1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kleiner Erfahrungsbericht A4 2.0TDI mit 170PS

Kleiner Erfahrungsbericht A4 2.0TDI mit 170PS

Audi A4 B7/8E

Mein kleiner Testbericht über den Audi A4 Avant 2.0 TDI DPF (Modelljar 06/07) mit 170PS.

Motor/Getriebe:
Zuvor war ich bisher nur Benziner gefahren, Diesel höchstens mal als Mietwagen. Der 2.0 TDI geht salopp gesagt unter 2000 Umdrehungen gar nicht.
An Beschleunigen ist dabei nicht zu denken.
Zudem muss man beim Anfahren relativ viel Gas geben. Habe ihn zu Beginn gleichmal abgewürgt. Ist aber sicher nur Gewöhnungssache.
Ab 2000 Touren geht es dann voran, ein erster Schub kommt dann ab ca. 2300 Touren. Leider muss ich ihn noch einfahren und durfte bisher nur bis 3000 Touren drehen. Deshalb kann ich nichts zu höheren Drehzahlen sagen.
Positiv überrascht bin ich von der Laufruhe. Ich hätte es mir schlimmer vorgestellt. Da ich immer Radio oder CD höre, nehme ich den Motor nicht wahr. Ich finde ihn für einen Diesel angemessen.

Das 6-Gang Getriebe ist gut, jedoch gefällt mir hier das von BMW besser. Beim Audi fahre ich in der Stadt bei Tempo 50 noch im dritten Gang. Im vierten wäre keine Beschleunigung mehr möglich. Das hätte ich anders erwartet.

Was mir besonders gut gefällt:

+ Das Radio Concert (ohne Bose) hat schon einen satten klang. Leider mag er manche selbstgebrannte CDs nicht.
+ Das nervige Piepsen beim Fahren ohne Sicherheitsgurt ist abgeschafft worden. Es gibt jetzt ein Symbol im Display.
+ Tolle Haptik innen
+ Gutes Fahrwerk

Was mir weniger gut gefällt:

- Einparkpiepser ist sehr leise. Hat man das Radio an, so hört man den Piepser nicht mehr.
- Trotz S Line Plus Sportsitzen finde ich die Sitzposition irgendwie unpassend. So richtig wohl fühle ich mich noch nicht darin. Zudem schwitze ich trotz Klimaanlage doch recht stark am Rücken.

So, das wars erstmal auf die Schnelle nach 150km...

Grüße

49 Antworten

Re: Kleiner Erfahrungsbericht A4 2.0TDI mit 170PS

Zitat:

Original geschrieben von holgor2000

Mein kleiner Testbericht über den Audi A4 Avant 2.0 TDI DPF (Modelljar 06/07) mit 170PS.

Was mir besonders gut gefällt:

+ Das Radio Concert (ohne Bose) hat schon einen satten klang. Leider mag er manche selbstgebrannte CDs nicht.

Grüße

Brenn mal die CDs nicht mit der vollen Brenngeschwindigkeit. Funzt bei mir einwandfrei. Ggf. mal andere Rohlinge testen, also keine Spindel holen sondern 3-4 einzeln verpackte. Ist zwar etwas teurer, findest den besten Rohling aber schneller :-)

Gruß

Hi,

das habe ich auch gerade gemerkt. Wenn ich die CDs mit 4x brenne, laufen Sie besser. D.h. fast ohne Fehler. Da ist das Radio von Audi wohl etwas empfindlich.

Habe nun 800km runter gefahren und gestern auf der Autobahn mal über die 3000 Touren geschnuppert. Zwischen 3000 und 3500 zieht er sauber durch und beschleunigt wie an der Schnur gezogen. Das gefällt mir gut.
Werde dann ab 1000km mal die 4000 Touren in Angriff nehmen.

