Kleine Weh-Wechen entdeckt ;)

BMW 5er E61

Leider hatte ich heute zu viel Zeit, und habe mal rumgeschaut unter der Motorhaube.

Natürlich fiel wieder irgendwas auf ... (bei kaltem Motor).

1. Öl-Messstab ist fest ! Ich kriege ihn nicht raus, zumindest nicht ohne Gewalt. War letztens bei Mr. Wash zum Ölwechsel. Können die da was kaputt gemacht haben ? Kann der festbacken?

2. In 8 Monaten ist das Kühlwasser von max auf min gesunken (20.000 Km, nur Langstrecke, regelmäßig Vollgasfahrten auch). Ist das im Normbereich? Eine Warnmeldung kam nie ... Wie vielen Litern entspricht das denn ca. ?

3. Habe mal gelesen dass man Kühlmittel nicht mischen soll. Bei mir ist originales BMW Mittel drin (welches?). Darf ich da was aus dem KFZ-Fachhandel dazukippen ? Oder muss ich zu BMW, wobei die ja auch nicht genau wissen was ich drin habe ...

Motor: 525i 192 PS BJ 2004

Danke !

Beste Antwort im Thema

Trotzdem bleibst Du, Auris, ein Dummschwätzer. Bisher waren nur Deine Fragen schwachsinning, mittlerweile sind es auch Deine Antworten, die Du leider versuchst zu geben. Deine Lügereien (Motorschaden etc. pp) werden Dir hier ohnehin nicht so schnell vergessen.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Auris21227

Was das Kühlwasser angeht muss ich sagen das ich es Absolut unbedenklich finde.

Das Auto ist von 2004 also nach 8Jahren und mehr ist auch so ein in sich Geschlossenes System nicht mehr absolut Dicht. Und von was für einer Menge an Kühlwasser in 8 Monaten Sprechen wir ?

Ich bin mit meinem 2005 E61 ja nun 1300 km am Stück gefahren ich habe es vorher Kontrolliert und bei der Ankunft bin von Max auf zwischen Max und Min angekommen das sind vielleicht 150ml oder minimal mehr gewesen. Bin recht Fix unterwegs gewesen ! Das muss man dazu auch sagen. Öl habe ich auch kontrolliert und aufgefüllt. 300ml vielleicht das lässt sich sehen bei 1300km also für mich alles unbedenklich.

Heute Nacht geht es zurück Morgen mittag wird es dann wieder alles kontrolliert.

Wünscht mir ne leere Autobahn :-) ;-)

Alle meine Fahrzeuge die ich bis jetzt gehabt habe, haben auf längeren Strecken die FIX gefahren wurden minimal Öl und auch etwas Wasser verbraucht. Ich habe dennoch mit keinem Motor Problem gehabt.

Versteh ich das richtig? 300ml Öl für 1300km?

Ich fahre von Ölwechsel zu Ölwechsel ohne Ölstandsverlust. (30.000km). Und sicher nicht wie ein kleines Mädchen. 😁

530d Bj.2005

Wie so habt ihr alle nen Ölmessstab und ich in meinem Lci nicht ?

Gruß Max

Zitat:

Original geschrieben von 3.0-Power

Wie so habt ihr alle nen Ölmessstab und ich in meinem Lci nicht ?

Gruß Max

ich hab keinen lci und hab auch keinen. 😉

vielleicht liegt es an der neuen motorenpalette.wobei ich meine mal gelesen zu haben das es beim lci auch welche gibt in verbindung mit der elektronischen anzeige.

Die N52- und N53-Motoren haben keinen mehr - sind R6-Ottomotoren.

Die M57TÜ und M57TÜ2-Motoren - egal ob LCI oder VFL - haben immer einen - sind R6-Dieselmotoren.

Z.b. - 530d aus 2008 mit M57TÜ2-Motor - Klick mich

Die N52- und N53-Motoren haben einen Ölzustandssensor, die M57TÜ und M57TÜ2-Motoren haben keinen Ölzustandssensor, nur einen Ölniveausensor, der unter anderem kein Kondenswasser erkennen kann, die Ölqualität auch nicht. Nur der N47-Motor hat bei den Dieselmotoren einen Ölzustandssensor im E60, jedoch ist auch hier ein Ölpeilstab vorhanden! 🙂

Grüße,

BMW_Verrückter