zeit in anspruch nehmen, der rest ist mit wenigen mittel gut zu reparieren
ich würde mich über sowas freuen! :D wäre für mich endlich mal ein echter grund nen 16v reinzuballern :)
ich würds ja jetzt schon machen, aber der RP läuft so gut mit seinen 233tkm....
ich kann mich nicht überwinden :p:p
Der Motorbrand sieht eher nach einem Kabelbrand aus.
Motorkabelbäume für den RP gibt es reichlich.
Ich würde (auch sicherheitshalber) nicht anfange den angebrannten Baum zu reparieren.
Schonmal danke das ihr eure Meinung mitteilt.
Wäre das was: Baum
Hallo falls du einen Kabelbaum brauchst und eventuell auch andere Teile ich habe ein kompletten GT zum schlachten. Meiner müsste die neue Ze haben müsste aber nochmal nachschauen. Falls du interesse hast schreib mir einfach
Mahlzeit zusammen,
Könnt ihr mir sagen für was das gelbe Kabel im Bild ist? Geht das irgendwo hin?
Dominik
Mal ne andere Frage - mit was hast du gelöscht????? Wenn mit Pulver dann kannste die ganze Karre wegwerfen - iss ne´n feiner Sand, der kiecht überall rein - danach sieht es aber nicht aus....
Wenn mit Wasser, dann könnte dir die Brühe bis in die Zylinder gelaufen sein!
Zitat:
Original geschrieben von Heizölgaser
Mal ne andere Frage - mit was hast du gelöscht????? Wenn mit Pulver dann kannste die ganze Karre wegwerfen - iss ne´n feiner Sand, der kiecht überall rein - danach sieht es aber nicht aus....
Wenn mit Wasser, dann könnte dir die Brühe bis in die Zylinder gelaufen sein!
aja so so bis in die zylinder wasser gelaufen wagen wegschmeißen ja ne is klar :D
bei jeder motor wäsche wirfst du also den Motor weg :D:D:D
und bei jeder tiefen pfütze oder wasserdurchfahrt auch ?
selbst wenn wasser in eine zylinder gelaufen wäre zb durch die angekokelte monohutze was fast zu vernachlässigen wäre dann könnte mann den immer noch vorsichtig von hand durchdrehen oder einfach zündkerzen raus und auspusten als vorsichtsmassnahme gegen wasserschlag bei kompression
und warum sollte er den wagen wegen löschpulver wegschmeißen
siehst du löschpulver ? ich nicht
motorkabelbaum tauscen die angekokelte hutze tauschen und testen mal schauen ob wasser im öl ist damit der heizölgaser beruhigt ist :D
das bssel kabelbrand is pille palle
Das Feuer selber habe ich mit ner nassen Decke selber gelöscht, weil mir die Feuerwehr zulange gebraucht hat :mad:
Aber dann wollte der Herr Oberbrandmeister unbedingt noch was reinspritzen, zur sicherheit. Aber nur Wasser. Und ja die Monohaube ist angeschmort.... mal schauen.
WIsst ihr zufällig für was das gelbe Kabel auf dem Bild ist ( das Bild auf meinem vorherigen Beitrag )??
Ich hab mir letzten das Gölfchen mal genau angeschaut.
Also kaputt ist folgendes.
- Zündkabel vom Zündverteiler zur Zündspule
- Der dicke Schlauch vom Bremskraftverstärker zu dem Ventil(?) das vorm Wasserausgleichsbehälter ist
- Der dünne Schlauch von besagtem Ventil vorm Wasserausgleichsbehälter zum Magnetventil hinter/ an der Monojet.
- Dann der Frontstecker an der Monojetronic inklusive 30-40cm Kabelummanntelung
- 2 Masse Kabel, welche in einer dicken Kabelummantellung aus der Spritzwand kommen. Ein Kabel geht zu so einem Metallblättchen welchen an einem Stehbolzen am Ventildeckel angeschraubt ist und das andere Kabel geht zu dem Schlauchstutzen (evtl. Kühlflüssigkeit) rechts am Zylinderkopf und wird mit so nem runden Kabelschuh an den Stutzen geschraubt.
- Dann ein Schlauch (warscheinlich Kurbelgehäuseentlüftung) vom Ventildeckel zur Monojetronic
- Dann beide Kraftstoffleitungen (aber die fingerdicken Gummileitungen) von der Monojetronic zum Kotflügel (Beifahrerseite) die dann wieder zu dünnen und durchsichtigen Leitungen übergehen.
keine ahnung wofür die gelben kabel sind, bei mir laufen die auch ins nirgendwo und enden mit einer steckverbindung...aber wozu die gehört... keine ahnung. karre läuft, alles funktioniert. daher isses mir recht lax.
die gelben kabel könnten zum fehlerspeicher auslesen sein, oder seitenblinker, oder nsw.
NSW= Nebelscheinwerfer? Dann kanns eigentlich nicht sein weil meine sind angeschlossen, und da ist kein eiziges Kabel gelb.
Beid en Seitenblinker genau das gleiche......
dann wirds wohl der fehlerspeicher sein, obwohl ich meine, dass das ein einzelnes kabel wäre mit gelbem stecker. schsu doch bei gelegenheit mal unter deiner schaltmanchette nach, ob da ein kabel zum auslesen liegt. wenn nicht wirds wohl das gelbe im motorraum sein.