Kleiner Erfahrungsbericht nach 3 Wochen X5

BMW X5 E70

Hallo zusammen,
nach knapp 3 Wochen und 1500km mit dem X5 schreibe ich mal mein Feedback nieder.

Ich hänge die Konfiguration sowie ein paar Bilder an. Aussen: Schwarz uni mit abgedunkelten hinteren Scheiben, Innen camel mit den Standard-Leisten. Farbkombination finde ich klasse und würde sie wieder nehmen. Ich habe bisher nur wenige Fotos gesehen, bei denen camel so aussieht wie in Natura. Mit dieser farbe haben die Digicams wohl echt Probleme. Ich habe meine Fotos nachgearbeitet, so dass sie der Wirklichkeit ziemlich nahe kommen (aber immer noch nicht ganz, in Wirklichkeit ist das noch etwas brauner).

Ich hatte vorher einen 530d Schaltgetriebe E60 11/2003 218PS, Standard-Bereifung und -fahrwerk.

Nun meine Eindrücke:

-Fahrverhalten: Handling auf 5er-Niveau, wenn nicht sogar besser. Spurtreue viel besser. Der 5er war auf der Autobahn recht nervös. Der X5 macht echt Spass!

-Komfort: Im Vergleich zum 5er viel weniger Poltern vom Fahrwerk, aber viel viel straffer abgestimmt. War am Anfang fast unangenehm.

-Geräusche: Windgeräusche und Abrollgeräusche etwas höher als im 5er, Motorgeräusche niedriger. Bei Geschwindigkeiten bis ca. 120 Vorteil für den X5, ab 120 war der 5er leiser, insgesamt etwa gleiches Geräuschniveau. Im X5 knackt es bei Schlaglöchern aus dem Kofferraumbereich ab und zu. Im 5er zirpte es aus dem Armaturenbereich. Was beim X5 sofort auffiel ist, dass das Dach beim unsanften Türezuschlagen dröhnt; da hätte noch eine Entdröhnung gutgetan.

-Verbrauch bis jetzt über alles 10,5 l laut BC, da war alles dabei: AB, Landstrassen, Stadt, Kurzstrecken. Ich denke, dass er noch auf unter 10 l geht. Mein 5er brauchte anfangs 8-8,5 l, zum Schluss dann 7 l. Im Vergleich durchaus ok, ca. 400kg Mehrgewicht, Allrad und Automatik brauchen halt was.

-Kaltstart: Das Getriebe ignoriert die manuellen Schaltbefehle auf den ersten ca. 2-3 km. Das nervt etwas, weil man dann bergauf nicht so richtig loskommt, ohne dass man auf 2500 Umdr. und mehr hochjubelt.

-Telefon: Ich habe ein Nokia 6... in der Ladeschale. Bluetooth-Kopplung war kein Problem. Habe eine Twincard und wollte das Telefon immer im Auto lassen. Man kann es eigentlich immer eingeschalten lassen, der X5 hat ja eine Ladekontrolle und schaltet die Stromzufuhr fürs Handy dann irgendwann ab.Was nervt: Ich kann das Telefon nicht übers i-drive an/abschalten. Die Eingabe des Code ist nur am Handy möglich. Kurznachrichten/SMS kann ich nicht über den Fahrzeugmonitor/i-drive sehen. Das Zeichen für eine Kurznachricht auch nicht. Anrufe in Abwesenheit erscheinen auf dem Fahrzeugmonitor nur dann, wenn der Schlüssel/Zündung steckte, als der Anruf kam. All das war beim 5er echt genial, der hatte nämlich ein Navi-Prof mit eingebautem Telefon.

-Platzverhältnisse: Großer Vorteil gegenüber dem 5er. Auch auf dem Fahrersitz. Rückbank für 3 Kinder mittleren Alters sehr gut, da die Rückbank nicht so arg ausgeformt ist, und da der Mitteltunnel und Seitenschweller fehlen. Der Gewinn an nutzbarer Breite dürfte bei 10 – 15 cm liegen.

-Defekte/Störungen: Nach zwei Tagen fiel die Sitzheizung Fahrerseite aus. War 1 Tag in der Werkstatt, Teil (Heizmatte) ist jedoch im Rückstand, muss warten. Es kam bisher 1 Mal vor, dass das Lenkrad nicht in die Position fuhr.

-Winterreifen: Bekommen den Originalsatz Felgen 209, es hat letzte Woche geheissen, das sie in kw 45/46 kommen. Warum disponieren die nicht mal Winterräder ausreichend??

-Zum Schluss noch was Witziges: Fragt mich meine Frau doch glatt, was die Taste mit der Ente ist (siehe Bild)...!!

So, das reicht mal. Insgesamt würde ich glaub ich wieder so wählen. Mal sehen, was die Zeit noch so bringt...

Gruss,
Jo

Eine Frage fällt mir noch ein: Zu was ist eigentlich das „Loch“ rechts neben dem Gangwahlhebel / vor dem Controller zu gebrauchen?

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jo-di-no

.....
Eine Frage fällt mir noch ein: Zu was ist eigentlich das „Loch“ rechts neben dem Gangwahlhebel / vor dem Controller zu gebrauchen?

Da passt mein Nokia 7380 super rein... 😁

Fr "normale" Handys ist es aber wohl zu schmal...

Ladeschale gibts ja dafür leider nicht (und auch für kein anderes Interessantes, aktuelles Nokia) Aber via Bluetoth funkts im X5 einwandfrei.

Sonst konnte ich auch keine Verwendungszweck finden 😕
Wer hat Vorschläge ???

Zitat:

Original geschrieben von jo-di-no

Oh, sorry, das Bild mit der Ente hatte ich ganz vergessen reinzustellen.

Hier ist es.

Der war gut

Volker

.....suuuuuper gut, wir hatten aber tolle Ideen wg. der Ente, oder???

Matts

Hallo, auch von mir herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuen. Habe meinen 3.0d nach Produktion in KW 40 Anfang KW 44 bekommen (MJ 2008). Und ich muss dir sagen, wir haben ja fast das gleiche Fahrzeug. Ich hab Ihn auch in schwarz-uni und auch mit Innenausstattung camel, allerdings im letzten Moment mit Nußbaum kombiniert. Zusätzlich Trittbretter und Komfortsitze, sonst sehr ähnlich ausgestattet.
Werde demnächst mal ein paar Bilder einstellen. Kann jedenfalls bestätigen, Farbkombination schwarz mit Camel sieht super aus und macht eigentlich nen recht unempfindlichen Eindruck...

Also allzeit Gute Fahrt !

Gruß Steffen

Deine Antwort