Kleiner Mann und BMW R1100GS – Geht das?

BMW Motorrad R 1100

Hallo!

Sobald ich meine BMW R1100R verkauft habe, möchte ich mir eine GS zulegen (R1100GS oder jüngeres Modell).

Leider bin ich gerade mal 1,70 Meter groß und frage mich, ob ich wegen der Größe auch damit zurecht komme.

Gibts noch mehr so große GS – Fahrer?
Wie kommt Ihr damit zurecht?
Habt Ihr die Sitzbank abgepolstert oder andere Veränderungen vorgenommen?
Wenn ja, welche?

Schon vorab vielen Dank für Eure Antworten!

Viele Grüße,
Stephan

Beste Antwort im Thema

Hallo Stephan,
ich gehöre mit 170 cm ebenfalls zu den Schrumpfgermanen und habe neben anderer BMW-Motorräder mehrere Jahre erst eine R 1100 GS und auch eine 1150 GS gefahren. Ich bin bei beiden Motorrädern nicht mit beiden Füßen gleichzeitig auf den Boden gekommen. Als ich noch jünger war hats mich eigentlich nicht gestört, mit zunehmendem Alter wurde ich immer unsicherer. Nachdem ich mich mit der 1150er mal hingelegt habe als eine Dame in einem Auto vor mir unvermittelt eine Vollbremsung hingelegt hat war es vorbei, die Unsicherheit verschwand nicht mehr. Ich bin dann auf eine F 650 GS (Twin) umgestiegen, da ging es wieder besser, wahrscheinlich weil die Maschine ein Stück leichter war als der Boxer. Das Gerät ging genau so gut wie die 1150er und hörte sich auch genau so an.
Vor 2 Jahren gefiel mir altersbedingt das Motorradfahren nicht mehr so gut und ich kaufte mir einen Yamaha Majesty 400 Roller. war ganz schön, aber nur 34 PS.....das war doch zu wenig.
Seit Oktober letzten Jahres habe ich nun einen BMW C 650 GT Roller, man könnte mir ein Motorrad schenken- ich würde nicht mehr tauschen.
Das mag vielleicht mit dem Alter zusammenhängen, ich bin 68 Jahre alt, ich wollte ein Fahrzeug bei dem ich mit beiden Füßen auf den Boden komme, ganz abgesehen vom Auf- und absteigen. Mit dem Roller bin ich genau so flott unterwegs wie jedes Motorrad- nur viel bequemer.
Das Teil erlaubt unwahrscheinliche Schräglagen und ist durch den niedrigen Schwerpunkt ganz gut zum Kurvenwetzen geeignet, die Angstnippel sind auf beiden Reifen weggerubbelt.

Gruß
Franz

22 weitere Antworten
22 Antworten

auf die Beinlaenge kommt es an.

Bin 168 groß Schrittlänge 30(Jeansmaß) und fahre ne 1150 GS. Längere Strebe von der R1150 drin und schon gehen beide Füße auf den Boden.

Nicht Hosengroesse, Beinlaenge bis zur Ferse!
Auch kommt es darauf an wie breit die Sitzbank ist. Da kann man auch noch ein paar Zentimeter raukitzeln

ANdreas

Wer kennt seine Beinlänge schon auswendig? Deshalb der Verweis auf Jeansgröße??