Zur Sitzposition:
Ich habe nun auch den Sitz fast ganz unten. D.h. ganz runter und 1x wieder raufgezogen. Dazu das Lenkrad ganz ausgezogen und die Lehne sehr aufrecht.
Das passt jetzt einigermassen.
Trotzdem würde ich das Lenktad gerne noch etwas mehr zu mir ziehen können. Desweiteren kann ich die Lehne nicht noch steiler stellen, da mir sonst die Kopfstütze permanent den Kopf nach vorne drückt und da habe ich kein gutes Gefühl in der Halswirbelgegend.
We will see...

Grüße

* update *

Hallo.

Habe nun 7000km runter gefahren.

Gestern bin ich die Strecke Dresden - Heidelberg mit Schnitt 122km/h gefahren. Verbrauch laut FIS 8,2 Liter/100km.

Nach wie vor geht der Motor erst ab 2000U/min. zur Sache. Vorher ist Tote Hose.

Top Speed schafft er mit viel Anlauf ca. 215km/h. Gemessen mit einem externen GPS-PDA. Das könnte besser sein.

Rein subjektiv haben die Bremsen nachgelassen. Die waren AFAIK am Anfang deutlich bissiger. Nun habe ich schon viel Pedalweg bis es richtig bremst.

Öl habe ich noch keins nachfüllen müssen.

Soweit - so gut.

Grüße

Zitat:

* update *

Hallo.

Habe nun 7000km runter gefahren.

Gestern bin ich die Strecke Dresden - Heidelberg mit Schnitt 122km/h gefahren. Verbrauch laut FIS 8,2 Liter/100km.

Das ist viiieel zuviel, bei der (gleichmässigen) Geschwindigkeit müsste er unter 6l/100km liegen

Ähnliche Themen

Zitat:

Schnitt 122km/h gefahren. Verbrauch laut FIS 8,2 Liter/100km.

WOW! Zum Vergleich: mein 2.7er braucht bei dieser Geschwindigkeit maximal 6L/100km!

Vielleicht geht ja auch dein FIS nach'm Mond ...

Bist Du Dir da sicher?
Um einen 122er Schnitt zu bekommen musste ich überall wo es nur ging 200km/h fahren. Es sind ja auch 2 Baustellen auf der Strecke wo man nur 80 fahren darf. dann kommt noch der Verkehr, Berge, etc.

Ich finde den Schnitt schon sehr sportlich.

Grüße

OK, ich dachte bei ca. 122 km/h Tempomat rein und fertig.
Aber so wie du beschrieben hast, brauch ich ca 8,5l/100km

Nee, meinte den Schnitt auf den 600km laut "Schnitt im FIS".

Grüße

Ich war die Tage mit meinem Auto in der Schweiz in Urlaub, und hab auf dem Rückweg bei einem Schnitt von 120 km/h nach FIS einen Verbrauch von 8,4 Litern Super auf 100 km gehabt, und das mit Dachbox oben drauf. Allerdings bin ich auch gut durchgekommen...

Grüße

Jan

Jau, nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil😁
Um einen Schnitt von 122km/h (und das auf 600km) zu haben müsste ich absolut an der Leistungsgrenze opperieren (Allein wegen der Tempolimits in den Baustellen).

Dann sind 8,5l im Durchschnitt ein absoluter Topwert.

Habe selber auf die Strecke Bochum Lanaken (B, 170km) am frühen Sonntag Morgen auch einen Durchschnitt bis zur holländischen Grenze von 8,2 geschafft.
Tempomässig ging aber (unter Berücksichtigung einiger Tempolimits) nicht mehr😁

Nur mal so zu Vergleich:

Mein B6 1,9 TDI mit ABT Chip (172 PS gemessen) hat auf der Stecke Westerwald-Berlin Pankow (Wilhelm-Kuhr-Straße) nur "gerechnete" 9,2 Liter verbraucht!!

Strecke: 570 km
Zeit: 4 Stunden 10 Minuten
Beladen mit Gepäck für ein paar Tage und komplette Werkzeugausrüstung!!!

Das fand und finde ich immer noch super!!

