Kleine Umfrage z. bisherigen Kraftstoffverbrauch

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Heute habe ich meinen ersten Tankstopp eingelegt. Aktuelle Daten:
118d
bisher gefahrene Km: 600
Durchschnittsgeschw.: 51
Durchschnittsverbrauch: 7,4 ltr.

60 Antworten

Also neun Liter ist schon happig. Mein 316ti hat bei Kutzstrecke (5-6km) 9,5 Liter gebraucht. Auf der BAB Nürnberg-München-Nürnberg bei schon ordentlicher Fahrweiße 7,5-8 Liter.

MfG Y

Zitat:

OhOh...ob da mal ein 116i nicht besser gewesen wäre. Wird der Motor überheupt warm bei der Kurzstrecke?

Yo Y, dat hab ich mir jetzt auch schon gedacht.

Ich weiss nicht wer mich wann dazu gebracht hat, aber eigentlich wollte ich immer den 120i. Und nu hab ich einen Diesel der saumäßig verbraucht. Und der Dieselpreis in Österreich steigt und steigt....

Ciao,
Gio

Es wird weniger

120d
1.Tankfüllung 6,3 bei gemischter und mäßiger Fahrweise
2.Tankfüllung 5,9 bei gleichen Bedingungen
(fahr ihn halt noch ein.Hab zuvor meinen 320d Touring mit 5,3 wenn Klima aus war gefahren)

hab jetzt mal das ultimate von aral ausprobiert. der verbraucht klebt immer noch bei ca. 7,9l, egal wie ich fahr.

Ähnliche Themen

116i säuft wie sau

Also ich hab nen 116, der schluckt das ist nicht mehr normal. Bin mit dem Auto eigentlich sehr zufrieden, bis darauf das er zwischen 10 u. 11 Liter braucht !!! Und ich versuche sogar sehr Spritsparend zu fahren, nütz blos nix.

Zitat:

Original geschrieben von merko

naja bei mir siehts net so gut aus.
habe ein 120d allerdings mit automatik.
fahre zur zeit sehr viel kurzstrecke. verbrauch um di 8,8 Liter.
finde das eigentlich etwas hoch!
gut automatik schluckt ein liter mehr aber 7,8 ist auch kein sparwunder oder?

:-(

Wir haben auch einen Automatik und fahren eigentlich nur Stadt und haben einen Verbrauch von 8,3 l bei jetzt 1740 km auf der Uhr.

Wenn ich das nun mit den anderen hier vergleiche, finde ich diesen Wert eigentlich ganz gut.

Gruß,
Cem

118d
4800km
durchschnittliche geschw. 56kmh
mittlerweile wieder auf 6,5l 100 km

soviel unterschied ist zwischen nem 120d und dem 118d auch nicht... bin ein wenig enttäuscht... oder seh ich das falsch? bin fahranfänger und absolut kein plan! ich fahr täglich mannheim-mainz und zurück... 130kmh ohne starke beschleunigungen und steigungen! hab mich gestern das erstemal getraut über 155kmh zu fahren. schneller als 180 hab cih mir auch noch nicht zugemutet ( wie gesagt seit nem monat den lappen und das auto). aber als es dann anfing nach so 10 sekunden 180 nach gummie zu riechen bin cih brav weiter die 130 gefahren.... meint ihr das is normal? mein baby ist heute in der werkstatt wegen diese platiene. hab denen gesagt das sie mal schauen sollen... hab als ersatz nen 520d touring bekommen... meine fresse das ding geht auch ab wien schnitzel- und das beste= die leute schauen noch geiler wenn sie nen jungen fahren hinter so nem auto sehen... ausprobieren! gruss bboy

Zitat:

Original geschrieben von bboydocument

118d
4800km
durchschnittliche geschw. 56kmh
mittlerweile wieder auf 6,5l 100 km

soviel unterschied ist zwischen nem 120d und dem 118d auch nicht... bin ein wenig enttäuscht... oder seh ich das falsch?

Der Motor an sich ist bei 118d und 120d nahezu identisch (beide mit 2l Hubraum etc). Nur der Turbo ist beim 120er etwas anders, wodurch die Mehrleistung resultiert. Im Teillastbereich sollten daher beide Motoren in etwa gleich viel verbrauchen.

was bedeutet turbo anders ? In der AMS steht dass nur das Motormanagement ein anderes ist.

Zitat:

Original geschrieben von sefo2

was bedeutet turbo anders ? In der AMS steht dass nur das Motormanagement ein anderes ist.

Das ist ja das gute an AMS, die haben keine Ahnung!

bei einer testfahrt mit dem 116i ist mir auch aufgefallen das der verbrauch extrem hoch ist.. in der stadt so 10,5l

116 säuft wie sau

Gut (oder auch nicht) das es mir nicht alleine so geht, dem der ziemlich hohe Verbrauch beim 116i auffällt. 🙁
Hat jemand Vorschläge was man dagegen machen kann?
Nicht schneller (und auch nicht langsamer 😉) als 90km/h im 5. Gang fahren kann's ja wohl nicht sein. Oder muß der Motor doch mindestens 10.000km eingefahren werden damit er weniger schluckt?

Gruß Hennez

116i säuft wie sau

Also ich hab auf meinem jetzt ca. 6000 km drauf und der Verbrauch sinkt kein bisschen obwohl ichs schon mit Shell optimax tanken versucht hab. Hab mir schon überlegt ob ich ihn mal in die Werkstatt bring und nachschauen laß ob sich da was einstellen läßt. Wer hat damit noch Erfahrungen?

bei mir hat sich nach ca. 2500km nix geändert
50l=500km

Zitat:

Original geschrieben von bboydocument

aber als es dann anfing nach so 10 sekunden 180 nach gummie zu riechen bin cih brav weiter die 130 gefahren.... meint ihr das is normal?

Kann da mal jemand was dazu sagen, was hat unser rookie da gemacht, dass es da nach gummi riecht??

Ciao,
Gio

Deine Antwort