ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 2 kleine Fragen (Felgen+Strom)

2 kleine Fragen (Felgen+Strom)

Themenstarteram 17. November 2004 um 11:56

Hallo Jungs,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe bei 2 Prob's:

1.) Meine Winterfelgen sind schon voll mit Rost verziert und zwei meiner Winterreifen sollen nächste Saison neu werden. Ich habe jetzt noch vier Golf 3 (Standard)-Felgen vom alten Golf meiner Freundin in der Garage stehen. Die sind echt noch top in Schuss. Die Reifen die die draufhaben, haben dieselbe Dimension wie meine jetzigen Winterreifen. Nun habe ich hier ein wenig geforscht und jetzt fliegen mir hier Begriffe, wie "ET" um den Kopf.

Ist es möglich an meinen G2 die G3 Felgen zu montieren oder ist das verboten/nicht möglich?

2.) Ich habe ein Problem mit meiner gesamten Cockpitbeleuchtung. Voriges Wochenende war es extrem. Ich fuhr so auf der Autobahn bei geschmeidigen 130 km/h und die gesamte Beleuchtung des Cockpits (Tacho, Lüftung, Schalter) flackerten die ganze Fahrt (ca. 1,5 h). Sieht mir sehr nach Spannungsschwankungen aus, aber worher kommen die? Eigentlich müsste es doch bei so einer langen, konstanten Fahrt mal aufhören, oder. Als ich dann eine Pause gemacht habe (ca. 30 Min.) und weiterfuhr, war es auf einmal weg. Kann mir das mal jemand erklären???

Danke für eure Antworten

Ähnliche Themen
23 Antworten

ET steht für Einpresstiefe,

wenn die golf 3 felgen die gleiche lochanzahl haben wie die von deinem 2er dann darfst du fahren gesetz den fall du hast die zollgröße auch eingetragen. das kannst du aber leicht daran erkennen ob die reifen am ende auch die gleiche zahl haben wie zb R15 (R15 heist 15 zoll) wahrscheinlich hast du als winterfelgen 13 oder 14 zoll.

das problem mit der beleuchtung hatte ich auch.

du musst besonders darauf achten dass dein radio davon nicht kaputt geht, denn sollte die spannung mal über U max. vom radio gehen ist es danach im schlimmsten fall kaputt sonst geht nur die sicherung hops.

das sind stromschwankungen die du da hast.

bei mir lag es damals an der lichtmaschine.

etwa 2 monate später war die lichtmaschine schrott.

hab mir dann eine neue gekauft.

das problem ist das die recht teuer sind.

am besten lässt du deine mal beim vw händler oder eine andere werkstatt durchmessen.die können dir dann sagen ob die kaputt ist oder nicht.

spätestens wenn dein auto nicht mehr angeht dann ist sie schrott so war es zumindest bei mir.

du kannst dir aber auch eine auf nem schrottplatz holen die kosten da so 50-60 euro. aber lass die dann da mal prüfen bevor du die nimmst.

 

Weiterhin gute fahrt

Themenstarteram 17. November 2004 um 12:18

1. Ja, sind beides 13 Zoll Felgen!

2. Ich hatte befürchtet, dass du sowas sagst. Na das kann ja heiter werden. Ich werde die Lima mal durchmessen lassen. Weißt du, ob das was kostet?

Kann das evtl. auch eine frei Werkstatt machen, da mein Auto zur Zeit sowieso da ist, wegen Stoßdämpferwechsel?

Danke

zu den Felgen!

 

Golf 3 Felgen besitzen keine Zulassung für den Golf 2

Des weiteren ist die ET meist zu hoch bei den Felgen (Meist über 40) und der Golf 2 darf maximal ET 38 haben!

Sprich unbedingt auf die ET schauen, und hier posten, dann können wir dir mehr dazu sagen! ;)

Themenstarteram 17. November 2004 um 12:30

Und wo finde ich die Angaben zur ET?

Zitat:

Original geschrieben von stipemichael

Und wo finde ich die Angaben zur ET?

aufn boden deiner kaffeetasse

ich würde mal auf der felge nachschauen

so gross is die nicht

und soviel steht da nicht

du wirst es finden

Zitat:

Original geschrieben von BlackMagic

aufn boden deiner kaffeetasse

ich würde mal auf der felge nachschauen

so gross is die nicht

und soviel steht da nicht

du wirst es finden

ROFL! :D

Themenstarteram 17. November 2004 um 16:18

@BlackMagic:

Sag mal, hast du evtl. Arschhaare geraucht? Bin vielleicht zufällig nicht zu Hause und kann nicht nach den Felgen gucken...hätte ich bestimmt sonst schon gemacht. Danke trotzdem für die patzige Antwort!

@alle anderen:

Vielen Dank für eure Tipps, muss aber erst am WE nachschauen und melde mich dann hier nochmal!