Da war mein 2,0 TDI DPF (EZ 02/06) nicht mitgekommen!!! Weder vom Verbrauch noch ganz zu schweigen von der Leitung!!
Mensch, mein B6 heule ich immer noch nach!! Zumal ich ihn jeden Tag sehe!!

Gruß Tristan

PS: Ja, ich weiß das mein 2,7 in Sachen Verbrauch auch keine Rekorde brechen kann. Aber der Fahrspaß stimmt!! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von tristan73

Nur mal so zu Vergleich:

Mein B6 1,9 TDI mit ABT Chip (172 PS gemessen) hat auf der Stecke Westerwald-Berlin Pankow (Wilhelm-Kuhr-Straße) nur "gerechnete" 9,2 Liter verbraucht!!

Strecke: 570 km
Zeit: 4 Stunden 10 Minuten
Beladen mit Gepäck für ein paar Tage und komplette Werkzeugausrüstung!!!

Das fand und finde ich immer noch super!!

Da war mein 2,0 TDI DPF (EZ 02/06) nicht mitgekommen!!! Weder vom Verbrauch noch ganz zu schweigen von der Leitung!!
Mensch, mein B6 heule ich immer noch nach!! Zumal ich ihn jeden Tag sehe!!

Gruß Tristan

PS: Ja, ich weiß das mein 2,7 in Sachen Verbrauch auch keine Rekorde brechen kann. Aber der Fahrspaß stimmt!! ;-)

Hallo,

komisch, also ich habe meinen 2.7er noch nie über 8 Liter drüberbekommen, sogar nicht als ich von Köln an die östereichische Grenze fuhr und bis zum Münchener Stadtring kaum mehr als 3 Stunden brauchte. Gefahren bin ich nachts, 220km/h max und Geschwindigkeitsbegrenzungen eingehalten. Dazu etwas vorrausschauend gefahren und ansonsten möglichst gleichmäßig ergab kaum über 7,5 Liter Verbrauch. Also über 9 Liter würde ich nur verbrauchen wenn ich öfter über 220 fahren UND auch in der Stadt nicht aufpassen würde. Mit meinem gechiptem 1.9er (130 PS @ 158 PS) kam ich nur knapp über 7 Liter wenn ich schnell gefahren bin, mein 2.7er braucht bei gleicher Fahrweise 10% mehr.

gruß
cSharp

Zitat:

Original geschrieben von cSharp

220km/h max und Geschwindigkeitsbegrenzungen eingehalten.

... dann war wohl öfters mal 120 km/h Begrenzung 😁

Zitat:

Original geschrieben von cSharp

komisch, also ich habe meinen 2.7er noch nie über 8 Liter drüberbekommen, .....................über 9 Liter würde ich nur verbrauchen wenn ich öfter über 220 fahren UND auch in der Stadt nicht aufpassen würde.

Gibst du auch Kurse, zwecks sparsames Fahren??? 😉

Ist das dein Verbrach nach FIS oder gerechnet??

Trotzdem kann ich über dem Verbrauch vom meinem "alten" B6 nicht meckern. Wenn man am Freitag Morgen in der Zeit nach Berlin fährt, dann hält man sich an gar nix, was man in der Fahgrschule gelernt hat!!

Aber über den Verbrauch vom 2,7 kann ich auch nicht meckern! Ich denke das es sich so auf dem "Level" vom 2,0 TDI einpendelt. Aber ich habe ja noch ein paar km Zeit........

Gruß Tristan

cSharp's realen Verbrauch findest du hier:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/144541.html

Er hat aber z.B. auch keine 235er Rennsemmeln drauf ...
Ich stehe desöferen mit ihm im Kontakt und kann sagen, er achtet wirklich sehr auf den Verbrauch. Was ja aber nicht schlecht sein muss, ich hab mich nicht so unter Kontrolle. Heute morgen wieder mit 230 km/h auf Arbeit geflogen 😁

Deine Antwort