Zitat:

Original geschrieben von stipemichael

@BlackMagic:

Sag mal, hast du evtl. Arschhaare geraucht? Bin vielleicht zufällig nicht zu Hause und kann nicht nach den Felgen gucken...hätte ich bestimmt sonst schon gemacht. Danke trotzdem für die patzige Antwort!

yo

bei der tabaksteuer muss man alles rauchen was umsonst is :)

wenn du nicht zuhause bist und nicht nach den felgen gucken kannst dann kannstes wohl nicht rauskriegen

bevor man hierfür gleich schreibt kann man ja auch erstma gucken

Zitat:

Original geschrieben von Golf_2_RP

ET steht für Einpresstiefe,

wenn die golf 3 felgen die gleiche lochanzahl haben wie die von deinem 2er dann darfst du fahren gesetz den fall du hast die zollgröße auch eingetragen. das kannst du aber leicht daran erkennen ob die reifen am ende auch die gleiche zahl haben wie zb R15 (R15 heist 15 zoll) wahrscheinlich hast du als winterfelgen 13 oder 14 zoll.

 

Weiterhin gute fahrt

Der Golf hat keine Stahlfelgen im Brief eingetragen, sondern nur Reifengrößen.

Also selbst wenn alle Größen, wie Lochzahl, Lochkreis, Einpresstiefe, Zentrierlochgröße und Festigkeit stimmen, dürfen nur Felgen gefahren werden, die explizit für den Golf 2 verkauft wurden.

Für alle anderen muß man eine ABE für den Golf 2 haben oder mit Gutachten die Dinger eingeragen lassen. Bei Stahlfelgen sollte sich letzteres nicht lohnen.

Zitat:

Original geschrieben von 400.000km

 

Für alle anderen muß man eine ABE für den Golf 2 haben oder mit Gutachten die Dinger eingeragen lassen. Bei Stahlfelgen sollte sich letzteres nicht lohnen.

Jo hatten hier letzte Woche jmd. hätte 100 Euro gekostet, find ich viel zu viel für ömmelige Stahlfelgen.

Mach dir doch für das Geld lieber gescheite VW Radkappen drauf :D

Um nochmal auf deine Stromprobleme zurückzukommen.

Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem.

Wenn es sich wirklich nur auf deine Beleuchtung auswirkt, könnte es auch gut an dem Poti in deinem Lichtschalter liegen.

Meiner hatte Kontaktschwierigkeiten, so das die Beleuchtung mal ganz hell und mal ganz dunkel war.

Dreh da doch mal dran, oder bau mal einen anderen Lichtschalter ein.

Wäre ein Versuch wert, bevor du an Lima usw. gehst.

Zum Thema Stahlfelgen: brauchbare für den Golf hat mein Lieblings-Schrottplatz eigentlich immer an Lager. Die sehen dann in der Regel noch super aus und er lagert sie mit den alten Reifen montiert. Dadruch können sie im Montagebereich schon mal nicht rosten.

Wir hatten damals eine Fahrzeugbau-Firma auf dem Nachbargelände, bei denen man immer mal einen Satz Felgen kostenlos durch die Sandstrahl-Maschine laufen lassen durfte, wenn sie ihre Rahmen dort strahlten. Danach sind die Felgen außen lack- und rostfrei gewesen und man konnte sie einfandfrei neu lacken. Wenn du dazu die Möglichkeit hast, wäre das eventuell eine günstige Alternative...

Themenstarteram 19. November 2004 um 8:12

@vw19e:

Jo, da habe ich auch schon dran gedacht. Der Lichtregulierungsschalter reagiert eh sehr empfindlich! Wenn ich dran drehe (oder auch mal nur aus Versehen drankomme) geht manchmal sogar das Licht der Beleuchtung für 1-2 Sek. komplett aus und erst dann wieder an. Welchen Kontakt sollte ich denn mal überprüfen? Mein Auto ist zur Zeit eh in der Werkstatt und die Lima wird mit überprüft...*hoffentlich ist die nicht defekt*. Falls die ok ist, werde ich mal nach dem Schalter sehen! Allerdings handelt es sich ja bei mir um Schwankungen, bedeutet: Bei konstanter Autobahnfahrt flackert die Beleuchtung. Ich weiß nicht, ob das weiterhilft, aber das Radio ist davon nicht betroffen (kein Originalradio mehr). das Licht schwankt nicht und auch sonst keine Aussetzer. Weiterhin habe ich noch einen Verstärker (Hifonics Cupid 2-Kanal, relativ alt) drin und der zeigt auch keine Schwächen! Falls es an der Lima liegt, müssten die Sachen (Radio und Verst.) doch auch Reaktionen zeigen, oder?

@LUPF:

Danke für den Tipp!!!

@BlackMagic:

Felgen sind zu Hause und habe leider zu Hause keinen Rechner = kein I-Net. Bin gerade im Studentenwohnheim und habe nur hier Zugang. Wollte ja auch nur mal vorfragen...

Zitat:

Original geschrieben von stipemichael

......Jo, da habe ich auch schon dran gedacht. Der Lichtregulierungsschalter reagiert eh sehr empfindlich! Wenn ich dran drehe (oder auch mal nur aus Versehen drankomme) geht manchmal sogar das Licht der Beleuchtung für 1-2 Sek. komplett aus und erst dann wieder an. Welchen Kontakt sollte ich denn mal überprüfen?......

Du meinst den Dimmer über dem Lichtschalter? Der hat auf der Rückseite einen Schleifer, der über einen Konstantandraht-Widerstand läuft. Entweder ist der Schleifer verboben, oder Draht und/oder Schleifer sind angegammelt. Baue den Schalter mal aus und schau dir das von hinten an. Dann siehst du schon, was ich meine ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 2 kleine Fragen (Felgen+Strom)